Hallo Nest,
Ein Freund von mir hat sich diese Woche eine KR51 Bj 1965 mit NKJ Vergaser und Handschaltung gekauft. Doch sie wollte nicht anspringen und steht deswegen bei mir.
Mir sind dabei mehrere Dinge aufgefallen. Wenn man den Tupfer öffnet läuft Sprit aus dem Überlauf (Schwimmer muss eingestellt werden).
Der Vergaser ließ sich nur mit Mühe ausbauen, da er immer an der Tunnelbefestigung hängen blieb.
Die Ursache war leicht zu finden. Der Flansch am Zylinder war nicht mit drei Schrauben befestigt sondern gegossen. Wenn ich mich nicht irre, ist das der Zylinder einer KR51/1. Ich habe denn Verkäufer der Schwalbe kontaktiert, der mir bestätigte, das er einen neuen Zylinder drauf gebaut hatte.
Da war mir klar, das es der Vogel mit dieser Kombination nicht fliegen wird.
Ich sehe hier jetzt nur die Möglichkeit, einen 16 N1-1 einzubauen, da der alte Zylinder nicht mehr vorhanden ist und auch nur schwer wieder beschafft werden kann.
Die Frage ist jetzt, ob dieses wirklich so schlau ist und auf was ich alles achten muss. Deshalb habe ich folgende Fragen
Zum Umbau auf 16N1
1. Da es ein M53/1 Zylinder ist, brauche ich noch ein 16mm Flanschstück zwischen Zylinder und Vergaser, eine T Ansaugstutzen mit kleiner Öffnung. Der Krümmer muss auch getauscht werden. IST DAS ALLES ODER HABE ICH ETWAS VERGESSEN?
2. Hat jemand noch ein T Ansaugstutzen mit kleiner Öffnung für mich über?
3. Hatte der alte Zylinder nicht auch andere Steuerzeiten? Gibt es noch andere Dinge auf die ich dadurch achten müsste? Die Kurbelwelle ist glaub ich auch anders, ändert sich durch den Zylinder da etwas, z.B. ZZP ?
4. Oder muss ich einen 16n1-5 einbauen, aber soweit ich weiß, sind die Vergaser von der Ansauganlage abhängig und einen Luftberuhigungskasten kann man in den Rahmen nicht einbauen
Zum NJK Vergaser
1. Wie stellt man den Schwimmer ein? Gibt es eine zuverlässige Methode da meines Wissens der Schwimmer nicht mit der Schieblehre eingestellt werden kann und den einzigen Wert den ich finden konnte war 4mm+-1mm. Im Buch von Werner finde ich nur die Steigrohrmethode, die ich aber nicht machen kann, da ich keinen weiteren Düsenhalter zum aufbohren habe.
2. Wo bekomme ich noch Teile für den Vergaser z.B. Dichtungen, Düsen ect
Das war jetzt glaub ich alles was mir dazu eingefallen ist, ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich. Das ist die erste K51, die ich in den Fingern habe und ich konnte schon recht viele Unterschiede feststellen und bin noch nicht ganz durchgestiegen wie sich die 51 von der 51/1 unterscheidet
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schon mal vielen Dank im Voraus.
Lars