+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fanfare für Landmaschinen auch am Moped zugelassen?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard Fanfare für Landmaschinen auch am Moped zugelassen?

    Hallo,
    habe gerade eine schöne Fanfare gefunden, welche für Landmaschinen und Schlepper geeignet ist. Zweiklang Fanfare mit Kompressor - Schlepper Zubeh
    Wollte fragen, ob ich die auch an meiner Simson Schwalbe montieren darf, da die Fanfare ja auch StVZO-Zulassung.
    Vielen Dank im Vorraus,
    Sycho

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Sycho Beitrag anzeigen
    Wollte fragen, ob ich die auch an meiner Simson Schwalbe montieren darf, da die Fanfare ja auch StVZO-Zulassung.
    Wenn Deine Schwalbe ein grosser LKW oder eine Zugmaschine wäre, ja, denn nur dafür gilt die Zulassung ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Das ist aber schade.. :(

    Edit:
    Was für Hupen darf ich denn an der Schwalbe außer der Original Hupe nehmen? Gibt es Fanfaren die ich nehmen darf (also so Signalhörner)?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Was Du nehmen darfst, weiss ich auch nicht. Aber bedenke bitte, dass die Lautstärke, die Du gerne hättest nur zu erzeugen ist, wenn die Batterie entsprechend belastbar ist. Und da wirst Du vermutlich bei den mickrigen Schwalbebatterien mit 6V und 4,5Ah wenig ausrichten können.

    Steck das Geld lieber in DAS BUCH, vernünftiges Werkzeug und eine regelmässige Wartung. Dann belohnt sich die Schwalbe bei Dir mit mehr Zuverlässigkeit.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Hab eine Vape und somit eine 12 Volt Batterie.
    Meine Hupe die bei der Vape dabei war "krächzt" vor sich hin und man hört sie nicht über mein Motorgeräusch. Es muss ja nicht unbedingt ein Signalhorn sein, mir würde eine gute Hupe reichen, die auch Autofahrer hören. Aber meine Hupe wird ja noch nicht mal von Passanten wahrgenommen...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Üblicherweise haben Hupen auf der Rückseite eine Einstellschraube. An der wird auf lautesten Ton gedreht.
    Wenn allerdings Schalter, Kabel und Masseverbindung nicht 100% i.O. sind, dann kommt zu wenig Saft durch.

    Peter

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Bei Louis gibt es kleine schwarze 6V bzw. 12V-Hupen, die sind gut laut und lassen sich gut am Moped befestigen. Hupenandeckung ist dann halt nur noch Deko.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Ruhrpott-Simme
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Schwalbe ein grosser LKW oder eine Zugmaschine wäre, ja, denn nur dafür gilt die Zulassung ...

    Gruss von Frank
    Mal abgesehen davon das eine derartige Fanfare an der Schwalbe m.E. nichts verloren hat, warum sollte er sie nicht installieren ? Die StVZO bestimmt doch im Wesentlichen nur die Lautstärke der "Signaleinrichtung" und das keine "Folge von Klängen" (Ausnahme Einsatzfahrzeuge) erzeugt werden darf. Und natürlich darf das ganze nicht "verkehrsgefährdend" angebaut werden. Wo man das Teil anschraubt (PKW,LKW oder 2-Rad) ist nicht explizit aufgeführt (Ausnahme Mofa/Fahrrad= nur Klingel erlaubt).
    Nichts desto Trotz würde ich auch zu den bereits erwähnten Hupen von Tante Luise oder ähnlichen Verdächtigen raten.


    Gruß aus dem Pott
    Udo

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ich weiß von einigen (Honda) Daxen welche sich eine 132 Db fanfare mit Straßenzulassung montiert haben!
    Tüv Hatte nix moniert!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Ruhrpott-Simme Beitrag anzeigen
    Wo man das Teil anschraubt (PKW,LKW oder 2-Rad) ist nicht explizit aufgeführt
    @Udo, doch, in der Genehmigung des Schallzeichens selbst (Verwendungsbereich).

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine ABE und auch Typenschild mehr am Moped
    Von Die-Knalltuete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:02
  2. Nach Bastelei Moped nicht mehr zugelassen
    Von albi1a im Forum Recht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 21:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.