falscher vergaser mit richtiger bedüsung ... "luftloch&

  • ich habe an meine Schwalbe einen falschen Vergaser drann BVF 16N1-12 statt BVF 16N1-5, hatte ihn aber damals mit dem düsenkit 16n1-5, teillastnadel 16n1-5 und neuem schwimmer ausgestattet ...passt soweit und fährt.
    ich habe nur das sehr störende problem, dass im hohen drehzahlbereich im 1 gang ein heftiges luftloch entsteht, wie kurz "ohne gas", wenn er sich dann fängt braucht er um wieder auf touren zu kommen.
    kann das an dem falschen vergaser liegen oder evtl. falsch eingestellt, nadel falsch eingehängt...? im 2. u. 3 gang passiet dies nicht.

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • am bestn en 1-5 besorgen dann sollte die Sache wieder laufen, bei ebay mal gucken da bekommst an alten für wenig Geld, dann kannst da die neuen düsen einbauen und es ist perfekt.

  • Ich hätte erstmal den Schwimmerstand kontroliert , dann wenn der Schwimmer besser eingestellt ist dürfte das Problem weg sein , der 12 -und der 5 Vergaser sind vom Gehäuse her absolut baugleich und nur in der Bedüsung und der Düsensennadel zur unterscheiden

  • Zum eigentlichen Problem: Wie genau äußert sich denn das Problem? Tritt es bei Vollgas im 1.Gang auf wenn Du beschleunigst oder eher wenn Du konstant im hohen Drehzahlbereich fährst (also annähernd konstante Drehzahl)?


    Ansonsten - die alte Diskussion mal wieder. Es gibt Leute wie Shadowrun, die sagen, dass sie selber die Erfahrung gemacht haben, dass z.B. ein 16N1-12, der zum 16N1-5 bedüst wurde, nicht richtig funktioniert, weil das Gehäuseoberteil andere Kanäle hätte, die Querschnitte anders seien usw.
    Dass besagte Vergaser nicht richtig funktionieren, mag ja so sein und stelle ich nicht in Frage.
    Es geht ja auch nicht um die Varianten mit verschlossener Korrekturluftbohrung oder offener (die die Luft dann aus der Umgebung saugen).
    Aber mal rationell gedacht: Ich glaube wirklich nicht (ich weiß es aber nicht, da ich noch keine Vergaseroberteile zersägt habe *g*), dass die Simsonleute damals für jeden Motor mit entsprechender Ansauganlage die Gehäuseoberteile verändert haben. Vielmehr erscheint es mir viel logischer, dass die Gehäuseoberteile alle gleich sind und je nachdem, was gerade gebraucht wird, bedüst werden und dann ihre genaue Unterbezeichnung erhalten. Das würde auch erklären, dass die Zahl hinter dem Strich von Hand eingeschlagen ist (meine, dass es so ist).
    Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Hatte diesbezüglich auch mal mit 2 Leuten von Simsonwerkstätten gesprochen, die mir gesagt haben, dass es keine Unterschiede gäbe. Soweit ich weiß, gabs auch Ersatzvergaser, die halt nur 16N1 hießen und dann entsprechend bedüst wurden.

  • Richtig , entweder würden Kanäle vergossen , andere Düsen und Nadeldüsen verbaut , andere Düsennadeln eingesetzt , und der Schwimmer eingestellt je nach Ansauganlage.
    Nach der Vergaserbestückung wurden die Vergaser gestempelt .

  • Zitat von Deutz40

    Richtig , entweder würden Kanäle vergossen , andere Düsen und Nadeldüsen verbaut , andere Düsennadeln eingesetzt , und der Schwimmer eingestellt je nach Ansauganlage.
    Nach der Vergaserbestückung wurden die Vergaser gestempelt .


    Und Zerstäuber gabs auch unterschiedliche :wink:
    und bei Schwalbe ( und ggf noch nen paar anderen ) wurden Kanäle seitlich angefräst für Leerlauf. :wink:


    Das die Oberteile mal alle gleich waren bei Herstellung bezweifel ich auch nicht. Nur das sie am Ende alle "tauschbar" sind ... da spricht meine Erfahrung dagegen besonders da es einfach so beim Tausch der Gaseroberteile alles einfach so lief :wink:

  • es tritt sowohl im kalten als auch im warmen betriebszustand auf, meißtens kurz bevor ich in den 2. gang schalte. ich muss es nochmal ausprobieren, vielleicht ist er wirklich nur falsch eingestellt. danke aber euch allen. ich hatte damals auch gehört, dass die gehäuse identisch sind, deshalb habe ich nur die neue bedüsung und schwimmer gekauft.

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Zitat von Deutz40

    Ich hätte erstmal den Schwimmerstand kontroliert , dann wenn der Schwimmer besser eingestellt ist dürfte das Problem weg sein , der 12 -und der 5 Vergaser sind vom Gehäuse her absolut baugleich und nur in der Bedüsung und der Düsensennadel zur unterscheiden


    ganz genau

  • ich bin eher der Meinung das, dass Gehäuse bei den Vergasern auch anders ist,
    liegt nicht nur an den Düsen maßen sondern an dem Oberteil.


    Kannst ja mal probieren den Vergaser richtig Einzustellen inklusive Schwimmer und Standgas und soo und wenn se dann nicht läuft mal ein Originales Vergaseroberteil zu nehmen.


    Oder wir sind hier ganz im dunkeln und es ist gar nicht der Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!