+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 57 von 57

Thema: Farbton Schwalbe


  1. #49
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bip84
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von jonas.faber
    als vorlage dient die satt lackierte, nicht ausgeblichene stelle der lampenmaske, die von der zündschlossabdeckung geschützt war.
    Genau so hab ich's auch gemacht. Glaub ne bessere Stelle gibts für den Zweck nicht.

    Zu den Schwalbefarben:
    -Das dunkelbraun nennt sich Biberbraun
    -Das typische gelb heißt Saharabraun
    -Und der Grünton nennt sich Billardgrün.

    Bei dem rot und blau bich ich mir nicht ganz sicher

    Auf vielen Listen im Internet sind nicht nur Simsonfarben sondern auch andere Unilacke durcheinandergemischt. Ich glaube, da kommt auch die Info mit dem Postgelb her...

  2. #50
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Bip84
    -Das dunkelbraun nennt sich Biberbraun...
    ...und da passt sehr gut RAL 8003 "Lehmbraun"... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  3. #51
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    und das blau nennt sich nach meinen kenntnissen "atlantikblau"

  4. #52
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    26

    Standard Simson Farbtöne

    Hallo!

    Im Forum von ddrmoped.de gibt es den User Doccolor. Doccolor verkauft Lacke und hat sich auf historische Fahrzeuge u.a. Simson Mopeds spezialisiert. Er mischt die Farbtöne eigenhändig - meist nach Originalmustern. Die Abmischungen sind dann in seiner Mischanlage abgespeichert und stehen somit auch anderen Leuten zur Verfügung. Im Moment arbeitet er an der Katalogisierung aller Simson-Farbtöne - er kennt somit auch die originalen Bezeichnungen bzw. Benennungen der Farbtöne. Sprich ihn doch einfach mal an, er kann dir sicher weiterhelfen!

    Viele Grüße

    Karat

  5. #53
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    58453, Witten
    Beiträge
    46

    Standard

    ja, danke, doccolor hab ich auf meiner suche im www auch gefunden, wollte ihn aber nicht auch noch nerven.
    ich lass mir jetzt wie gesagt im laden vor ort die farbe nach meienr vorlage nachmischen.

  6. #54
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi Jonas !!

    Du nervst mich doch nicht . Jetzt hab ich mich ja hier angemeldet, dann kannst Du mich auch über´s Forum fragen....

    Doc

  7. #55
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    58453, Witten
    Beiträge
    46

    Standard

    @colordoc

    schön, danke, komme ich gerne gleich drauf zurück:

    „ist kirschrot und lichtrot der gleiche farbton? ist das rot-orange von sr2, star, kr51/1S und kr51/2L bj. 80-82 identisch?“

    ich habe mir das orange wie gesagt anmischen lassen und selber lackiert. ich muss noch ein paar staubeinschlüsse auspolieren, ich hatte nicht so optimale lackierbedingungen, aber der farbton stimmt.

    hast du noch interesse an der originallackierten lampenmaske als muster zum einscannen zur erweiterung deiner kartei?


    mittlerweile habe ich mir noch eine dritte kr51/2 L gekauft, bj. 81, also auch orange. günstig, teilezerlegt, aber komplet und in der nähe, da bin ich weich geworden.
    der originallack ist allerdings auch nicht mehr der beste, sie bräuchte auch mal neuen... aber nocheine in orange? oder eine originaltreue farbe eines anderen modelles lackieren? oder mal was ganz anderes? (von dem postanhänger habe ich leider nichts mehr gehört, sonst fiele die entscheidung ja leicht.)

    ich finde wer 2 schwalben originalgetreu aufbaut kann es moralisch auch verantworten eine zu verhunzen, ist ja dann eh kein originallack mehr und man könnte ihn ja jederzeit wieder überlackieren, wenn man auf originalgetreuen look wertlegt.

  8. #56
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Servus Jonas !!

    Ein Lichtrot ist mir nicht bekannt.

    Kirschrot und ibizarot ist der gleiche Farbton, der ist auch z.B. auf der KR51/2L drauf. Den Ton hab ich schon rezeptiert.

    Wenn Du einen anderen Simsonton haben willst, die hab ich rezeptiert:

    olivbeige, atlantikblau, rapsgelb, saftgrün, jaltablau, saphirblau, brillantblau, sandgrau, bordo, beige, lindgrün, saharabraun gelb, saharabraun orangeocker, ibizarot, billardgrün, malagarot, pastellweiss, Sitzbankblech grau.
    Für Hammerschlag blau, erikarot und grüngrau muss ich noch die Aushärtung abwarten.
    2 verschiedene maron, atlasweiss, glasurblau und alabaster hab ich noch Muster vorliegen.

    Von den restlichen Farben fehlen mir die Vorlagen.

    Doc

  9. #57
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    58453, Witten
    Beiträge
    46

    Standard

    moin doc
    alle achtung!
    für die zukunft schön zu wissen auf solch eine kartei zurückgreifen zu können.
    was kostet der liter bei dir?
    gruß, jonas.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Farbton KR 51/1
    Von GrüneKampfschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:31
  2. org. farbton
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:00
  3. Was für ein Farbton
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 23:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.