falscher benzinhahn???

  • hallo leute,

    mein star sr 4-2/1 hat einen benzinhahn mit wassersack. konnte aber bisher nichts finden was mir bestätigen würde daß das richtige ist. alles was mir unter die augen kam war ohne wassersack. wie es der zufall so will, liegt bei mir ein schwalbentank rum mit benzinhahn ohne wassersack. definitif falsch. auf dem benzinhahn ohne wassersack steht ORSTA 07 drauf kann mir einer was dazu sagen, und hat jemand erfahrung damit ob der benzinhahn mit wassersack beim star störungen verursacht? meine weil das benzin nicht senkrecht nach unten fällt, sonder erst in den wassersack und dann schräg nach unten. nennt man glaube ich strömungsverhalten.

  • ich habe auch einen benzinhahn mit wassersack am star.
    hab keine probleme damit.
    das einzige: wasser marschiert bei mir sofort durch in den vergaser (heizt meiner aber mit durch, knistert nur ein bissl:D). aber rost und schmutz hält er gut zurück!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • nein, ich weiß schon, wovon ich rede. ich habe einen hahn mit grauem wassersack, in den wassersack passen so vielleicht 7 oder 8 milliliter rein!
    aber trotzdem habe ich des öfteren wasserblasen im vergaser. wie gesagt, stellt aber bei meinem monster kein problem dar :D


    und zur info: mein vergaser hat sich mal bei der fahrt auseinandergeschraubt, benzin ist einfach so rausgelaufen. das waren 7 liter sprit in 15 minuten. also gibts keine probleme, dass der hahn etwa zu wenig sprit durchlässt oder so.
    kannst den ruhig verbauen!


    an deiner stelle würde ich mir noch einen zusatzfilter in die leitung machen. ich hab einen von "mann" seit 15.000 km drin, seit dem hatte ich keine probleme mehr mit verdreckten düsen!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • na gut, ich erkläre jetzt warum ich das frage. habe, wie gesagt an meinem star einen benzinhahn mit wassersack. habe es seit dem nicht geschaft den tank leer zu fahren. wenn ich etwa noch 3l im tank habe fängt er an zu stotern, so das es keinen sinn macht weiter zu fahren. der tankdeckel läst genug luft nach, wenn der tank etwas zu voll ist kommt der sprit sogar oben raus. habe nun den verdacht das durch das andere strömungsverhalten des benzinhahns (statischer druck des kraftstoffs) nicht genug nachlaufen kann. eine andere erklärung hätte ich nemlich nicht.

  • so meinst du das. okay :)
    ich habs bei meinem hahn, dass ich die reserve bis auf nen halben liter ausfahren kann.
    ich vermute, dass dann dein benzinhahn eher verdreckt ist.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • mach mal bitte ein bild von deinem benzinhahn.
    3 liter sprit und dann stottert er... merkwürdig.
    hast du nen zusatz-spritfilter drin?
    und wie siehts aus, wenn du den tank einfach mal per schlauch am benzinhahn leerlaufen lässt?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • wenn ich den tank so auslaufen lasse, kommt der sprit recht schnell. ein tank 8,3l in 15-20 min. dran habe ich einen benzinhahn von einer kr 51/1 mit langem kücken und schwarzem wassersack. als ich den star bekamm war der schon dran. es fehlte aber die dichtung zum tank, das reserverohr und das sieb. die vierloch dichtung war im arsch. alles neu besorgt und eingebaut. habe keinen zusatzfilter drinne der ist total überflüssig. das ganze war vor einem dreiviertel jahr und habe seit dem 2500 km abgerissen. und hatte immer das selbe problem, nach ca 125 km ist schicht im schacht und habe noch gut drei liter im tank.

