+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fassung Frontscheinwerferlampe Star '72


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard Fassung Frontscheinwerferlampe Star '72

    Heyho,
    ich hab folgendes "Problem". Ich habe einen Originalstar in ziemlich gutem Zustand bekommen, den ich für meine Freundin aufbaue. Motor ist inzwischen gemacht und damit meine Freundin nicht mehr an die Zündung ran muss und auch gesehen wird, bekommt der Star eine Vape. Die gebrauchte bei eBay war schrott und ich hab mir nun eine neue geleistet.
    Nun möchte ich vorne nun auch eine 12V Lampe reinmachen. Die 12V 35W/35W Ba20d passt in den Originalen Reflektor des Stars nicht herein, da das Loch und die Fassung wesentlich kleiner ist.
    Darum meine Frage wie heißt die kleinere Fassung? Damit ich schauen kann, ob es dafür auch eine 12V Lampe gibt. Ich hätte zwar auch einen Reflektor und Fassung von einer Schwalbe, aber ich möchtte so weit wie möglich alles Original belassen.

    LG
    Christian

    Im Anhang befindet sich ein Bild von der "normalen" 12V Lampe und die Originallampe vom Star im Vergleich
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    du brauchst einen anderen Reflektor. Die 15/15W Birnen haben einen kleineren Durchmesser.
    Auch hat der Reflektor eine andere Streuscheibe als der 35/35W Reflektor.
    Das mit der 6/12V 35W Birne im Original 15/15W Reflektor geht nichtt.

    Wenn du es richtig machen willst, besorgst du dir einen Reflektor mit grossen Loch, entsprechendem Halter und Streuhscheibe aus einer KR51/2.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Ok vielen Dank. Den größeren Reflektor, Fassung und die Streuscheibe hab ich noch da. Dann muss ich das wohl leider verbauen. Hätte es gern original behalten.

    Christian

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    auch wenn es original bleiben soll, würde ich beim licht gerade nicht sparen, zumal nicht du sondern deine freundin mit dem teil unterwegs ist. ihr ist es mit sicherheit egal, dass der ach so schöne 15W originalreflektor drin ist.

    und gerade weil du ja schon auf großen reflektor umbaust, hier noch der aufruf an dich, doch über den louis h4 scheinwerfer nachzudenken. mit 65W h4 licht ist deine freundin so sicher wie möglich unterwegs.

    gruß sirko

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    an dich, doch über den louis h4 scheinwerfer nachzudenken. mit 65W h4 licht
    Die Frage ist aber, ob er dafür genung Strom hat. Bzw. die Lichtmachine.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das schafft die vape locker. und dieser scheinwerfer ist genial. flutlicht hoch 10!
    ..shift happens

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    das schafft die vape locker. und dieser scheinwerfer ist genial. flutlicht hoch 10!
    Alternativ was auch richtig Licht macht und original von Simson ist, nimm den HS1 Reflektor mit 35/35W Halogen. Ich war erstaunt wie hell das ist. Im SR50/1 CE meiner Freundin ist das vom Werk aus eingebaut und da wird es schwierig mit Tagfahrlicht und Anlasser eine Vape zu verbauen.

    An die Vape passt halt nicht der alte Anlasser bzw. nur mit nacharbeiten des Polrades oder Umbau auf eine neue Anlasserversion.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    das schafft die vape locker. und dieser scheinwerfer ist genial. flutlicht hoch 10!
    ach so, habe ich jetzt erst gelesen, dass er Vape verbauen will.
    Habe selber auch 55W H4 mit Vape im KR51/1 und S51, ist schon sehr schön hell.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Jo hab in meiner Schwalbe auch H4 schon drin, daher der Reflektor :P Auf lange Sicht ist das auch bei meiner Freundin geplant. Aber nun muss ich erstmal nen bischen sparen zweimal Vape kaufen ist teuer :( Ich hoffe ja immer noch das ich das Geld von ebay wieder bekomme, weil der Kerl sich nicht mehr meldet.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Für den Originalitätsfetischisten gibt's aber auch Bilux-Lampen 12V 15W BA15d:

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...V-15-15-W.html

    Ist zwar ein kleines bisschen schizo, einen 100W-Generator zu verbauen und dann doch wieder mit so einer Grabkerze rumzufahren ... aber dank der geregelten Scheinwerferspannung der VAPE kann man das machen, wenn man's unbedingt so braucht :)

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Naja,


    35/35W sind schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber 15/15W.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Für den Originalitätsfetischisten gibt's aber auch Bilux-Lampen 12V 15W BA15d

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Für den Originalitätsfetischisten gibt's aber auch Bilux-Lampen 12V 15W BA15d
    Okay, das habe ich überlesen... Dann lohnt die Vape gar nicht. Was spricht denn gegen eine gut gewartete Unterbrecherzündung, wenn eh eine 15W Birne verbaut wird.

    Dann würde ich ja den Unterbrecher und Kondensator erneuern und das erstmal so fahren.


    MfG

    Tobias

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Für den Originalitätsfetischisten gibt's aber auch Bilux-Lampen 12V 15W BA15d
    Okay, das habe ich überlesen... Dann lohnt die Vape gar nicht. Was spricht denn gegen eine gut gewartete Unterbrecherzündung, wenn eh eine 15W Birne verbaut wird.

    Dann würde ich ja den Unterbrecher und Kondensator erneuern und das erstmal so fahren.


    MfG

    Tobias
    Leute ich hab die Vape und ich werde den Reflektor und die Fassung tauschen...ende

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard Re: Fassung Frontscheinwerferlampe Star '72

    Ist ja nur eine Antwort auf deine Ausgangsfrage, also pamp jetzt nicht rum.

    Zitat Zitat von Berlinska
    Darum meine Frage wie heißt die kleinere Fassung? Damit ich schauen kann, ob es dafür auch eine 12V Lampe gibt.

    Wenn hier einer Rumpampt mache ich hier zu und/oder lösche den Thread... Also bitte keine Beleidigungen.

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Keiner pampt hier rum oder beleidigt!?

    Ja Schwarzer Peter du hast meine Frage beantwortet, vielen Dank. Mich störte nur, die vermutung, dass ich hier aus originalitätsgründen ne 15W lampe einbauen würde und das gekonnte überlesen meiner Beiträge.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Halogenlampen mit Bilux-Fassung
    Von Ripley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 09:07
  2. HS 1 (H4) Fassung
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 10:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.