Fanfare für Landmaschinen auch am Moped zugelassen?

  • Das ist aber schade.. :(


    Edit:
    Was für Hupen darf ich denn an der Schwalbe außer der Original Hupe nehmen? Gibt es Fanfaren die ich nehmen darf (also so Signalhörner)?

    • Offizieller Beitrag

    Was Du nehmen darfst, weiss ich auch nicht. Aber bedenke bitte, dass die Lautstärke, die Du gerne hättest nur zu erzeugen ist, wenn die Batterie entsprechend belastbar ist. Und da wirst Du vermutlich bei den mickrigen Schwalbebatterien mit 6V und 4,5Ah wenig ausrichten können.


    Steck das Geld lieber in DAS BUCH, vernünftiges Werkzeug und eine regelmässige Wartung. Dann belohnt sich die Schwalbe bei Dir mit mehr Zuverlässigkeit.


    Peter

  • Hab eine Vape und somit eine 12 Volt Batterie.
    Meine Hupe die bei der Vape dabei war "krächzt" vor sich hin und man hört sie nicht über mein Motorgeräusch. Es muss ja nicht unbedingt ein Signalhorn sein, mir würde eine gute Hupe reichen, die auch Autofahrer hören. Aber meine Hupe wird ja noch nicht mal von Passanten wahrgenommen...

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise haben Hupen auf der Rückseite eine Einstellschraube. An der wird auf lautesten Ton gedreht.
    Wenn allerdings Schalter, Kabel und Masseverbindung nicht 100% i.O. sind, dann kommt zu wenig Saft durch.


    Peter

  • Bei Louis gibt es kleine schwarze 6V bzw. 12V-Hupen, die sind gut laut und lassen sich gut am Moped befestigen. Hupenandeckung ist dann halt nur noch Deko.

  • Wenn Deine Schwalbe ein grosser LKW oder eine Zugmaschine wäre, ja, denn nur dafür gilt die Zulassung ...


    Gruss von Frank


    Mal abgesehen davon das eine derartige Fanfare an der Schwalbe m.E. nichts verloren hat, warum sollte er sie nicht installieren ? Die StVZO bestimmt doch im Wesentlichen nur die Lautstärke der "Signaleinrichtung" und das keine "Folge von Klängen" (Ausnahme Einsatzfahrzeuge) erzeugt werden darf. Und natürlich darf das ganze nicht "verkehrsgefährdend" angebaut werden. Wo man das Teil anschraubt (PKW,LKW oder 2-Rad) ist nicht explizit aufgeführt (Ausnahme Mofa/Fahrrad= nur Klingel erlaubt).
    Nichts desto Trotz würde ich auch zu den bereits erwähnten Hupen von Tante Luise oder ähnlichen Verdächtigen raten.



    Gruß aus dem Pott
    Udo

    Der Motor qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!