Farbton Orange KR51 64 Bj.




  • Zur Frage der der Farbe - dies ist die original Farbe die diese Bj 64 KR51 hatte (man mag es kaum glauben - stimmt aber) - ich und mein Lackieren haben lange getüftelt um den Farbton so original wie möglich hinzubekommen. Würde mal sagen das wie ihn zu 99 % hinbekommen haben.


    Diesbezüglich auch den Rahmen, Tank, Rücklichteinfassung und Lenker


    Zum Farbton - ich baute den Lampentunnel ab und demontierte den Aludeckel des Zündschlosses - und siehe da - es kam noch der originale Farbton zum Vorschein ohne Beschädigung und Sonneneinstrahlung der letzten Jahre.


    Da war ich ganz schön überrascht - was es früher schon für schöne Farben / Geschmäcker es gab.


    Kann nur sagen - dieser Farbton ist mal wirklich hammergeil.


    Sobald ich meinen Vogel zugebaut habe - werd ich ihn euch mal ausführlich vorstellen.


    Bis denne[/img]

  • danke


    ja das wird es, bin schon ganz hummelig - aber es kommen immer wieder kleine Teile die noch besorgt oder erneuert oder galvanisch beschichtet werden müssen. Somit verzögert sich immer wieder alles.


    Aber es wird.

  • den farbton gabs nur auf der kr51. ist durch werbefotos belegt. verbaust du auch die alten blinker und alles was so dazu gehört? stelle mal fotos rein, bin schon gespannt!

  • Ja, ich versuche bis ins kleinste Detail alles original zu belassen oder herzurichten. Mit den Ochsenaugenblinkern bin ich mir nicht so sicher ob original welche montiert wahren.


    Hast du ein Bild diesbezüglich deiner Aussage - hab nehmlich keins - und auch schon ewig nach so etwas gesucht.


    Aber ich lege großen Wert auf Originalität. Ansonsten wehre so ein Projekt doch sinnlos.


    Hab sogar für die originalen Reibungsdämpfer neue Kunststoffhüllen anfertigen lassen - siehe Bild.


    Wenn jemand solche benötigt der kann sich gern melden.



    Die Kettenspanner und sonstigen Schauben und Muttern habe ich neu galvanisieren lassen.


    Na ja da kommt schon eine Menge Zeit, Arbeit und Akquise zusammen.


    Aber ihr könnst gespannt sein - werde auch gern meine Erfahrungen teilen und weitergeben bezüglich Restauration.


    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    udn waren bei bj 64 auch definitiv noch dran. guck mal im best of the nest. da gibts nen thread "baujahr 64 - was ist original?"


    Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.



    Die Schwalbe sieht schon mal super aus...


    Aber was ich so erkennen kann ist einiges nicht original:


    -Tank falsche Farbe und mit Sicke


    -Bowdenzüge schwarz statt golden


    -Benzinhahn neuere Bauform,64er hatte einen anderen Wassersack


    -Krümmer zu lang, die 64er hatten den alten dreieckigen Zylinder mit kurzem Krümmer


    - NKJ Vergaser


    -Reifen K4, statt K30


    Was original ist:


    -Radnabedeckel mit "Rille"


    -Stossdämpfer


    -Felgen



    Aber die Arbeit sieht bisher top aus... weiter so....


    MfG


    Tobias



    -Alukettenkaste (siehe anderen Thread)


    -Kabel durch den Rahmen verlegt

  • ja ich weis, aber das mit den kabel durch den rahmen ist so original - habe mich erkundigt. mit den restlichen nicht mehr originalen teilen - wie bowdenzüge kennz ihr vielleicht. zwei davon sind nicht mehr original der schalt und kupplungs und hinterradbremszug. diese werden aber bei gelegenheit geändert. ist ziemlich schweer zu bekommen.


    Benzinhahn - wenn jemand noch einen originalen findet - ist das ein wahres weltwunder.


    Vergasser - das ist das letzte detail um das ich mich werde - sie läuft erst mal und wenn ich mal einen finde, dann wird der originale selbstverständlich montiert.


    Tank - ist genau so lackiert wie original - sollte auch der originale Tank sein - bin mir aber nicht sicher.


    Krümmer - kann problemlos gekürzt werden



    Na ja - schreibt bitte eure Erfahrung und Wissen - dafür ist so ein forum ja da.

