Falsches Öl imGetriebe

  • Hallo,


    Ich bin der neue und komm jetzt öfter...


    Spaß beiseite.


    Habe ein Schwalbewrack zu neuem Leben erweckt, heut hab ich endlich ein mineralisches SAE 80W Getriebeöl bekommen und eingefüllt.
    Laut der FAQ dieses Forums sollte sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang, laufendem Motor und gezogener Kupplung nicht ohne weiteres anhalten lassen.
    Das geht bei mir aber ohne Problem.
    Ich vermute, dass der Dödel, welcher vor mir im Besitz dieses Schmuckstückes war, das falsche Öl eingefüllt hat. Wahrscheinlich ein Motorenöl mit MoS2 Zusätzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kupplungbeläge irgendwie zu reinigen, mit Waschbenzin, Benzin oder etwas ählichem oder lösen die sich dann in Wohlgefallen auf?
    Dass ich die Kupplung richtig eingestellt habe, davon gehe ich mal aus.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Greetz Ossiman

  • Du hast einen Fehler gemacht!


    Das Hinterrad muss sich bei gezogener Kupplung einfach anhalten lassen. Wenn du es nicht schaffst, das Hinterrad mit dem Fuß anzuhalten, dann trennt die Kupplung nicht richtig.


    Also alles im Grünen... :D

  • Jetzt, wie ich diese Antwort lese ist das klar wie Kloßbrühe.
    Blöder Denkfehler...


    Trotzdem Danke


    Einen hab ich noch, ich hab schon gesucht wie ein wilder konnte aber keine Zeichnung für meinen M53 KFR Motor finden.
    Vielleicht hat ja hier jemand sowas rumliegen.


    Greetz

  • Die kenne ich alle schon...


    Die Frage ist, welcher Motor kommt meinem am nächsten?
    Eher der M53 oder eher der M53/2,
    Ich hab noch einen Motor auf Ersatz und möchte den selbst regenerieren, also kompett neu lagern, dichten und neue Kolben/Zylindepaarung, mal sehen wie das Pleuel aussieht...
    Auf jeden Fall benötige hierfür schon eine Zeichnung, schon wegen der Passscheiben und vielen Kleinteile.
    Nicht das nach dem Zusammenbau noch ein Staubsauger draus wird :)) .


    Zeichnung oder Explosionszeichnung ist eigentlich egal

  • Das heißt, ich hab praktisch nur ein anderes Motorgehäuse? Der M53 hat ja nur zwei Befestigungspunkte (Zylkodeckel und hinten eine) ich habe hinten noch eine.
    Die Abdeckung für das Lüfterrad und das Lüfterrad (aus Kunststoff) sehen bei mir auch anders als auf der vorstehenden Zeichnung aus

  • Dann ist der S50 Block bei dir verbaut. Der hat hinten 2 Bohrungen und keine Gummibuchsen. Ist meines Wissens nach bei den letzten 1er Schwalben verbaut worden. Musst nur bei dem Dichtsatz aufpassen. Dann brauchst du den vom S50.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hab ich auch schon vermutet.


    Augenscheinlich sind die Pappdichtungen passend, wie sieht es aber mit den Wellendichtringen und den Lagern aus...
    Ich denke, ich werde ihn erst zerlegen müssen, um zu sehen welche Lager und Dichtungen passend sind.


    Greetz Ossiman

    • Offizieller Beitrag

    bis auf die motormitteldichtung sind alle anderen teile zur motorregeneration bei s50 und gebläsemotor identisch. insbesondere auch die lager und wellendichtringe.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!