+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Feder für Anhängerkupplung


  1. #1
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard Feder für Anhängerkupplung

    Hallo,
    weiß einer wie ich raus finde welche Eigenschaften bzw Maße die Feder haben muss die an der originalen Anhängerkupplung vom Anhänger MKH ist?

    Meine ist leider schon sehr dünn vom Rost und ein Stück ist auch schon abgebrochen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich glaube, dass man da gar nicht exakt die gleiche braucht...
    Also nachmessen und "nach Gefühl" eine mit der gleichen Federkraft kaufen sollte doch reichen, oder?

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wie gesagt meine Feder ist nicht mehr lang genug, zu dünn von der Drahtsträke wegen Rost und dementsprechend die Federkraft nicht mehr vergleichbar.

    Wie ich vorhin erfahren hab waren es sogar 2 Federn ineinander.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Eigentlich sollten es 2 Federn sein, ja
    Ich kann ja mal, wenn ich über Ostern zu Hause bin, nachmessen. Meine Feder hat zwar auch leichten Rostansatz, aber das macht ja nichts.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ich habe gerade eine Anhängekupplung auf dem Schreibtisch liegen, es sind zwei Federn verbaut.
    1 Feder, Innendurchmesser 14mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 54mm
    2 Feder, Innendurchmesser 18,3mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 40mm

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Danke dir, damit lässt sich doch was anfangen. Hast du auch noch das Außenmaß für mich?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Danke dir, damit lässt sich doch was anfangen. Hast du auch noch das Außenmaß für mich?
    Grob würde ich sagen... Aussendurchmesser=Innendurchmesser+2xDrahtdurchmes ser

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Dürfte nicht auch so ne Nachbaufeder fürn Vergaser passen? Die von MZA sind doch relativ hart und die Größe müsste auch passen.
    Rost wäre denke ich kein Thema da die Feder legiert ist.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich bin dieses Wochenende mal dazu gekommen die 2 Federn von meinem Neuerwerb zu messen.

    Ich habe leicht abweichende Maße:

    1.: L 42mm, Di 18,5mm, Da 21,7mm, d 1,7 mm
    2.: L 57,5mm, Di 13,6mm, Da 17,1mm, d 1,8 mm

    L_Länge
    Di_Durchmesser innen
    Da_Durchmesser außen
    d_Drahtdicke

    @Frank: In welchem Zustand (was Rost angeht) sind deine Federn und hast du die lange Feder ausgebaut beim messen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine Anhängekupplung auf dem Schreibtisch liegen, es sind zwei Federn verbaut.
    1 Feder, Innendurchmesser 14mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 54mm
    2 Feder, Innendurchmesser 18,3mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 40mm

    Gruß
    Frank
    Ich hab auch noch mal gemssen:

    Durchmesser Kupplungsstück: 12mm

    1. Feder: Innedurchmesser 13,8mm Drahtdicke:1,6mm Länge:55,5mm Windungen:11 Aussendurchmesser 17mm
    2. Feder: Innendurchmesser 18mm Drahtdicke 1,6mm Länge:42mm: Wimdungen 7,5 Aussendurchmesser 21,2mm

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung MWH/RB
    Von Richi94 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:53
  2. Anhängerkupplung
    Von S51/1B_3108 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.