    • Offizieller Beitrag


    Krümmer kürzen geht nicht so einfach... für den alten Krümmer brauchst du auch den alten Zylinder. Und beim alten Zylinder ist der Ausslass anders gebogen und damit ist auch die Krümmung anders.


    Was übrings an der 64er definitiv noch verbaut war, ist die Wulstschelle zwischen Krümmer und Auspuff. Die gibt es bei MZA aber wieder neu.


    Für den NKJ-Vergaser brauchste auch den alten Zylinder, weil der andere Steuerzeiten hatte, extra abgestimmt auf den NKJ und den T-Luftfilter.


    Ich hoffe du hast das originale Beinschild mit den Tupfer und Chokeaufnahmen. Sonst haste leider das flasche lackiert.


    Den Benzinhahn gibt es ziemlich häufig auf Teilemärkten. In Benekenstein hatte davon einer mindestens 20 Stück.


    MfG


    Tobias, der schon das dritte Jahr 64er Teile sammelt

  • das mit dem Zylinder klinkt ja nicht gerade gut für mich. muss ich mir mal gedanken machen - wie ich das löse - notfalls muss ich einen besorgen mit krümmer.


    zwecks dem benzinhahn - hast du nen bild davon und vielleicht auch eins vom Zylinder und Krümmer - ROSSI.


    Was meinst du mit Tupfer und Chokeaufnahmen.


    Die Wulstscheibe habe ich noch original - und die sieht noch aus wie neu - werd mal nen foto diesbezüglich einstellen.

  • die kr51 mit nkj gaser hat in dem alublech welches oben das knieblech abschließt zwei betätigungsknöpfe für den tupfer und choke.


    zum thema zylinder: ich vermute du wirst einen späteren m53/1 aus der kr51/1 verbaut haben. wenn du es wirklcih ganz original haben willst solltest du lieber nach einem kompletten m53 suchen. der hat nämlich auch noch ne andere kurbelwelle, ein anderes polrad und so weiter. von rossi gibts ne schöne zusammenstellung diesbezüglich.

  • seit ihr euch da so ganz 120 % sicher - das alle 64 bj solche betätigungsknopfe auf dem aludeckel hatten.


    z.b bei meiner ist dies nicht und es sah auch vorm lackieren des rahmes nicht so aus wehre ein anderer luftfilter montiert gewesen.


    das chokeknöpfen ist auch nicht im aludeckt montiert.


    auf meinen lampenschirm ist eine leerlauflampe montiert - dies haben so manche 64 auch nicht.


    bis denne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kstadus

    meint ihr mit dem halteaufnahmen für choke und tupfer vielleicht die zwei winkel unter dem aludeckel?


    jo... Die 64er hatten im Alublech 2 grosse Bohrungen mit Hohlgebohrten Schrauben. Da drin liefen die Tupfer und Choke-Züge für den NKJ.


    Beim Tank bin ich mir unsicher ob der wirklich original ist.


    Die ersten Schwalben hatten noch den KR50 Tank ohne Sicke und in Rahmenfarbe lackiert. Aber deine ist eine späte 64er mit der FIN 21xxxx


    MfG


    Tobias

  • hat jemand nen Bild vom alten Tank - ohne Sicke.


    Aber bezüglich des Knieblches und des Aludeckels muss ich euch recht geben - es ist eine Halter und die Richtigen originalen Schrauben im Aludeckel montiert.


    werde mal demnächst nen Bild einstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kstadus

    hat jemand nen Bild vom alten Tank - ohne Sicke.


    Aber bezüglich des Knieblches und des Aludeckels muss ich euch recht geben - es ist eine Halter und die Richtigen originalen Schrauben im Aludeckel montiert.


    werde mal demnächst nen Bild einstellen.


    Das kann auch nicht anders sein, da bis März 1966 der NKJ 153-5 Vergaser montiert war.


