+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Falscher Motor ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallochen

    habe (siehe Thread "S50B1 .. Restproblemchen") mir eine S50 zugelegt.
    Läuft auch (einigermaßen)

    Was mir aufgefallen ist: Auf dem rechten Seitendeckel steht "electronic" - was mich für eine Simson Baujahr 75 doch etwas wundert.

    Passt das so - oder hat da jemand einen anderen Deckel draufgemacht - oder hab ich womöglich (iiih) einen modernen 80-er Jahre Motor ?
    Wie kann ich denn feststellen was das für ein Teil ist ?

    Was ich selbst mit meinen Kentnissen prüfen kann scheint zu passen: Es ist ein 16N1-Vergaser & ein 3-Gang-Getriebe.

    Nur so aus "Originalitätsinteresse".

    Gruss Bernd

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wieso wundert dich das, meinst du bis zur Wende gab es in der DDR keine Elektronik?
    Die elektronische Zündung wurde 1976 mit der S50 B2 eingeführt, es kann durchaus sein das jemand bei dir eine Elektronik eingebaut hat., oder auch nur den Deckel als Ersatzteil genommen hat.
    Am besten du guckst mal entweder unter den rechten Seitendeckel wo der Luftfilter ist wenn sich dort ein etwa 2-Zigarettenschachtel-großer Baustein mit 5 oder 6 Kabelanschlüssen oben drauf befindet ist es eine Elektronik.
    Oder du machst den deckel mit der Aufschrift "Elektronik" ab und guckst welche Farbe das Polrad hat, ist es rot=Elektronik.

    mfg gert

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    es ist eine S50B1 und im Luftfilterkasten sind keine Zigarettenschachteln :) Na, ich denke mal da hat jemand einfach den Deckel gewechselt.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sollte wohl optisches Tuning zur Wertsteigerung sein, so wie manche ein "16 V" hinten an ihr Auto pappen.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hehe, ja, wobei bei einer S50 ja schon ein 2V für erhebliches Aufsehen sorgen würde

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Lol, 16V! Welches Auto hat heut zu Tage den keine 16 Ventile?

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Meins, ist nur ein 12V!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Whow, ein 3-Zylinder mit je 4V das ist ja cool

    ich hab 18 :) insofern könnt ich 2 abgeben an sie Simme und immer noch mit 16V prahlen

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nöö, ein fetter V6 mit Mindestbestückung an Ventilen.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Wow, V6 3.0? Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von massig Hubraum, da find ich nen Turbo fetter. Der verbraucht weniger und das Pfeifen ist einfach geil.

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Jo, Dreiliterauto. Verbrauch geht grade noch, schwankt zwischen 11 und 15 Liter, je nach Außentemperatur und Fahrweise. Im Schnitt sind es um die 12 Liter.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 - kaputte Gabel? - falscher Motor? - E-Zündung?
    Von Hidi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:59
  2. falscher Motor im Chassis?
    Von g-slam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.