+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Falscher Vergaser am Motor - Was kann passieren?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard Falscher Vergaser am Motor - Was kann passieren?

    Hallo,

    an meiner 51/1 K ist der falsche Vergaser dran, und zwar ein 16-N 12. Laut Handbuch soll da ja ein 16-N 5 dran sein.

    Nun ja, der Motor läuft ja momentan nicht, aber mein Vorbesitzer meinte, dass der Motor prima laufen würde und er keine Probleme gehabt hätte. Naja, da kann man natürlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist, aber er machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck und hatte auch keinen Grund gehabt, mir irgendwelche Märchen zu erzählen.

    Jetzt meine Frage: Welche Nachteile gibt es eigentlich, wenn ich keinen 5er, sondern einen 12er Vergaser dran habe? Gibts dann zuwenig Leistung oder so? Oder was genau läuft dann schlechter?


    Viele Grüße
    Gofter

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Re: Falscher Vergaser am Motor - Was kann passieren?

    Du hast in jedem Vergaser Kanäle! Bei dem -12 sind 2 Kanäle offen und einer zu! Bei manch anderen sind alle Kanäle offen z.b.! Sie sollte damit laufen...aber dann nicht optimal...also am Berg nicht so ziehen oder bei der Endgeschwindigkeit statt 60 nur 55...aber du kannst damit fahren...mfg malte

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo Malte,

    danke für die Antwort!

    Könnte man denn jetzt aus einem 12er einen 5er-Vergaser machen, wenn man die entsprechenden Kanäle einfach verschliesst?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    nee...das lass lieber! Kauf dir entweder ein neuen vergaser oder bau die düsen vom 16N1-12 ein! Ich hab leider auch kein oberteil mehr sonst hätt ich dir eins gegeben! ...mfg malte

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Also entweder läuft der Motor zu fett , ist nicht gut , zu hoher Verbrauch ,
    hohe Umweltbelastung , erheblich mehr Ölaustritt aus dem Auspuff
    Verkokung vom Kolben und Auspuff , Rückstände im Kurbelgehäuse
    weniger Leistung.
    oder Er läuft zu mager , hoher Verschleiß von Kolben Zylinder und
    Kurbelwelle ,Motor wird zu warm , führt im Vfall zum Kolbenklemmer oder
    Fresser , weniger Leistung weniger Spritverbrauch , Lebendauer der
    Garnitur sehr gering .
    mfg :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn die Schwalbe mit dem falschen Vergaser für dich zufriedenstellend läuft, dann laß ihn drin. Ein Schaden sollte dir dadurch nicht entstehen. Wenn aber die Leistung oder etwas anderes nicht stimmt, dann bau den richtigen Vergaser ein.
    Vielleicht findest du im Forum oder im Flohmarkt jemanden, der mit dir die Vergaseroberteile (ohne Schwimmer, Düsen usw.) tauscht. Gestern hatte doch jemand aus dem Forum hier genau das umgekehrte Problem, nämlich einen 16N1-5 Vergaser in der Schwalbe KR51/2. Schick dem doch mal eine PN. :)

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo Dummschwaetzer,

    vielen Dank für den netten Tip!

    Weisst Du vielleicht, wer derjenige mit dem falschen Vergaser war, ich habe ihn leider nicht im Forum gefunden?

    Viele Grüße
    Gofter

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Groß Rönnau
    Beiträge
    283

    Standard

    Hey,

    ich hab da auch nochmal ne Frage... Ich bau gerade ne S51 auf wo nen 12er Gaser bei war. KA ob sie damit laufen würde. Jetzt wurde mir gesagt ich könnte einfach die Düsen von nem 11er reinmachen und schon hab ich nen 11er. Ein anderer sagt wiederum die Vergaser sind doch unterschiedlich. Nen Kompletten 11er Düsensatz hab ich jetzt schon liegen.

    Gruß
    Joshi

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    @Gofter

    Ey, wenn du mit mir tauschen möchtest ich hab nen 16N1-5 anner 2er schwalbe, wennde bock hast meld dich per mal ber PN.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Groß Rönnau
    Beiträge
    283

    Standard

    Passt der 5er denn so an die S51? Lieber hätte ich ja nen 11er die sollen ja am besten laufen. Vielleicht reicht ja auch echt das Düsen umbauen.


    Joshi

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Swallow
    @Gofter

    Ey, wenn du mit mir tauschen möchtest ich hab nen 16N1-5 anner 2er schwalbe, wennde bock hast meld dich per mal ber PN.

    Hallo blue_swallow,

    ich habe Dich gerade über PN angeschrieben! Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!

    Viele Grüße

    Gofter

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Groß Rönnau
    Beiträge
    283

    Standard

    Ohhh mist ich dachte er mein mich Wer lesen kann is klar im vorteil

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungskorb abgesprungen wie kann das Passieren???
    Von McChris15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 22:02
  2. GELÖST:Stehbolzen fehlt, was kann passieren?
    Von nuntius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.