+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 57

Thema: Farbton Schwalbe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    80

    Standard Farbton Schwalbe

    Über Farbe gibts ja genug Info im Forum - vielleicht kann mir jemand mal einen Hinweis auf einen Farbton geben? Das Grün der KR 51/2 (aus 1982) - gibts da einen aktuellen Autofarbton der dem nahe kommt?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    ich kenn mich mit Farbtönen net aus aber ne Schwalbe in diesem Grün hab ich schonmal gesehen (wenn es dieses dunkle Grün ist)...
    Bei euch gibts bestimmt ein Forstamt , die haben Karren mit diesem Grünton...
    Stell die Schwalbe mal daneben und check das mal ab.
    Im Motorraum der Karre sollte dann die RAL nummer stehen zum Mischen.

    Andreas

  3. #3
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Tach, ich kenne nur Billiardgrün an Schwalben.
    Schau mal hier vorbei -> http://mitglied.lycos.de/lukeofborg/.../faq/lack.htm?
    Fabi

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Zum Thema Farben ist auch dieser Link ganz hilfreich...

    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin,
    hier links an meinem avator ist dieses grün wohl abgebildet oder?
    des is des originale, allerdings von `84
    grüße

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Alles was recht ist.....
    Original Teile , Tip-Top restauriert.... das ist alles OK für mich.
    Aber lackmässig.... ich weiss ja net.
    Sorry, bitte net agressiv reagieren , ich bin halt kein 200% Restaurator....
    Aber ob das Gelb,Grün,Blau jetzt Wartburg oder RAL ist , welcher Hund dreht sich beim scheissen danach um ?


    Andreas

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, die Farbe hieß früher "Billardgrün".

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von ramazotti
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    80

    Standard

    ich dreh mich danach um!
    ich such nämlich auch nach dem lack, weil der vorbesitzer meiner schwalbe die ganzen blechteile in nem metallic-blau mit spraydosen lackiert hat.
    jetzt möchte ich sie wieder in ner original-farbe haben und des is nach meinen infos für bj 84 billardgrün, saharagelb oder biberbraun. davon gefällt mir pers. billardgrün am besten, und et möcht ich des zum pulverbeschichten bringen...
    die brauchen aba ne RAL-nummer.
    pulverbeschichten, weils viiiel billiger und robuster als lackieren ist.
    etz war ich mit den auf euren links, die ich schon etwa 2000 mal angeklickt hab bei mehreren lackierern. die können aber nix mit den nummern anfangen. in den neuen bundesländern vielleicht-

    ABER ICH BIN IM TIEFSTEN WESTEN!!!

    also bitte, wenn irgendjemand der des hier liest eine auch nur annähernd gleiche RAL nummer für billardgrün hat, Bitte ich, stellt sie rein!!!

    NEIN es ist nicht RAL 4053-S-5

    weil alle RAL lacke, die mit 40 anfangen lila oder rot oder pink sind!!!

    einige schwalbenfahrer brauchen diese nummer einfach also bitte
    SCHICKT sie her, wenn ihr sie habt

    danke
    andy

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wo bitte ist der tiefste Westen?? Da bin doch ich schon! :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    Moin!
    also... Meine schwalbe ist laut verkäufer(ein händler) noch der original lack, also Billiardgrün...

    Einen RAL code gibt es da nicht..
    Ich hab jedoch zum ausbessern mir in einem Lackierbetrieb den genauen Farbton mit einem Gerät bestimmen lassen...
    gekostet hat mich der spass gar nix.
    und raus gekommen ist das hier:

    fleet norway - moerkgroenn" (ist schon richtig geschrieben, ist glaub nen norwegischer lack-ton)

    vom hersteller "standox" die vorlagen nr. 074162

    mit diesen angaben könnt ihr zu eurem lackhandel des vertrauens gehn... und dann bekommt ihr die 95%ige annäherung an das billiardgrün, und das bisschen verbleichung wird gleich mitgeliefert...

    hab heute erst wieder n bisschen nachgebessert... das grün an sich sieht supi aus...

    Ich hoffe ich konnte helfen... zumindest gibts dann so ein grün wie auf meinem avator (sieht n bisschen dunkler aus in realität... stand beim foto voll in der abendsonne)

    Grüße

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Musi
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    bei München
    Beiträge
    63

    Standard

    Mal ne Frage zu den Farben:

    Ich lese öfters saharagelb und saharabraun. Jetzt schreibt hier einer was von biberbraun. Was ist denn das für ne Farbe?

    Meine Schwalbe ist in (Original-) Durchfallbraun. Ist das jetzt saharabraun oder biberbraun?
    Anders ausgedrückt: Heißt der originale Braunton saharabraun oder biberbraun?

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Der Farbton heißt eigentlich Saharabraun, sieht aber aus wie Saharagelb und ist eher ein Gelbton, aber halt eben etwas dunkel.
    Biberbraun ist ein braunton, na ja, so ähnlich wie aa...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Musi
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    bei München
    Beiträge
    63

    Standard

    Du verwirrst mich

    Versteh ich das jetzt richtig?

    1. Saharabraun ist die offizielle Simsonbezeichnung für das dunkle Gelb und schaut genau so aus wie saharagelb. Warum aber dann 2 Bezeichnungen?

    2. Biberbraun ist KEINE off. Simsonbezeichnung und schaut aus wie Durchfall ^^
    wie heißt das Durchfallbraun aber dann offiziell bei Simson?

    Vllt kannst du mal von jeder Farbe (gelb, dunkelgelb, braun )ein Bild mit der off. Bezeichnung posten?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Musi
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    bei München
    Beiträge
    63

    Standard

    Ok, saharabraun scheint ein dunkles Gelb zu sein. Saharagelb gibts in der Liste leider nicht, nur postgelb (=ein helles gelb).

    Aber dass mein brauner Schatz plötzlich tundraGRAU sein soll, ist doch wohl ein Scherz. Wer hat sich denn damals solche Farbbeschreibungen ausgedacht??? Das braun ist doch sehr weit weg von grau

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wer in der DDR brauchte dieses "jeh jeh jeh" Geschreie?
    Wer nennt ein Auto in Spanien Pajero?
    Wer nennt ein Auto in Frankreich MR2?
    Wer nennt sein Kind Cosma Shiva?

    Da sind die Vögel mit den Farbbezeichnungen aber noch ganz schön gut weggekommen, auch wenn es manchmal ganz schön weit hergeholt ist....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbton KR 51/1
    Von GrüneKampfschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:31
  2. org. farbton
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:00
  3. Was für ein Farbton
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 23:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.