Falscher Vergaser, kann ich damit auch fahren?

  • Hallo,


    ich habe gerade die neu gekaufte Schwalbe (KR 51/2 L) meiner Freundin bei mir. Die Sie beim Vorbesitzer wohl schon etwas stand wollte ich den Tank, Luftfilter und Vergaser säubern.


    Da ist mir aufgefallen das es ein 16n1-6 von BVF Vergaser ist. Lt. Schwalbebuch soll in das Modell aber ein 16n1-12.


    Muss ich nun den passenden Vergaser besorgen oder kann ich den wieder verbauen? Was ist der Unterschied und wie wirkt dieser sich aus?


    Gruß dolorian

  • Ja dann kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber sauber den mal und versuch die alte damit zu starten ;)



    Wenn sie dann gut läuft, dann ist er gut genug für die Schwalbe.

  • Hallo Dolorian, ich würde mir auf jeden Fall den richtigen Vergaser besorgen. Der 16N1-6 ist für den Star gedacht, und der hat nun mal einen anderen Motor als die KR 51/2L.
    Die Teillastnadel als auch die Hauptdüse sind hierbei unterschiedlich. Außerdem wird mit dem BFV 16N1-6 die Benzinleitung u. U. ungünstig verlaufen, da der Benzinstutzen gerade ist.
    Ich glaube nicht, dass die Schwalbe damit vernünftig läuft.

  • Den Vergaser kannst du übergangsweise verbauen, damit läuft das Moped auch, es ist aber wahrscheinlich, dass du kein so gutes Fahr- und Leerlaufverhalten wie mit einem 16N1-12 Vergaser hast.
    Bitte achte noch auf die richtige Bedüsung vom N1-12 (N1-6): Hauptdüse 67 (50), Leerlaufdüse 35 (40)...
    Siehe dazu auch HIER.



    Bär

  • Wenn du alle Düsen und die Nadel ersetzt, hast du praktisch einen -12er. Nur der gerade Benzinstutzen stört noch etwas, aber wenn das hinkommt dann sollte das wohl so gehen.

  • Könnten sich die Halb- und Besserwisser bitte mal zurückhalten?


    Den 16N1-6 kann man NICHT zu einem -12 umbauen, auch nicht "praktisch" oder "beinahe". Der -6 holt sich die Mischluft zur Hauptdüse von vorne aus dem Flansch, und das funktioniert an der Schwalbe so richtig überhaupt nicht. Deswegen wurde das für den -5 und -12 ja auch nach unten verlegt.


    Aus dem gleichen Grund (völlig andere Strömungsverhältnisse) ist auch der Zerstäuber fürs Fahrgemisch ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!