Die Farben des Habichts

  • Gutan Abend,
    habe mir vor kurzem einen Habicht zugelegt. Dieser ist momentan komplett zerlegt und ich will ihn nun Pulverbeschichten lassen. Binn mir allerdings noch nicht ganz sicher welche Farben ich nehmen soll.


    Könnt ihr einfach mal Bilder von euren Habichten posten und die RAL nummern dazuschreiben?


    Vielen Dank
    Max

  • bei ost produkten giebt es keine ral farben. möchtest du die original farben, die giebt es bei akf-shop.de. möchtest du sie einfach lackieren nach deinem geschmack, da ist alles möglich.


    das grün ist olivgrün und das weis könnte alabaster sein. die marke heist leifalit.

    Isch waas net warum, äwer es dud.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Danke diese Farben kenne ich.
    Will aber Pulverbeschichten und würde mir deswegen mal ein par Habichte in RAL Farben ansehn.
    Evtl. kann ich auch den Originalfarbton nachmischen lassen.


    Gruß Max

  • Ich meine, irgendwie schließen sich die Worte "Originalfarbe" und "pulverbeschichten" aus. Pulverlack sieht anders aus als der Originallack. Da macht es nun eigentlich wenig Sinn, nach dem Lack zu suchen, der dem Originalfarbton am nächsten kommt.

  • Wenn man ein bischen drauf acht gibt, und pflegt, hält auch normaler Lack lange lange. Bei meiner S50 sah das Saharabraun nach 30 Jahren immernoch recht frisch aus.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Normaler Lack reicht da völlig aus. Ich lackierere schon immer mit ganz gewöhnlichem Kunstharzlack aus dem Baumarkt. Bevorzugt aus dem Baumarkt "MAX BAHR". Wer solch einen MAX BAHR in der Nähe hat, der findet dort alles was er braucht. Verschiedene RAL-Farben und das in preisgünstigen Spraydosen oder auch als ebenso preiswerte 1-Liter Büchse.
    Das Zeug aus der Büchse läßt sich auch super prima streichen oder rollen und verfließt aufgrund seiner Konsistenz schön glatt, so dass es am Ende fast so aussieht wie gespritzt. Natürlich muß man dabei sehr geschickt sein, damit hier keine Nasen laufen. Die Büchsenfarbe läßt sich auch hervorragend mit dem Kompressor und Pistole spritzen. Nachteil ist, dass es eben ein bisschen länger trocknen muß, bis der Lack stoßfest ist und am Anfang muß man halt auch beim Tanken etwas aufpassen, dass nichts daneben geht. Nach einem halben Jahr ist der Lack dann aber auch voll durchgetrocknet und benzinfest.

  • beim pulverbeschichten gehen wohl nur Ral-Lacke?


    Ansonsten würde ich mir einfach den Original-Farbton holen, gibts doch bei z.B. bei doccolor, zu normalen Preisen.


    Wauwau, auch nicht so ganz legal dein Gefährt mit dem Sperberzylinder wa?

  • Diese Frage habe ich erwartet. Im Gegenteil, vorher war n Originaler Zylinder drauf, welcher auf ca. 63 ccm aufgeschliffen wurde. Der Kauf eines neuen über eBay war n Griff ins Klo und den vom Sperber hatte ich noch zu liegen. Da sonst nix verändert wurde und sich dadurch weder Leistung noch Geschwindigkeit geändert hat wurde mir von einem amtlich anerkannten technischen Prüfer / Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr der DEKRA bescheinigt, dass es sich hier noch immer um ein Kleinkraftrad handelt. Die Ansauganlage (Luftfilter) sowie Abgasanlage (Auspuff) blieben unverändert...

  • Meinerseits (mein Habicht war Anfang des Jahres beim Pulvern) kann ich Wauwau nur bestätigen. Ich habe auch RAL 1015 für Tank, Seitenbleche und Co., RAL 6013 für den Rahmen, Schwingen und Co. genommen. Den Originalfarben kommt das sehr nahe, zumal das schnell verblassende Grün der Originallackierung einen gewissen Spielraum einräumt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Moin
    Ich hab mich bei meiner Restaauration vom Habicht nach diesen Farben gerichtet Schwalbenfahrer von dem Grünton war ich allerdings sehr Enttäuscht, die Farbe sah eher aus wie ein Mocca . Da musste mein Lackierer erstmal reichlich grün zumischen. Das Beste wird sein Du lässt von einer Stelle die noch den originalen Farbton hat eine Lackanalyse machen das ist sogar kostenlos und dann bekommst Du sehr genau den alten Farbton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!