+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Farbnummer / RAL Schwalbe KR 51/1 gesucht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    75

    Standard Farbnummer / RAL Schwalbe KR 51/1 gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit geraumer Zeit dabei, meine Schwalbe zu restaurieren. Die Karosserieteile sind derzeit beim Sandstrahlen, sodass ich mich im Moment dem Rahmen widmen kann.

    1. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Rahmens in Original? (ist eine Art grau)

    2. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Sockels für die Rückleuchte? (ist eine Art weiß mit grünlichem Touch)

    3. Gab es nicht mal im Forum eine Liste mit allen Vergasern und den dazugehörigen Düsen? Wenn ja wo ist die abgeblieben? Kennt jemand eine Adesse, wo ich die nötigen Infos finden kann? Vielleicht weiß Prof da auch weiter....

    Danke für die Hilfe....

    MfG Borschtel

  2. #2
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    75

    Standard

    Ok danke für die Antwort!

    Die Suchfunktion kenne ich, habe jedoch darüber nichts passendes gefunden. Die Lackseite kannte ich auch schon jedoch wollte ich wissen, welche Farbe von den aufgelisteten die richtige Rahmenfarbe ist.

    Liege ich mit "Tundragrau ~Grauweiß (RAL 9002)" richtig?

    Diese Vergaserseite habe Ich gesucht! ThX

    MfG Borschtel

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    die suchfunktion wird dir ein undefiniertes ergebnis in bezug auf die rahmen farbe liefern ;-)

    in einem thema ist man mal zu der erkenntniss gekommen das das grau irgendeines war, das die arbeiter zur hand hatten. oder so ähnlich auf jedenfall
    ich hab ne x-beliebige rostschutzfarbe druff gepinselt!

    mfg
    lebowski

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Ral 7032 Kieselgrau seidenmatt passt recht gut für den Rahmen, die ersten KR51 (64-66er Baujahre) hatten wesentlich dunklere Rahmenfarben gehabt.

    MfG der Virusss



    .

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    75

    Standard

    Ok dann wäre ja das Thema Rahmenfarbe gegessen!

    Dann bleibt nur noch das Thema Farbe des Sockels für das Rücklicht. Weiß jemand da noch zufällg die zugehörige Farbnummer?
    Dann wäre ich schon ein ganzes stück weiter!

    @Lebowski
    So etwas habe ich auch schon gehört, dass die damals irgendwas genommen haben, was sie grad da hatten, aber wenn man eh Farbe kaufen muss, kann man ja ruhig eine originalgetreue Farbe kaufe. Daher meine Frage...

    MfG Borschtel

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Rücklichtsockel hat die gleiche Farbe wie der Tank und die Seitenbleche beim Star/Spatz. Welche RAL das genau ist, darüber streiten sich die Geier.
    Aber Alex Domdey hat glaube ich gerade solche Teile beim Lackierer und kann dir vielleicht (??) die Farbnummer sagen.

    Rahmenfarbe ist doch eigentlich Wurscht. Oder?
    Kauf am besten irgend ein helles grau (matt), Kunstharz aus der Dose, nimm einen Pinsel und fertig.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    71

    Standard

    ich würd lieber mehr wert auf nen gescheiten rostschutz legen, ist doch viel wichtiger als der farbton. dass der originale kram nicht gerade top war in sachen rostschutz is kein geheimnis.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    @ all, MOIN !

    Also ich habe bei meiner 51/1 (Bj. 1979) der Rahmen mit einem Rostschutz von Hammerit gestrichen, blaue Dose im Baumarkt 5l.

    Das hat dann auch für die Blechteile gereicht, die ich ausgiebig abgeschliffen habe (der Winter war ja lang). Danach habe ich meine weiße Schwalbe mit RAL 9002 lackiert, das ist zu 99,9% das Grauweiß der guten alten KR51/1 K anno 1979.

    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    75

    Standard

    Ja das mit der rostschutzfarbe hatte ich eh vorgesehen! Nur was ich dann über die hässliche rostschutzfarbe mache, war die frage.

    Zur Farbe des Sockels...Könnte es sein, dass die Farbe 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN heißt? glaube ich mal gehört zu haben!

    Bei der Schwalbe ist ja leider der Rahmen an den Enden, wo die Stoßdämpfer hinten rangeschraubt sind, offen, sodass bei schlechtem Wetter dort immer das Wasser reinläuft. Wo ich gerade mal dabei bin, würde ich auch gerne den dort vorher wütenden rost tun. Was haltet ihr von der möglichkeit, mit so einem versiegelungswachs das ganze auszugießen? Sowas müsste es doch zum beispiel bei atu geben..meines wissens...Oder hat wer eine bessere Methode bereits ausprobiert?

    Ansonsten danke für die bisherigen Antworten!

    MfG Borschtel

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Pampas-Green

    Ich habe mir das Pampas-Green mal angesehen. Viel zu grün !!! 8)
    Toyota1528(Green-Fluor) passt besser, würde ich sagen .

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard Re: Pampas-Green

    Zitat Zitat von domdey
    Ich habe mir das Pampas-Green mal angesehen. Viel zu grün !!! 8)
    Toyota1528(Green-Fluor) passt besser, würde ich sagen .
    Wo, wenn ich fragen darf, hast du die die Farbe angesehen, domdey ?


    @borschtel:

    Ich dachte du fandest auch, das sich unser Sockelgrün verblüffend ähnlich sah ??



    thesoph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Farbnummer
    Von brötchenterrorist im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:42
  2. Farbnummer RAL simson s51 grün
    Von Luxusschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.