+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Falscher Dämpfungseinsatz


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Berlin-Kladow
    Beiträge
    22

    Standard Falscher Dämpfungseinsatz

    Hallo,

    habe soeben bemerkt, daß der Vorbesitzer scheinbar einen Dämpfungseinsatz einer KR51/2 verbaut hatte (mit jeweils 1 Röhrchen).
    Habe nun in der original Teileliste gesehen, daß der Original Dämpfer jeweils 2 Röhrchen hat.

    Jetzt meine Frage: Wie wirkt sich das technisch aus? Ist damit meine (immer noch) fehlende Leistung erklärbar?

    Habe jetzt eh schon den Originaleinsatz bestellt, also bitte keine Antworten a la "Das gehört original nicht ran also umbauen".
    Ich möchte verstehen, was der technische Hintergrund einer Änderung wie dieser wäre.

    Danke schonmal und Viele Grüße
    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Saale-Holzland-Kreis/ Thüringen
    Beiträge
    2

    Standard

    was meinst du denn mit dämpfungseinsatz?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Er meinnt den Schalldämpfer , nee das ist egal , der Auspuff darf aber nur 2-3 cm auf dem Krümmer sitzen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von DreXpunK
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Scharnebeck
    Beiträge
    105

    Standard

    Ich denke er meint den Dämpfungseinsatz im Auspuff?!

    Hm ich könnte mir schon vorstellen, das es evtl mit Leistungsreduzierung zu tun hat, der Motor ist ja anders als bei einer /2 Schwalbe.

    Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen, da müssen andere ran

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Dann sach doch einfach mal nix
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Macht wenig Unterschied, ob ein oder zwei Rohre im Schalldämpfereinsatz sind. Zwei sind halt etwas lauter.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Mahlzeit!

    Ins zylindrische Endrohr kommt der Einsatz mit einzelnen Rohrstücken. Das Doppelrohrding gehört in die Spitztüte.

    Späte KR51/1 hatten schon ersteres, da muss also nicht unbedingt etwas falsch sein an deiner.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Auch Blödsinn Peter , Die gibt es so und so
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Berlin-Kladow
    Beiträge
    22

    Standard

    hmmm schade, hätte mir schon vorstellen können, daß auf Grund von 2 Öffnungen sozusagen mehr Auslaß da ist und so die Abgase besser abtransportiert werden können.
    Habe beim Testen bemerkt, daß die Geschwindigkeit steigt, wenn der Auspuff "undicht" ist, hatte den Auspuff nur 1cm auf dem Krümmer, so daß die Schlitze im Auspuff etwas offen waren.
    Naja ich habe das Ding eh bestellt, werde berichten, ob das was bringt oder nicht.

    Grüße
    Markus

  10. #10
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    [quote]Habe beim Testen bemerkt, daß die Geschwindigkeit steigt, wenn der Auspuff "undicht" ist,

    Dann brenn' doch mal den Auspuff aus. Oder kratze ihn frei.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Berlin-Kladow
    Beiträge
    22

    Standard

    Habe ihn schon 2mal freigebrannt. Der Auspuff ist frei.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. dämpfungseinsatz?
    Von Mephisto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 20:01
  2. Dämpfungseinsatz KR 51
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 13:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.