Farbe am besten runter

  • Hallo,meine Schwalbe wäre normal Gelb,was sie wieder werden soll.Der Rahmen soll schwarz werden und die Verkleidung gelb.Jemand hat sie millimeterdick blau angepinselt.Wie bekomme ich den Lack am besten runter?

  • Sandstrahlen! Da kommste in jede Ecke und alles wird richtig blank.
    Ich spreche mal aus erfahrung und sage du sollste das ein betrieb machen lassen..... der Sand kommt wirklich überall hin!
    Danach sollte die gleich grundiert werden , da die teiel dann recht rost anfällig sind.


    Dann gäbs noch abbeitzen..... k.a. hab ich noch nicht versucht


    Und Flex mit Drahtbürste, auch Zeit auchwendig und man kommt nicht überall hin.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich praktiziere das gerade mit einer total zerlegten KR51/1, die ich restauriere. Sandstrahlen is super aber auch recht teuer. N´en bekannter sagte mir was von 300 Euro. Ich mach das jetzt mit ner simplen Bphrmaschine und Stahlbürstenaufsatz. Ich setze die Bürste im flachen Winkel auf. Dadurch erwärmt sich zunächst das Blech und der Lack weicht etwas auf. Die Drehbürsten kratzen ihn dann sauber weg. Geht allerdings eingermaßen langsam. Für die Häfte der hinteren Blechabdeckung hab ich ca 1 Stunde gebraucht. Allerdings mußte ich auch erst die richtige Technik rausfinden.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • So hab ich das auch beim Star meines Bruders gemacht.


    Mich würde mal interessieren wie sehr, im Vergleich zum Sandstrahlen, dabei das Blech in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Wenn Originallack lackiert werden soll oder auf einem gut lackierten Lack ists besser den Anzuschliefen und darauf zu lackieren.


    Ist einfacher als alles runter und dann auf blankem Metall zu lackieren

  • Stimmt prinzipiell, bei mir waren aber schon 4 Schichten Lack drauf!


    Erst die Grundierung, dann kam rot, dann gelb und am Schluß ein missglücktes metallic-blau (würg) . Naja, der Vorbesitzer meiner Simme hat ihr überhaupt wenig Pflege angedeien lassen. Jedenfalls wollt ich nicht noch ne fünfte Schicht Lack drüberwalzen.


    Das Blech scheint m.E. unter der Stahlbürste bei der beschriebenen Technik nicht sonderlich zu leiden. Sieht eher aus wie sauber gebürstetes Aluminium. Aber man sollte das Blech nach dem Schleifen schleunigst lackieren oder warm und trocken lagern. Das Ding zieht sonst blitzschnell Rost an!
    :D

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Also in 48... Münster kostet das Sandstrahlen des gesamten Rahmens und aller Blechteile der KR51 auf 40-50 euro. Wenn Du also wenig Geld ausgeben möchtest um dein Moped Sandstahlen zu lassen Empfehle ich dir bei großen Sandstrahl Manufakturen in deiner nähe nachzufragen. Die machen das meistens für n Kasten Bier. So war das früher jedenfals. Aber Sandstrahlen ist ein MUSS.


    Gruss Dennis :smokin:

  • Also ich mache das gerade mit der Flex und einem Bürstenaufsatz. Dauert zwar sehr lange, aber ist immer noch billiger als Sandstrahlen (wollten bei mir nur für die hintere Verkleidung 90 Euro haben :rolleyes: ). Man kommt mit etwas Übung auch überall ran. Anschließend dann schön mit Fertan einpinseln und korrekt lackieren. Dann hält es auch ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!