+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: falscher Schaltplan???


  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Leute,
    ich bin noch ein ziemlicher Schwalbenneuling und bin seit einiger Zeit dabei eine KR 51/1K zu restaurieren. Nach längerem suchen habe ich endlich einen Schaltplan für das Modell KR 51/1 gefunden, doch stimmt der nicht mit der Verkabelung bei meinem Moped überein.
    Also entweder der Vorbesitzer hat da seine eigenen Ideen verwirklicht, oder die Schaltpläne sind unterschiedlich.
    Kann mir jemand sagen ob das zutrifft?
    Wenn ja, wäre es möglich mir den richtigen zuzumailen?
    Wäre echt sehr dankbar, bin nämlich die Suche leid!

    Vielen Dank schonmal, jiakomo

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Wäre die Frage was denn nicht stimmt...also normalerweise muss das passen, es gibt da keine unterschiede ob /1 oder /1k ...die verkabelung muss bei diesen Modellen, wenigstens in den Grundzügen (auch /2), passen.

  3. #3

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Also das fängt schon bei der Batterie an, laut Schaltplan soll der
    -Pol zur Masse und der +Pol zum Zündlichtschalter, doch bei meinem guten Stück führt der negative zum Sicherungskasten und positive zur Masse.
    Es funktionieren auch nur die Hupe und die Zündung, der Rest der Elektrik fällt flach.
    Vielleicht muss ich mal den kompletten Kabelbaum überprüfen und nach dem Schaltplan vorgehen!? Hoffentlich geht dan mehr als jetzt.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Also wenn die Schwalbe in England hergestellt worden wäre, und das so in den 1940er Jahren würde es wohl mit +an Masse stimmen.
    Da scheint wohl grundlegend was verkehrt zu sein, aber vielleicht hat der Verkäufer beim Verkauf die Batterie nur falsch angeklemmt, dann dürfte die jetzt verstorben sein da sie falsch geladen wurde. Am besten mal alles durchgucken -ich weiß ist nicht gerade leicht wenn man k.A.
    hat- .

    mfg gert

  5. #5

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hört sich ja nicht so berauschend an, wird wohl noch ne weile dauern bis ich mich auf die Straße wagen kann.
    Danke für die Aufklärung,
    mfg Jakob

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    für schaltpläne guckst du hier

    desweiteren würde ich dir empfehlen, die elektrik deiner schwalbe neu zu machen. so wirst du nicht durchblicken, denn die gedankengänge deines vorgängers kann niemand nachvollziehen.

  7. #7

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für den Tipp, aber mit dem passenden Schaltplan von dieser Website kann ich leider nicht so viel anfangen, wegen fehlender Legende.
    Ciao Jakob

  8. #8

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo nochmal,
    jetzt musste ich auch noch feststellen,
    dass die Legende von meinem Schaltplan nicht original ist und nicht vollständicg ist.
    Wo kriege ich denn einen ordentlichen Schaltplan (mit Legende) für meine KR51/1K her????
    Bin echt schon am verzweifeln, also dankbar für jeden Hinweis!!
    MfG Jakob

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Also der Schaltplan für die KR51/1 ist doch sehr ordentlich. Wenn du den nicht lesen kannst, lass die Finger davon.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Falscher Typ in der ABE
    Von Vion im Forum Recht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 17:02
  2. falscher typ in der abe
    Von antihero im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 21:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.