    Das hier ist auch interessant.
    http://home.tu-clausthal.de/~m…r_Schwalbe/%c4nderung.jpg


    Hier mal ein Bilder einer schönen 64er Schwalbe:


    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/kr51h.jpg


    Tank:


    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1179851268.jpg


    weitere Bilder findeste auch noch hier:


    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479&st=0


    Infos sind auch hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…opic&t=16465&highlight=64


    Bilder vom


    Zylinder:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…4er_Schwalbe/Zylinder.JPG


    Krümmer, leider unrettbar rostig:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…4er_Schwalbe/Kruemmer.JPG


    Im Vergleich mit dem Sperber und Schwalbekrümmer:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…4er_Schwalbe/HPIM0596.JPG


    Hier wird auch die unterschiedliche Biegung deutlich


    Wenn du noch weitere Details wissen willst, das meiste habe ich da.. :smokin::smokin::smokin:


    MfG


    Tobias

  • Rossi:
    zum bild der schönen 64er schwalbe: Ich erinner mich, die ging mal bei ebay raus! Wieviel kam die? ich bild mir ein, mich schwarz geärgert zu haben dass ich nicht mitgeboten hab, weil die voll unterbezahlt raus ging! Hoffentlich isse jetzt in guten Händen...


    Ich würde übrigens bei aller Liebe nicht empfehlen, den urspünglichen Vergaser zu montieren. Im Testbericht damals wurden dem sehr schlechte Eigenschaften attestiert, der wurde nicht ohne Grund ausgewechselt. (z.b. im Teillastbereich höherer Verbrauch als bei Volllast!)


    Nochma zu den Farben:
    nach meinen Recherchen gabs die KR51er Schwalben in 4 Farben: blau, schilfgrün, hellgrau und orange.
    Bleibt die Frage, warum das Orange so selten ist. beim Trabant ist das orange auch extrem selten, was damals damit begründet wurde, dass man fertigungstechnisch einfach nicht die möglichkeit hatte, diese Farbe schnell trocknend und in großer Zahl aufzutragen. Dabei sollte die Farbe eigentlich eine dominierende werden, im Rahmen erhöhter Verkehrssicherheit. Ach die arme ddr, wenns schon an nem orangen Trabi gescheitert is, ja dann....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bacteroides_fragilis

    Rossi:
    zum bild der schönen 64er schwalbe: Ich erinner mich, die ging mal bei ebay raus! Wieviel kam die? ich bild mir ein, mich schwarz geärgert zu haben dass ich nicht mitgeboten hab, weil die voll unterbezahlt raus ging! Hoffentlich isse jetzt in guten Händen...


    Ich würde übrigens bei aller Liebe nicht empfehlen, den urspünglichen Vergaser zu montieren. Im Testbericht damals wurden dem sehr schlechte Eigenschaften attestiert, der wurde nicht ohne Grund ausgewechselt. (z.b. im Teillastbereich höherer Verbrauch als bei Volllast!)


    Nochma zu den Farben:
    nach meinen Recherchen gabs die KR51er Schwalben in 4 Farben: blau, schilfgrün, hellgrau und orange.
    Bleibt die Frage, warum das Orange so selten ist. beim Trabant ist das orange auch extrem selten, was damals damit begründet wurde, dass man fertigungstechnisch einfach nicht die möglichkeit hatte, diese Farbe schnell trocknend und in großer Zahl aufzutragen. Dabei sollte die Farbe eigentlich eine dominierende werden, im Rahmen erhöhter Verkehrssicherheit. Ach die arme ddr, wenns schon an nem orangen Trabi gescheitert is, ja dann....


    Also der NKJ geht schon.. ging ja am Spatz und SR1+2 auch.


    Nur der Tupfer ist halt etwas aufwendiger. Und der NKJ hat nur 15mm Einlass statt 16 wie der 16N1-x.


    Das Problem ist, dass der alte Zylinder mit dem Krümmer mit den Steuerzeiten auf den alten NKJ mit T-Luftfilter abgestimmt ist.


    Die Erfahrung zeigt, dass weder der alte Zylinder mit 16N1-x noch der neue Zylinder mit längerem Krümmer mit NKJ so richtig vernünftig läuft


    Und was noch interessant ist, der M53 aus der Kr51 hat etwas weniger Leistung als der M53 mit 16N1-5.


    Der Verbrauch mit NKJ ist auch höher.


    Siehe auch hier: http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/Verbrauch.jpg


    Die Schwalbe mit NKJ läuft schon vernünftig und auch zuverlässig, ist aber die 16N1-x sind halt "moderner".


    In der Zuverlässigkeit tut sich da nix.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!