+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Falscher Vergaser (16 N1-6 an S50 B1)?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    18

    Standard Falscher Vergaser (16 N1-6 an S50 B1)?

    In meiner Simme ist ein 16 N1-6-Vergaser drin. In der Liste steht aber für das Modell der 16 N1-6.
    Kann diser Unterschied Auswirkungen haben?
    Sollte ich den Vergaser tauschen?
    Freue mich über Eure Antworten.
    Martin

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Falscher Vergaser (16 N1-6 an S50 B1)?

    Zitat Zitat von rantanplan
    In meiner Simme ist ein 16 N1-6-Vergaser drin. In der Liste steht aber für das Modell der 16 N1-6.
    Kann diser Unterschied Auswirkungen haben?
    Ich erkenne da keinen Unterschied.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    OK ich übersetzte mal .

    Ich habe in meiner S50b1 einen Bvf 16n1-6 drinn. Aber es gehört doch laut liste ein bvf 16n1-8 rein..... ect. ......
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    der N1-6 gehört an den Star mit der entsprechend speziellen Ansauganlage am Gebläsemotor (hat die S50 nicht Fahrtwindkühlung?)
    Martin

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenstar
    der N1-6 gehört an den Star mit der entsprechend speziellen Ansauganlage am Gebläsemotor (hat die S50 nicht Fahrtwindkühlung?)
    Martin
    Ja sorry, war ein Dreckfuhler! Der -8 sollte laut Liste dran sein, es ist aber ein -6 dran (andere Düse, soweit ich mich erinnern kann).
    Ist der N1-6 also völlig unpassend für die S50?

    Gruß
    Martin

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    eigentlich ja, aber viele fahren ja mit "falschen" Vergasern oder falschen Vergaser-Luftfilter-Kombinationen. Wenn das Kerzenbild ok. ist, sie nicht zu mager oder fett und gut läuft, warum nicht ? Problematisch könnte das sein, wenn du in eine Kontrolle kommst und jemand sich sehr gut auskennt. (ABE etc...)
    Martin

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Offensichtlich funktioniert es ja nicht.
    Ich würde den Vergser gegen einen originalen 16N1-8 austauschen.
    Kannst höchstens noch mal versuchen, in den 1-6 eine 70'er Hauptdüse reinzumachen. Viel Hoffnung mach ich dir aber nicht, da die Vergaser auch innen verschieden sind. (z.B. am Korrektur-Luft-Kanal und am Zerstäuber).

    Ich kenn mich aus !

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Seit wann steht ina ABE der Vergaser typ drinne?
    Und ich glaube nicht das die Polizei wissen welcher vergaser an welche maschine gehört. Das weiß ich ja noch nicht mal ausm kopf.

    Die wissen höchstens das an 16mm vergaser drann ist.

    Ich weiß nicht warum sich manche wegen so einer kleinigkeit immer gedanken machen. Solange da kein größerer Vergaser drann oder oder ein aufgebohrter.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja die Simme zickt beim Anlassen und hat manchmal Zündausetzer, bzw. zieht nicht mehr richtig. Dann hat sich aber rausgestellt, dass ne Trabbikerze drin war, und von den anderen Symptomen her habe ich eigentlich immer mehr auf Probleme mit der Zündung geschloßen. Das mit dem 1n-6 habe ich eher zufällig entdeckt...

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    jede Veränderung, auch z. B. nur ein anderer Luftfilter kann bei Kontrolle im Extremfall Probleme machen, wegen dann erlöschender Betriebserlaubnis, ich habe z. B. an einer Schwalbe einen Bing- Vergaser und muss laut Vorbesitzer eine Bescheiniguung mitführen, die besagt, dass der Vergaser als Ersatz für den N 1-5 zulässig ist. Soviel zu dieser "Kleinigkeit". Natürlich ist es richtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da jemand Schwierigkeiten macht, ganz einfach deshalb, dass da sich kaum jemand auskennt, dennoch sollte man jemanden, der eine Frage hat ,auf diese Umstände hinweisen...
    Martin

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi,

    @schwalbenstar
    dann bekommst du aber auch ein Problem mit dem Bing wenn es hart auf hart kommt.
    Es gibt für den Bing "keine" ABE.
    Das heist keine Allgemeine Betriebserlaubnis.
    Der Wisch der bei den Bings liegt ist keine ABE.
    Eine "richtige ABE" ist auf ein besonderes Papier gedruckt, mit ensprechenden Stempeln des KBA.
    Das Thema ist hier schon verdammt oft durchgekaut worden.
    Dein Bing müsste normalerweise beim TÜV eingetragen werden.
    Ich hab meinen auch nicht eingetragen :wink: auf der Schwalbe was solls.

    @rantanplan
    Zu den unterschiedlichen Vergasern auf der S50,
    Normalerweise darfst du nix dran verändern.
    Aber ehrlich gesagt, hab ich auch meinen alten Schwalbe Vergaser auf meiner S50 B drauf, weil mir die Standgaseinstellung über den Bowdenzug gestunken hat.
    Je nach Lenkereinschlag mal hohes mal niedriges Standgas .
    Beim Schwalbevergaser hab ich dafür eine Einstellschraube. (Gebläse gekühlter Vogel)
    Die Düsenbestückung sollte aber mit der des orig. S50 Vergasers übereinstimmen, dann sollte das gehen.

    Volvodidi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. falscher vergaser?
    Von Socke_voll_Popkorn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 23:12
  2. Falscher Vergaser?
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 11:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.