Falscher Typ in der ABE

  • hallo,
    habe festgestellt das in meiner abe steht das ich eine S 51 B 1-4 habe( was aber nicht stimmen kannhabe glaube ich eine KR 51/2) und auch kein typenschild mehr vorhanden ist wollt ich fragen ob man damit probleme bekommen könnte.


    mfg
    vion

  • Du hast die falsche ABE zur Schwalbe bekommen. Bestimmt stimmt auch die FIN der Schwalbe nicht mit der auf der ABE überein. Bei der Schwalbe unter der Sitzbank über dem Sitzbankschloß ist die FIN eingestanzt. Nachgucken und vergleichen.


    Was hast Du eigentlich für eine ABE? Das Original aus der DDR, eine illegale Kopie oder die neue ABE aus Flensburg?


    Gruß
    Al

  • Das ist jetzt echt blöd. Die ABE gilt, nur der Fahrzeugtyp ist falsch. Wäre sie neu, hätte das vielleicht noch reklamiert werden können. Alle Daten in der ABE sind nun wohl vom S51 und nicht von der Schwalbe. Das könnte Ärger geben.


    Gruß
    Al

  • sehr komisch?!


    du hast ne schwalbe. und die FIN deiner schwalbe ist laut ABE einer S51 zugeordnet?


    das sind ja nun zwei komplett verschiedene fahrzeuge!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das KBA wird doch sicherlich stutzig, wenn für dieselbe FIN zum zweiten mal eine ABE bestellt wird und das auch noch für zwei unterschiedliche Modelle ?
    Ich würde erstmal beim KBA anrufen und die Geschichte so vortragen, bestimmt wollen sie die 'falsche' ABE zurück und du bleibst auf den Kosten sitzen...vielleicht haben sie ja Verständis und du kannst kostenlos umtauschen, denn schließlich ist es ja nicht deine Schuld, wenn das KBA zu wenig Daten bei der Bestellung abfragt und dann solche Modell-Fehler passieren...

  • Das KBA hat keine Listen um ne FIN mit irgend nem Typ oder so zu vergleichen! (Aussage vom KBA!)
    Ich kann da also Papiere für alles was sich ungefähr so anhört bestellen.
    Und den Typ kann ich auch "frei wählen".


    Es soll z.B. Leute geben, die eine S50 B1 gekauft haben, an der der Vorbesitzer die Blinker abgebaut hat. Und dann haben die Schlingel einfach
    Papiere für ne S50N bestellt...tststs.. :wink:


    Gruß


    Benny


    P.S.: Auch ich sage: Neue bestellen! Den Unterschied zwischen ner S51 und ner Schwalbe sieht auch der unwissendste Polizist!

  • vlt nicht ganz passend zum thema, aber ich habe hier noch eine original ABE die eigtl zu meiner S51 gehören sollte nur mit komplett falscher FIN.
    Was sollte man mit diesem Dokument machen? Dem KBA schicken?

  • Da hast Du nun mehrere Möglichkeiten. Zuerst würde ich beim Verkäufer anfragen, ob es eine Verwechselung gegeben hat und er die richtige ABE noch hat. War sie Bestandteil des Kaufvertrags, dann hast Du ein Recht auf die richtige ABE und könntest ggf. auch eine neue ABE vom KBA, bzw. das Geld (~ 23,34 €) für eine solche, einfordern.


    Ist die andere ABE echt, aber ohne Fahrzeug, kann man sie dem Verkäufer zurückgeben, einfach behalten, in der Bucht vertickern, zum KBA schicken, wenn die sie denn annehmen, oder sie für den einmaligen Gebrauch auf dem stillen Örtchen verwenden. :D


    Gruß
    Al

  • Dem Verkäufer habe ich schon geschrieben und ich warte nun mal ab was als Antwort kommt.
    Dummerweise gibts keinen Kaufvertrag, war da noch nicht so Schlau als ich das Geschäft gemacht habe..leider.Habe mir das Ebayangebot aber ausgedruckt und Namen mit Adresse aufgehoben.


    Dachte vlt hat so eine ABE noch einen Wert. da ich diese ja nicht verwenden kann.

  • Zitat von Chrischan

    Dachte vlt hat so eine ABE noch einen Wert. da ich diese ja nicht verwenden kann.


    Untersteh Dich!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Grundsätzlich ist es bei Ämtern so, wenn se dir ne falsche Angabe einbauen, dann sind se zu kostenlosem Ersatz verpflichtet. Ich hab mir nen neuen Perso bekommen, da stand als Geburtsort Potdam drin. Die Stadt gibts nu mal nicht, also ist Ersatz fällig. Mir wäre es egal gewesen, aber die nette Dame hat gleich nen neuen beantragt auf Kosten des Amtes.


    Wenn das KBA Dir die ABE falsch ausgestellt hat, dann frag da ma ganz nett an.


    Gruß Moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!