+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 61

Thema: Farbpallette KR 51 Bj. 65


  1. #1
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Da es ja Zuwachs in Form einer KR 51 ohne Strich und Zusatzzahl in der Famile gegeben hat benötige wir die Farbpalette dieser Baureihe.
    Wer kann da uns was genaueres zu sagen, den die jetzige Farbpracht läßt da sehr zu wünschen übrig und so kann das nicht bleiben... !

    Leider findet man nur genaue Farbangaben zur /1ser und zur /2er...

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss und Dank Moe

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    So, muss auch noch meinen Senf dazugeben, betrifft ja auch mich mit'm Familienzuwachs...

    Also, was wir brauchen ist die Farbbezeichnung, in der es die KR 51 gab (also nur z.B. die KR 51 gabs in saharabraun...)

    Den genauen Farbton wollen wir also nicht wissen...
    Ich will dat Schwälbchen einigermaßen orginal herichten, die jetztige Farbe geht, wie gesagt, gar nicht....

    Gruss
    Nina

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Also, in saharabraun gab's die KR51 Bj.'65 bestimmt noch nicht !!!

    In Tundragrau gab es sie schon.
    Das klassische Blau kam 1965 auch gerade auf.
    Dann war da noch dieses Lindgrün.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Ja, ich weiss, dass es die KR 51 nicht in saharabraun gab...

    Hab ich ja nur als Beispiel aufgeführt, weil unsere KR 51 in so'ne Art Saharabraun jetzt ist. Aber nur übergetüncht...

    Gruss
    Nina

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Original von domdey:
    Also, in saharabraun gab's die KR51 Bj.'65 bestimmt noch nicht !!!

    In Tundragrau gab es sie schon.
    Das klassische Blau kam 1965 auch gerade auf.
    Dann war da noch dieses Lindgrün.

    Bestätige ! grau definitiv, hab auch so eine in blau und grün gabs die KR51 auch, aber ab welchem Baujahr steht in keinem meiner schlauen Bücher..

    MFG der Virusss

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also die KR51 gab es mit Sicherheit in grau (= genau die gleiche Farbe wie der Tank/Seitenblech vom Star) und in blau. Auf einem originalen Simson-Prospekt habe ich die KR 51 auch schon in orange gesehen und ich habe ein gebrauchtes Beinschild einer alten Schwalbe liegen, das in genau diesem orange lackiert ist (= gleiche Farbe wie beim DUO 4-1).

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    in nem alten prospekt den ich mal irgendwo im netz gesehen hab stand was von hellblau, lindgrün, tundagrau, rot und orange. Eine orangene war dort auch abgebildet, sah toll aus. Wenn ich das bild noch irgendwo auf dem pc hab setz ichs mal rein oder mails einem von euch.

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Wenn man gerade bei Farben ist, könnte daneben evt. noch darauf hingewiesesn werden, dass die Stoßdämpferhülsen, Gepäckträgergummis/ -halter, Griffgummis, Blendrahmen usw. grau waren.

    Beim KR51/1 wurden diese Sachen ja gegen schwarze ausgetauscht.

    gruß fabian

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von fabianwiens:
    Wenn man gerade bei Farben ist, könnte daneben evt. noch darauf hingewiesesn werden, dass die Stoßdämpferhülsen, Gepäckträgergummis/ -halter, Griffgummis, Blendrahmen usw. grau waren.

    Beim KR51/1 wurden diese Sachen ja gegen schwarze ausgetauscht.

    gruß fabian

    [b]Na, na ! Aber erst ab der zweiten Hälfte der Siebziger ! /b]

    Die KR51/1 gab's immerhin seit Frühjahr '68 . Die grau)beige-farbenen
    Gummis wurden mindestens bis 1973 verbaut. Auch bei den anderen
    Vögelei... , pardon, Vögeln !
    Und das berühmte Blau kam definitiv erst ab 1965 !!!

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    dieses werbebild habe ich noch gefunden, der rest ist leider weg..


  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Donnerwetter ! Das sind immerhin schon KR51/1 ! :)

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    wieso sind das 51/1 ? Die hatten definitiv nicht mehr das katzenauge unter dem rücklicht...

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Hy!
    Das Bild steht unter anderem auch in dem Buch "Schwalbe Duo Kultmobil" von Jörg Engelhardt S.38/39 und man sollte nicht immer davon ausgehen, daß die Fahrzeuge auf den gezeigten Werbeplakaten dann tatsächlich auch so in die Serie gingen.



    MFG der Virusss

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau dieses Werbe-Prospekt meinte ich.

    Das sind eindeutig KR51 und keine 51/1. Siehe die Eier-Blinker, das Katzenauge, die hellen Lenkergriffe.
    Und da sind ja deutlich sichtbar die genannten Farben blau und orange. Und dieses grau der Schwalbe kennt ihr ja auch alle vom Tank am Star und sogar von hier auf dem Bild sieht man es an der Lackierung vom Rücklicht. Das ist die gleiche Farbe.

    @ Virussss: Ich habe doch so ein orangefarbenes Knieblech liegen.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Jo, in Ordnung, nur trotzdem wissen wir nicht, ob es das schon 1965 gab, oder erst 66..67.. oder gar 68 .. ??!!??

    MFG der Virusss

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Pardon ! Ich muss mich korrigieren ! ES SOLLEN KR51/1 SEIN !!!
    Fakt ist, dass die Lichtaustritte ab November '66 offiziell die
    Rückstrahler-Funktion mit übernahmen. Diese Neuerungen traten aber
    meist immer verspätet ein (aufgrund von Lieferproblemen der Zulieferer). So hatte zum Bespiel der Sperber bis Ende 1967 noch
    (teilweise) den Rückstrahler am Schmutzschutz. Dann gab es Spatz-Modelle, die bis Ende der Produktion -1970- den Strahler hatten.
    Es richtete sich immer nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Baugruppen oder Teile.
    Man kann sich auch nicht 100pro an die Abbildungen auf den Prospekten
    halten.
    Es war noch gar nicht lange her, da ging ich strikt davon aus, dass der Sperber (SR4-3) generell vollverchromte Stossdämpfer hatte.
    Nach einigen (auch harten) Gesprächen mit Simson-Fachleuten weiss ich
    nun, dass dem nicht so war.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.