Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Farbige Userbeiträge


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    161

    Standard Farbige Userbeiträge

    Moin!
    Mir ist (unangenehm) aufgefallen, dass in letzter Zeit häufiger von Usern der verschiedenen Foren des Nests Beiträge oder Teile davon in Farbe verfaßt werden. Wie ich finde bekommt unsere Stätte des Austausches dadurch eine unseriöse, etwas infantile Optik, die mehr an einen Tuschkasten oder das "Gemälde" eines 5jährigen erinnert als an das beste Forum zum Thema Simson im Netz! Gerade ein aggressives Signalrot erfreut sich dabei einer besonderen Beliebtheit, häufig von Mitgliedern verwendet, die sich eh keine Gedanken darüber machen müssen, dass man ihre Beiträge oder Teile davon überliest, da sie allgemein als kompetent gelten und ihr Wort (ihre Beiträge) Gewicht haben.
    Eigentlich sollten Poster oder Threadersteller doch wohl in der Lage sein, die entsprechenden Passagen (das Herauszustellende) verbal kenntlich zu machen und farbige Texte den Mods oder dem Admi vorbehalten sein, zumindest empfinde ich das so!

    Mir fällt dabei angenehm auf, dass unsere Mods, wenn es dann mal nötig ist, mit dezenten (Pastell) Farben in das Geschehen eingreifen.

    Ich möchte also hiermit vorschlagen, die Option der Farbwahl des Textes für Normal User zu entfernen und durch die Möglichkeit der Wahl von Kursiv- und/ oder Fettschrift zu ersetzen, falls diese Umstellung nicht zu aufwendig sein sollte.

    Wie seht ihr das?

    Gruß shanty

    PS. Welche Bedeutung haben die Schaltflächen B, i oder _u links über dem Texteingabefeld?. Bei meinem schwer angeschlagenen Rechner (ich hab den längsten/ den ältesten!!: Betriebssystem Windows ME!) ist da keine Wirkung erkennbar...

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Farben, die wir Mods nutzen, hat sich jeder mal irgendwie ausgesucht. Ich nehme generell grün, der Ralf meist rot. So schlimm finde ich das mit den Farben nicht, in den meisten anderen Foren kannst du HTML verwenden, das ist dann erst richtig unübersichtlich. Hier gibts lediglich die Möglichkeit, über ein paar Steuerbefehle den Text etwas zu gestalten. Wenn da halt mal einer was fett oder rot schreiben will, lass ihn doch. Und wenns einer übertreibt, haben wir das bisher eingegriffen und werden das weiterhin tun.

    Das ganz alte Schwalbennest war noch viel schlichter, was denkst du, was es damals für einen Aufschrei gab, als hier plötzlich die ersten Smilies auftauchten? Ich denk mal, dass man das meiste so lassen kann, ist schon gut, dass nicht noch endlose Signaturen mit Grafik etc. jeden Beitrag verschandeln. Die Beiträge sind gut lesbar, ist für meinen Geschmack soooooo schlimm alles nicht. :wink:

  3. #3
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Text in fett, kursiv und unterstrichen soll das heissen.


    Schriftfarbe und Schriftgröße kann der Admin entfernen für normale User, das ist das kleinere Übel. Nur ob er es will.... [/b]
    www.opelforum.de

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Schriftgröße ist verzichtbar, damit kann ich gut leben, aber fett, kursiv, unterstrichen und Farbe sollte man belassen. Ist aber nur meine Meinung. Manchmal ist farbiger Text ganz praktisch.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    @ cih Ich werde mir endlich mal einen neuen Hausrechner besorgen müssen! Ziehe meine Anfrage hiermit zurück.
    gruß shanty

  6. #6
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Farbiger Text sollte eigentlich schon erlaubt sein.

    Ich wäre unendlich traurig wenn ich zum Beispiel Korrekturen/Anmerkungen in fremden Beiträgen nicht farblich hervorheben könnte. Das hat zudem den Vorteil, daß wir/ich durch die farbliche Kennzeichnung nicht unbedingt für jeden Kommentar einen neuen Beitrag beginnen müssen. Meine Vorzugsfarbe ist übrigens blau - ein Schelm, der sich dabei was denkt . Also lassen, wie es ist.

