Farbcode billardgrün

  • Hallo Simsonfreunde!
    Ich durchforste schon eine ganze Weile das Forum mit Hilfe der Suchfunktion nach dem Farbton billardgrün. Natürlich habe ich auch etwas gefunden, aber mit einer RAL-Nummer 453S5 konnte ich bis jetzt nix anfangen, da die RAL-Nummern nur 4-stellig sind. Außerdem würde ich gern wissen, welcher Farbenhersteller bzw. Lackierer was mit einem ostdeutschen Farbcode von einem Wartburg anfangen kann. Hätte da die Bezeichnung WAR 8029, welcher auch billardgrün sein soll. Wer kann mir helfen einen Farbcode zu finden, der zumindest zu 99% dem Originalfarbton biliardgrün entspricht.


    Grüße

  • HIER findest Du weiterführende Links zu Seiten - auch mit weitgehend passenden Farbcodes. Suche spuckt bei Farbe und RAL viele dutzend Links btw...


    Hth.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von Star_Fahrer

    Na das war ja mal ausgesprochen hilfreich! Genau passend zu meiner Frage.


    War das jetzt etwa ironisch gemeint?? Wenn ja, dann schüttel ich hier mal dezent den Kopf! Ein bißchen Eigenleistung ist ja wohl nicht zuviel verlangt oder?!! Ist das hier ein Vorkauforum? Soll man noch Händchen halten? :shock: Und jetzt bloß nicht sauer werden sondern sich mal still ein bisschen schämen, Besserung geloben und gut ist.


    Zurück zum Thema - ich habe nur auf den Link geklickt (s.o.) und den Text gelesen.


    Also:
    Hier gibt es den Farbcode und auch andere zu lesen.


    Billiardgrün (RAL 4053S5)


    Und hier steht auch nochmal was zu Lacken und vergleichbaren Farben.


    Alles aus der URL oben rausgezogen. Und wie gesagt, die Suche spuckt bei Eingabe von "Farbe RAL" dutzende Links aus.


    unleash



    EDIT - ich gestehe, daß ich das gerade nochmal überlesen habe und gesehen habe, daß gerade diese seltsame Nummer nicht weiterhilft. Sorry. ich schaue auch gleich nochmal rum als Wiedergutmachung. Andererseits finde ich den Kommentar von Dir ein wenig ärgerlich - und da rücke ich auch nicht von ab.


    Sobald ich noch was finde, gebe ich Bescheid.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Also,


    ich habe jetzt mal eine ganze Weile rumgesucht. Ich habe ebenfalls nur den o.g. RAL-Code gefunden, der aber keinen eindeutigen Farbe entspricht. Dazu gab es die Wartburg-Codes WAR 8029 bzw. N8029, ie wohl dem Billardgrün entsprechen. Vermutlich gibt es auch deshalb keinen RAL-Ton, da es sich bei Billardgrün über eine durch Mischung zu erzielende Farbe handelt. Wie kommt man dennoch an eine Farbe für die Lackierung.


    1. U.U. handelt es sich bei RAL 4053S5 um eine Mischungsangabe, die ein Lackierbetrieb zur Mischung des Farbtons verwenden kann (sprich 63% RAL ... + 27% RAL ... + 10% RAL = Billardgrün). Vielleicht könntest Du das bzw. jemand veri- oder falsifizieren.


    2. Es gibt Vergleichstabellen für Farbtöne der verschiedenen PKW-Hersteller. Dort steht dann, wie z.B. Wartburg N8029 zusammengemischt wird. Dort wird sicher auch kein RAL-Ton als Übersetzung stehen, sondern nur eine Mischanleitung. Das reicht aber, um den genauen Farbton zu treffen.


    3. Liegt eine solche Vergleichstabelle nicht vor, gibt es immer noch die Möglichkeit, anhand eines vorhandenen Teils (in Billardgrün) den Farbwert zu bestimmen. Das Teil wird eingelegt, gescannt und hinten purzelt dann die fertige Farbe, zusammengemischt aus Grundlacken, in einen Eimer. Das geht, und ist m.W. auch gang und gebe und nicht teuer. Den Mischwert / Mischcode kann man sich aufschreiben lassen.


    4. Noch einfacher: Zum Lackierer gehen mit einem Altteil und sich eine Vergleichskarte geben lassen. Diese an das Teil halten und sich den RAL-Farbwert raussuchen, der der Originalfarbe am nächsten kommt. (Dazu gute Augen mitnehmen, ich sehe das nicht dank Farbsehstörung.)


    So long,


    der unleash (der zugibt, oben nicht genau gelesen zu haben, der sich aber nicht gern für seine Bemühungen auch noch mit Ironie bewerfen läßt, das brauche ich echt nicht).

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat


    aber mit einer RAL-Nummer 453S5 konnte ich bis jetzt nix anfangen


    Nimm doch einfach die "Gelben Seiten" zur Hand, suche ne Lackiererei, rufe an und frage nach diesem RAL Code 453S5 oder nach Billiardgrün.
    Soo schwer ist das doch nicht.
    Oder schreib ne Mail an den Autor von diesem RAL Farbartikel und frage ihn.


    So würde ich das jedenfalls machen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hi unleash!
    Danke für Deine Antworten, werd' mal dem WAR 8029 Farbcode nachgehen, sprich mal bei verschiedenen Lackherstellern nachfragen, ob sie was damit anfangen können.
    Aus dem Simsonforum.de hat jemand geschrieben, daß laut Fahrzeugmuseum Suhl, der Farbcode 453 F5 Grün der Firma Lesonal genau passend für billargrün wäre. Mal schauen was Lesonal dazu sagt.
    So das wars erstmal von meiner Seite.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!