+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Falscher Vergaser???


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard Falscher Vergaser???

    Ein neues Problem tut sich mir auf...

    Auf Grund der Motornummer bin ich darauf gekommen, dass mein Schwälbchen nicht mehr den originalen M53/1 hat, sondern den M53/2 von der S50!
    Da ich aber den 16N1-5 drauf habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass meine momentanen Vollgasprobleme von einem völlig falschen Vergaser kommen!
    Besteht die Möglichkeit oder liege ich da ganz falsch?? Weil, laut diversen Datenlisten geht hervor, dass der Motor eigentlich einen 16N1-8 benötigt...
    Sollte dieses der Fall sein: Reicht es, wenn ich die Düsen tausche? Oder ist da noch irgendwas anders?

    HILFE!!!

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Nein, der Vergaser sollte trotzdem passen. Die Vergasersorte hängt hauptsächlich von der Ansaugseite ab. Die beiden Motoren unterscheiden sich nur anhand der äußeren Form, und der Aufhängung am Zylinderkopf. Der Zylinder vom 53/1 lässt sich übrigens problemlos auf den 53/2 montieren, falls das bei dir nicht eh schon so ist.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Vergaser unterscheiden sich eben nicht nur durch die Ansaugseite oder die Bedüsung.
    Durch die unterschiedlichen Ansauge-Trakte ist auch, was wohl eher entscheidend als Düsen und co die Zerstäuberdüse unterhalb des Kolbenschiebers.
    Siehe auch:
    Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...

    Ob die Zerstäuberdüse bei den angesprochenen Vergasern die gleiche ist, mag ich grad nicht nachlesen.
    Nagut, doch, sie unterscheiden sich!
    Besorg dir also den richtigen und gut!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Er hat ja den richtigen schon drin... Mit Ansaugseite meinte ich den ganzen Ansaugtrakt (habe mich etwas unfachmännisch ausgedrückt)
    EDIT: Ich gehe von einem Ansaugtrakt der KR51/1 aus

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ruhig blut, junger kamerad!

    gehe ich recht in der annahme, dass du einen gebläsegekühlten zylinder verbaut hast? falls ja, dann ist das schlichtweg ein m53/1 nach baujahr 75, der das gehäuse des m53/2 verwendet. der vergaser ist aber trotzdem der 16n1-5.
    ..shift happens

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Er hat ja den richtigen schon drin... Mit Ansaugseite meinte ich den ganzen Ansaugtrakt (habe mich etwas unfachmännisch ausgedrückt)
    EDIT: Ich gehe von einem Ansaugtrakt der KR51/1 aus
    Das war ein algemeiner Einwand von mir. Brauchst nicht gleich um dich schlagen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    simson-76
    Gast

    Standard

    solange du nicht mit s50 zylinder und deren ansaugsystem fährst ist das der richtige versager

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Das war ein algemeiner Einwand von mir. Brauchst nicht gleich um dich schlagen!
    So war das nicht gemeint, entschuldige bitte. Wollte damit nur hervorheben, dass der richtige Vergaser drin steckt, war nicht als schreien zu verstehen ;-)

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Gut Versager ähhh Vergaser passt also, schön! Was ist mit dem Bereich um den Luftfilter herum? LuFi hinters Knieblech oder in das schwarze Gummiteil (mir fällt gerade der Name nicht ein!) vor den Vergaser?

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Klare Antwort: Ausschlaggebend ist der Ansaugtrakt. Die Rückrüstung des Ansaugtraktes passt dann zum 16N1-5. Du solltest die Düsengröße allerdings mal prüfen ggf. auf Verdacht die Düsen wechseln wenn an der Simme schon so viel verbastelt wurde.

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich glaube, ich mache Nägel mit Köpfen und kaufe nen Satz komplett neuer Düsen, und ner neuen Nadel, und habe dann meine Ruhe!

    Danke erstmal für die Antworten und die schnelle Hilfe!!!

  12. #12
    simson-76
    Gast

    Standard

    naja je nachdem wo der mist herkommt wird es nur schlimmer, also kaufe nicht die billige qualität !

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hast du grade #9 bearbeitet? Jetzt passt meine vorherige Antwort #10 nicht mehr zu deinem Text #9...

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Bin ein wenig verwirrt gewesen. Ja, hatte ich geändert.

    Wie muß es denn jetzt bitte richtig sein? :-)

    EDIT: Hatte aber nur ein Wort geändert!

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Schreib einfach EDIT davor und jeder weiß bescheid :-) Dacht schon ich leide an Schizophrenie...

    Also richtig ist der 16N1-5 (original bedüst) an den Ansaugtrakt der KR51/1 (mit Luftiflter nur hinterm Knieblech und Luftansaugkasten).

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Gut, also doch neue Düsen holen! :-)

    Wenn bei den Teilen BVF dabei steht, also als Hersteller, sind die doch in Ordnung, oder?
    Bestelle bei dem Teilehändler meines Vertrauens in Salzgitter, Ullrich Travnizek. Bisher sehr zufrieden mit gewesen!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. falscher vergaser?
    Von Socke_voll_Popkorn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 23:12
  2. falscher vergaser?
    Von Fuchswurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 06:21
  3. Falscher Vergaser???
    Von Matze2011 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.