    Qdä

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Witzig, im Moment steht der Header "Farbige Userbeiträge" genau über " Wahl in USA". Macht doch irgendwie Sinn, oder?

  8. #8
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Stand!

    Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht streiten oder diskutieren.

    Qsä

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: Farbige Userbeiträge

    Zitat Zitat von shanty
    Moin!
    Mir ist (unangenehm) aufgefallen, dass in letzter Zeit häufiger von Usern der verschiedenen Foren des Nests Beiträge oder Teile davon in Farbe verfaßt werden. Wie ich finde bekommt unsere Stätte des Austausches dadurch eine unseriöse, etwas infantile Optik, die mehr an einen Tuschkasten oder das "Gemälde" eines 5jährigen erinnert als an das beste Forum zum Thema Simson im Netz! Gerade ein aggressives Signalrot erfreut sich dabei einer besonderen Beliebtheit, häufig von Mitgliedern verwendet, die sich eh keine Gedanken darüber machen müssen, dass man ihre Beiträge oder Teile davon überliest, da sie allgemein als kompetent gelten und ihr Wort (ihre Beiträge) Gewicht haben.
    Eigentlich sollten Poster oder Threadersteller doch wohl in der Lage sein, die entsprechenden Passagen (das Herauszustellende) verbal kenntlich zu machen und farbige Texte den Mods oder dem Admi vorbehalten sein, zumindest empfinde ich das so!

    Mir fällt dabei angenehm auf, dass unsere Mods, wenn es dann mal nötig ist, mit dezenten (Pastell) Farben in das Geschehen eingreifen.

    Ich möchte also hiermit vorschlagen, die Option der Farbwahl des Textes für Normal User zu entfernen und durch die Möglichkeit der Wahl von Kursiv- und/ oder Fettschrift zu ersetzen, falls diese Umstellung nicht zu aufwendig sein sollte.

    Wie seht ihr das?

    Gruß shanty

    PS. Welche Bedeutung haben die Schaltflächen B, i oder _u links über dem Texteingabefeld?. Bei meinem schwer angeschlagenen Rechner (ich hab den längsten/ den ältesten!!: Betriebssystem Windows ME!) ist da keine Wirkung erkennbar...
    Ja genau, lasst uns zu Bürograten wrerden, lasst uns die User in allen Facetten des Schreibens beschränken! Sach mal, hackts?
    Ich zum Beispiel finde es äzend, mir meterlange Postes von so manchem User durchlesen zu müssen, um zu peilen, das er keine rote Farbe mag...
    Bei manchen glaub ich fast, er geht zum lachen in den Keller, Geburtstag wird generell nur in rein Schwarzer Kleidung gefeiert.

    Zitat Zitat von shanty
    Mir fällt dabei angenehm auf, dass unsere Mods, wenn es dann mal nötig ist, mit dezenten (Pastell) Farben in das Geschehen eingreifen.
    Gehts noch?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Jawoll
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    soso, farbige werden hier also diskriminiert, ja?
    ..shift happens

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sorry, wenn das so unfreundlich rüberkommt, aber mal ehrlich, gibt es echt nix wichtigeres?
    Sich wegen so ner Pillepalle hinzuhocken und und nen Tread zu eröffnen, den die Welt nun wirklich nicht braucht!
    Und ich RIndvieh muss wieder meinen Senf dazu geben, sch...

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja aber sowas zu ignorieren geht garnicht ( Zu schön )
    Jetzt noch auf mein Rechtschreiblehrer warten ...............
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Bei der Wahl des unsinnigsten Freds würde dieser hier wohl mit Abstand gewinnen.

    Ofizieller Antrag an die Mods: Bitte schließen!
    Wer unterstützt den Antrag?


    ....ich würde es ja selber machen, aber eben die Rechte...

    /edit by Qdä (voll in Farbe ),

    Aber gerne doch. Verdiente User bekommen hier ihre Wünsche prompt erfüllt!

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Schließen ist gut, dann können nur die Mods weiter lästern.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ich schreib so bunt, wie ich es für richtig halte.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Zwei-farbige Kabel für Restaurierung
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 07:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.