+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Farbton KR 51/1


  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    5

    Standard Farbton KR 51/1

    Nabend.Kann mir einer von Euch sagen wie genau der Farbton bzw die RAL Nummer von dem blau heißt.Will bei Gelegenheit mein Schwälbchen wieder orginal lackieren.Hoffe sowas gibts noch.
    Danke schonmal
    Gruß an alle Schwalbefahrer

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nochmal für alle, die es in den letzten 8 Jahren hier nicht mitbekommen haben:

    Es gibt keine RAL-Nummern für die Originalfarben.

    Für Farben, die dem Original nahekommen, möge man bitte die Suchfunktion nutzen.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Himmelblau

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Das ist das Atlantikblau Vergleichbar mit RAL 5019 Capriblau.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    80

    Standard

    Könnte meine sein

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich hatte irgendwann mal eine Liste mit Farben und Bildern gefunden. Glaube sogar das war übers Nest. Leider ist die Seite nicht mehr On. Hatte sie aber gespeichert.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht warum so viele den richtigen Farbton nicht finden!
    Viele Lackierer können doch den Original Farbton einscannen und dann genau abmischen! Vorausgesetzt der alte Lack ist noch vorhanden.
    Oder liege ich da falsch???
    mfg Niklas

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ja. Das geht normal. Nur muss der Lack auch noch Top sein. Ein ausgeblaßtes Rot zum Beispiel wird schwierig werden.

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Als ich das machen lassen hab, hat der Lackierer mit seiner Poliermaschine einen kleinen Teil des Lacks aufpoliert und dann gescannt.
    mfg Niklas

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Die Schwalbe um die es hier geht ist anscheinend auch nicht mehr in der orgi. Farbe. Er sagte ja das er sie wieder in ihrer Originalfarbe lackieren. Außerdem gibt es im Netz die Farbtöne der Simsons und die Ral Töne die den Originalfarben sehr ähnlich kommen. Ich denke das ist immer noch besser als ein Farbmuster welches schon 20-30 Jahre auf dem Buckel hat, oder?

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

  12. #12
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Also ich würde bei meinen Schwalben nur auf RAL Töne zurückgreifen wenn´s wirklich nicht anders geht. Bei wem nicht mehr der Original Lack drauf ist hilft das Scannen natürlich nix!!!
    mfg Niklas

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Du lässt also die Farbe nach Farbscan mischen und denkst du triffst genau den Originalton? Da ist dein Lackierer ziemlicht gut.
    Wenn du ein Teil an einem 20 Jahre alten Auto lackierst denkst du das der Originalton passt wenn du den Altlack aufpolierst?

  14. #14
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Klar wird man wenn man den alten und den neuen Lack direkt nebeneinander halten würde einen Unterschied sehen, da es ja auch verschiedene Lackarten gibt!!!
    Aber man lackiert ja auch das ganze Fahrzeug und nicht nur einen Teil.
    Und die RAL Töne sind den Originalen ja meistens nur ähnlich, daher bin ich davon überzeugt das man mit scannen ein genaueres Ergebins erzielt ...
    mfg Niklas

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    hi, ich hab für meine mal lack nachmischen lassen is such mal die bezeichnung raus

    mfg astro

    Edit:
    BMW 448/1
    Acryl WVW

    Wird nem Lackierer sicherlich was sagen, der passt bei mir hargenau, kein Unterschied zu erkennen!

  16. #16
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Ich habe meine Schwalbe gerade lackieren lassen und vor einer Woche die Teile wieder bekommen. Sie wurde im Originalton billardgrün lackiert.

    Da der Lackierer keinen scanner hatte ( nicht unbedingt selbstverständlich ) hat er nach dem Ton gesucht ( Teil in Originalfarbe war vorhanden ) und hat dann über Standox unter Wartburg und Billardgrün den passenden Ton gefunden ...

    Ich denke in 3-4 Wochen wird es einen kompletten Restaurationsbericht für euch geben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. org. farbton
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:00
  2. Farbton für SR2
    Von stöffn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 13:02
  3. Was für ein Farbton
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 23:10
  4. Farbton
    Von Kolbenklopper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 00:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.