falscher Schaltplan???

  • Hallo Leute,
    ich bin noch ein ziemlicher Schwalbenneuling und bin seit einiger Zeit dabei eine KR 51/1K zu restaurieren. Nach längerem suchen habe ich endlich einen Schaltplan für das Modell KR 51/1 gefunden, doch stimmt der nicht mit der Verkabelung bei meinem Moped überein.
    Also entweder der Vorbesitzer hat da seine eigenen Ideen verwirklicht, oder die Schaltpläne sind unterschiedlich.
    Kann mir jemand sagen ob das zutrifft?
    Wenn ja, wäre es möglich mir den richtigen zuzumailen?
    Wäre echt sehr dankbar, bin nämlich die Suche leid!


    Vielen Dank schonmal, jiakomo

  • Wäre die Frage was denn nicht stimmt...also normalerweise muss das passen, es gibt da keine unterschiede ob /1 oder /1k ...die verkabelung muss bei diesen Modellen, wenigstens in den Grundzügen (auch /2), passen.

  • Also das fängt schon bei der Batterie an, laut Schaltplan soll der
    -Pol zur Masse und der +Pol zum Zündlichtschalter, doch bei meinem guten Stück führt der negative zum Sicherungskasten und positive zur Masse.
    Es funktionieren auch nur die Hupe und die Zündung, der Rest der Elektrik fällt flach.
    Vielleicht muss ich mal den kompletten Kabelbaum überprüfen und nach dem Schaltplan vorgehen!? Hoffentlich geht dan mehr als jetzt.:))

  • Hallo,


    Also wenn die Schwalbe in England hergestellt worden wäre, und das so in den 1940er Jahren würde es wohl mit +an Masse stimmen.
    Da scheint wohl grundlegend was verkehrt zu sein, aber vielleicht hat der Verkäufer beim Verkauf die Batterie nur falsch angeklemmt, dann dürfte die jetzt verstorben sein da sie falsch geladen wurde. Am besten mal alles durchgucken -ich weiß ist nicht gerade leicht wenn man k.A.
    hat- .


    mfg gert

  • für schaltpläne guckst du hier


    desweiteren würde ich dir empfehlen, die elektrik deiner schwalbe neu zu machen. so wirst du nicht durchblicken, denn die gedankengänge deines vorgängers kann niemand nachvollziehen.

  • Hallo nochmal,
    jetzt musste ich auch noch feststellen,
    dass die Legende von meinem Schaltplan nicht original ist und nicht vollständicg ist.
    Wo kriege ich denn einen ordentlichen Schaltplan (mit Legende) für meine KR51/1K her????
    Bin echt schon am verzweifeln, also dankbar für jeden Hinweis!!
    MfG Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!