  • bin jetzt grad wieder drauf aufmerksam geworden...


    also stottert das moped, noch bevor die reserve üerhaupt erreicht ist... richtig?


    und überflüssig ist ein benzinfilter schon gar nicht. vor allem bei so alten tanks, in denen sich immer wieder rost oder farbe ablöst.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Er meint sicherlich einen zusätzlichen Filter im Schlauch.
    vogelfänger warum probierst Du nicht mal den ohne Wassersack aus? Hast doch einen am Schwalbentank.


    Eine Frag zum besseren Verständnis. Läuft das Ding denn nach 125km wenn Du auf Reserve drehst?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich meine auch einen zusätzlichen filter im schlauch...


    bei mir waren ständig rost und farbreste im vergarer, die turnusmäßig alle 2 wochen meine HD verstopft haben.
    nun hab ich einen zusatzfilter und kann mich nciht mehr beschweren!


    EDIT: ich vermute, dass dass die reservebohrung irgendwie verstopft ist oder das nadelventil nicht genug sprit durchlässt. anders kann ich mir das nicht erklären...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Beim Star könnte ich mir, durch den höher liegenden Tankauslass, vorstellen, dass es problemlos funktionieren kann. Bei einer Schwalbe muss ich aus eigener Erfahrung abraten. Grundvoraussetzung ist natürlich der regelmässige Wechsel/Kontrolle eines Filters. Das Optimum wäre natürlich ein sauberer Tank ohne Rost und Farbe drin. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Beim Star könnte ich mir, durch den höher liegenden Tankauslass, vorstellen, dass es problemlos funktionieren kann. Bei einer Schwalbe muss ich aus eigener Erfahrung abraten. Grundvoraussetzung ist natürlich der regelmässige Wechsel/Kontrolle eines Filters. Das Optimum wäre natürlich ein sauberer Tank ohne Rost und Farbe drin. ;)



    der TE fährt doch auch einen star.


    den filter spüle ich alle 5tkm mit alkohol aus und lass ihn trocknen.


    über einen tank ohne rost und farbe würde ich mich auch freuen... :D

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Rischtisch!
    Hab nie was anderes behauptet.
    Genaus deshalb bitte ich um freundliche Beachtung meines vorhergehendesn Post´t, welchen ich mir erlaube zu zitieren. Bevor wir völlig offtopic gehen ;)

    Er meint sicherlich einen zusätzlichen Filter im Schlauch.
    vogelfänger warum probierst Du nicht mal den ohne Wassersack aus? Hast doch einen am Schwalbentank.


    Eine Frag zum besseren Verständnis. Läuft das Ding denn nach 125km wenn Du auf Reserve drehst?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Vogelfänger, ein Benzinhahn mit Wassersack schadet nicht, ist aber auch nicht erforderlich, wenn der Tank sauber und nicht mit Rost zugesifft ist. Ein Zusatzfilter ist so überflüssig wie ein Kropf. Der stört nur den Benzinfluß, also raus damit.
    Der originale Star-Benzinhahn hat sowieso schon zwei Filter. Das Steigrohrsieb im Tank ist der erste Filter fürs Grobe und innerhalb des schwarzen Schlauchstutzens ist noch ein zweiter Benzinfilter für feinere Schwebstoffe drin.


    @ Akrapovic: Wenn bei dir ständig Wasser direkt durch bis in der Vergaser läuft, dann solltest du vielleicht mal versuchen stattdessen Benzin tanken. :))

  • ja, bevor reserve erreicht ist. wenn sie stottert habe ich noch ca drei liter im tank und nach umschalten auf reserve wird es auch nicht wircklich besser, aber jede menge luft im schlauch. ich habe halt jetzt den verdacht das der sprit im wassersack zusehr verwirbelt und ab ner gewissen füllmenge des tanks der statische druck nicht ausreicht um den ,,unterdruck´´ zu überwinden. nur ein gedanke. wenn ich das benzin nur so aus dem tank rauslaufen lasse geht es nemlich recht fix, 8,3l in ca. 20 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!