Farbpallette KR 51 Bj. 65

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da es ja Zuwachs in Form einer KR 51 ohne Strich und Zusatzzahl in der Famile gegeben hat benötige wir die Farbpalette dieser Baureihe.
    Wer kann da uns was genaueres zu sagen, den die jetzige Farbpracht läßt da sehr zu wünschen übrig und so kann das nicht bleiben...;) !


    Leider findet man nur genaue Farbangaben zur /1ser und zur /2er...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe:smokin:

  • So, muss auch noch meinen Senf dazugeben, betrifft ja auch mich mit'm Familienzuwachs... ;)


    Also, was wir brauchen ist die Farbbezeichnung, in der es die KR 51 gab (also nur z.B. die KR 51 gabs in saharabraun...)


    Den genauen Farbton wollen wir also nicht wissen... :D
    Ich will dat Schwälbchen einigermaßen orginal herichten, die jetztige Farbe geht, wie gesagt, gar nicht....


    Gruss
    Nina

  • Also, in saharabraun gab's die KR51 Bj.'65 bestimmt noch nicht !!! ;)


    In Tundragrau gab es sie schon.
    Das klassische Blau kam 1965 auch gerade auf.
    Dann war da noch dieses Lindgrün.

  • Ja, ich weiss, dass es die KR 51 nicht in saharabraun gab... ;) :D


    Hab ich ja nur als Beispiel aufgeführt, weil unsere KR 51 in so'ne Art Saharabraun jetzt ist. Aber nur übergetüncht... :rolleyes:


    Gruss
    Nina



  • Bestätige ! grau definitiv, hab auch so eine :D in blau und grün gabs die KR51 auch, aber ab welchem Baujahr steht in keinem meiner schlauen Bücher..


    MFG der Virusss

  • Also die KR51 gab es mit Sicherheit in grau (= genau die gleiche Farbe wie der Tank/Seitenblech vom Star) und in blau. Auf einem originalen Simson-Prospekt habe ich die KR 51 auch schon in orange gesehen und ich habe ein gebrauchtes Beinschild einer alten Schwalbe liegen, das in genau diesem orange lackiert ist (= gleiche Farbe wie beim DUO 4-1).

  • in nem alten prospekt den ich mal irgendwo im netz gesehen hab stand was von hellblau, lindgrün, tundagrau, rot und orange. Eine orangene war dort auch abgebildet, sah toll aus. Wenn ich das bild noch irgendwo auf dem pc hab setz ichs mal rein oder mails einem von euch.

  • Wenn man gerade bei Farben ist, könnte daneben evt. noch darauf hingewiesesn werden, dass die Stoßdämpferhülsen, Gepäckträgergummis/ -halter, Griffgummis, Blendrahmen usw. grau waren.


    Beim KR51/1 wurden diese Sachen ja gegen schwarze ausgetauscht.


    gruß fabian

  • Zitat


    Original von fabianwiens:
    Wenn man gerade bei Farben ist, könnte daneben evt. noch darauf hingewiesesn werden, dass die Stoßdämpferhülsen, Gepäckträgergummis/ -halter, Griffgummis, Blendrahmen usw. grau waren.


    Beim KR51/1 wurden diese Sachen ja gegen schwarze ausgetauscht.


    gruß fabian



    Na, na ! Aber erst ab der zweiten Hälfte der Siebziger ! /b]
    :smokin:
    Die KR51/1 gab's immerhin seit Frühjahr '68 . Die grau)beige-farbenen
    Gummis wurden mindestens bis 1973 verbaut. Auch bei den anderen
    Vögelei... , pardon, Vögeln ! :rolleyes: ;) :D
    Und das berühmte Blau kam definitiv erst ab [b]1965 !!!
    :smokin:

  • Hy!
    Das Bild steht unter anderem auch in dem Buch "Schwalbe Duo Kultmobil" von Jörg Engelhardt S.38/39 und man sollte nicht immer davon ausgehen, daß die Fahrzeuge auf den gezeigten Werbeplakaten dann tatsächlich auch so in die Serie gingen.




    MFG der Virusss

  • Genau dieses Werbe-Prospekt meinte ich.


    Das sind eindeutig KR51 und keine 51/1. Siehe die Eier-Blinker, das Katzenauge, die hellen Lenkergriffe.
    Und da sind ja deutlich sichtbar die genannten Farben blau und orange. Und dieses grau der Schwalbe kennt ihr ja auch alle vom Tank am Star und sogar von hier auf dem Bild sieht man es an der Lackierung vom Rücklicht. Das ist die gleiche Farbe.


    @ Virussss: Ich habe doch so ein orangefarbenes Knieblech liegen.

  • Pardon ! Ich muss mich korrigieren ! ES SOLLEN KR51/1 SEIN !!!
    Fakt ist, dass die Lichtaustritte ab November '66 offiziell die
    Rückstrahler-Funktion mit übernahmen. Diese Neuerungen traten aber
    meist immer verspätet ein (aufgrund von Lieferproblemen der Zulieferer). So hatte zum Bespiel der Sperber bis Ende 1967 noch
    (teilweise) den Rückstrahler am Schmutzschutz. Dann gab es Spatz-Modelle, die bis Ende der Produktion -1970- den Strahler hatten.
    Es richtete sich immer nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Baugruppen oder Teile. :smokin:
    Man kann sich auch nicht 100pro an die Abbildungen auf den Prospekten
    halten.
    Es war noch gar nicht lange her, da ging ich strikt davon aus, dass der Sperber (SR4-3) generell vollverchromte Stossdämpfer hatte.
    Nach einigen (auch harten) Gesprächen mit Simson-Fachleuten weiss ich
    nun, dass dem nicht so war.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Erstma vielen Dank an alle die sich so aufschlussreich an der Suche beteiligt haben, das hilft uns was die Farbgebung betrifft immens weiter...;) !


    Das Orange ist dabei eindeutig mein Favorit, mal sehn was die Cheffin dazu sagt...:rolleyes: .


    Bei unserem Familienzuwachs handelt es sich um ne KR 51 F... und sie hat sogar noch den Rückstrahler...:bounce: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Leider haben wir noch keine "verwertbaren" Bilder von der KR 51, wir holen sie erst am 22.1. in Potsdam ab...
    Ich habe nur welche, die mir der werte Verkäufer (ein "Hallo!" an den Motorradrocker :D ) zugeschickt hatte und eben nicht gerade repräsentativ.


    Leider hat sie nicht mehr die Kugelblinker, aber wenigstens das Katzenauge hinten...
    Naja, und ansonsten eben vom Lack nicht wirklich schön. Wurde zu DDR-Zeiten ma "gemacht" :rolleyes:


    Aber sonst mach ich Bilder von ihr, wenn wir sie abholen...


    Gruss
    Nina


    P.S. Mein Favorit ist das tundragrau...
    Kann man mit RAL-Nummer-Farben (ich weiss, es ist dem nach nicht orginal) den ungefähren Farbton mir mal sagen? So, dass ich mal eben gucken könnte, wie es aussehen müsste.... Also, auch vom orange...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!