Federbein bestellt - kaputte geliefert ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir vorgenommen, bei meiner KR51 '64 mal die alten "Reibebeine" gegen Hydraulikdämpfer zu tauschen. Ich kann sie nicht regenerieren und auch wenn sie jetzt wieder etwas weniger original wird, sollte die Fahrsicherheit/der Komfort Vorrang haben :)
    Jedenfalls habe ich mir erstmal die Dinger hier geholt (akf-shop Art.Nr.:10001097), weil richtige Länge (31 cm) und niedriger Preis (31 €) gut harmonierten. Da das hintere Federbeine sind, habe ich die also getauscht und die alten hinteren vorne eingebaut, weil die eben etwas straffer federn (aber nicht mehr gut dämpfen).
    Aber wenn ich mich jetzt auf die Maschine setze, sinke ich hinten gleich weich bis auf einen "Anschlag" durch und spüre größere Unebenheiten während der Fahrt durchschlagen. Außerdem hat sich so ein "Chopper"-Fahrgefühl eingestellt: vorn hoch (und angenehm straff) vs. hinten niedrig (und hart).


    Habe ich da jetzt die falschen Federbeine geliefert bekommen, sind die kaputt oder muss das so sein?
    Kennt sich von euch da jemand aus und kann mir helfen ?


    Eleazar

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  • Dann sind das Dämpfer fürs Vorderrad,
    die musst du wohl reklamieren.
    Und die neuen bestellst du direkt beim Hersteller, dann kommen auch wirklich die für hinten, hab den Link leider nicht zur Hand.


    Gruß Robin

  • die von schwarz kann ich dir nur empfehlen, hatte da auch mal hydraulische als ersatz für die reibungsdämpfer geholt. sind gut.


    aber die hinteren stoßdämpfer vorne rein?? findest das gut?

  • Hintere Dämpfer nach vorne zu bauen ist Murks - die Federn sind härter. Das Fahrverhalten der Vorderschwinge mit Reibdämpfern ist auch so schon wacklig genug, wenn die richtigen (weichen) drin sind.


    Hintere Hydraulikdämpfer haben sogar eine Doppelfeder. Die innere sollte man auf der Gleitstange herumsausen hören, wenn man sie kopfüber umdreht und wieder zurück.

  • southpole
    Ich habe die hinteren alten Federbeine vorn verbaut, weil die alten vorderen Federbeine ohne funktionierende Reibungsdämpfung mit der weichen Federung sich recht schnell aufgeschaukelt haben. Ich habe den Eindruck, das fühlt sich jetzt erstmal besser an. Aber wenn ich das nächste mal etwas mehr Geld in die Hand nehme, um Teile in die Schwalbe zu verbasteln, sind wahrscheinlich auch neue Hydraulikdämpfer für vorn dabei :)


    @alle


    Danke für die Links, vermutlich haben die was bei akf verwexelt oder vergessen, die richtigen Federn einbauen zu lassen ... sehe auch gerade, dass eine Bewertung von vor drei Tagen dasselbe Problem beschreibt und vom Kauf abrät ... die Dinger gehen jetzt wirklich zurück!

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

    3 Mal editiert, zuletzt von eleazar () aus folgendem Grund: edit

  • Obacht vorne: In die schmalen Kotflügel der frühen Schwalben passen keine hydraulischen Federbeine. Erst die etwas verbreiterten erlauben das, erkennbar an Distanzstücken (aus Alu gedreht) zwischen Kotflügel und Federbeinaufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn die Dämpfer be schwarz nicht schmal?....wenn sie schreiben das sie als ersatz für die reibungsgedämpften sind , sollte das doch passen



    ja aber erst ab 1966, wo es keine Alureibungsdämpfer mehr gibt sondern normale schwarze Reibungsdämpfer.


    Ab da waren die Kotflügel auh breiter.


    Mfg
    Tobias

  • Hallo Leute,


    das selbe Problem hatte ich mit meiner Schwalbe vor der Skandinavientour auch. ich habe die Federbeine jedoch beim Händler meiens Vertrauens in Reddelich gekauft. (der hat noch viele Originalteile, verkauft aber Vertreibt auch MZA). Die Federbeine, obwohl "für hinten" waren viel zu weich, die sind voll eingefedert als ich mich draufgesetzt habe. der Meister himself hat mir dann die Federn in den Federbeinen gewechselt, gegen neue alte Federn aus den langen hydraulischen Federbeienen (hatte er noch im Lager), die er gekürzt hat. also entweder hat da jemand bei MZA die falschen Federn verbaut oder was weiß ich.. das kommt jedenfalls häufiger vor..
    mich hat das am Tag vor der Abreise auch nerven gekostet.. zumal ich mit der Schwalbe auch irgendwie die 20 km von Rostock nach Reddelich musste.. aber jetzt bin ich voll zufrieden mit den neuen Federbeinen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • das waren doch nur die Federbeine.. die alten waren durch den Beladungstest gefallen.. außerdem wurde das von Meisterhand erledigt.. und probleme gab es auf der ganzen Tour nicht...

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • der Meister himself hat mir dann die Federn in den Federbeinen gewechselt, gegen neue alte Federn aus den langen hydraulischen Federbeienen (hatte er noch im Lager), die er gekürzt hat. also entweder hat da jemand bei MZA die falschen Federn verbaut oder was weiß ich.. das kommt jedenfalls häufiger vor..


    Also, bei MZA werden keine Federn in Federbeinen verbaut! Die Federbeine werden a.A. auch von der hier erwähnten Firma Schwarz geliefert.


    Es ist aber denkbar, das MZA an den Händler Federbeine des falschen Typs geliefert hat. Es ist aber auch eine Aufgabe des Händlers die gelieferte Ware selbst zu überprüfen, was sehr einfach zu bewerkstelligen ist. (gilt auch für den Händler deines Vertrauens) Es kann natürlich auch sein, das Ware von den Händlern schon mal falsch einsortiert wird. Den schwarzen Peter dann an andere weiter zu reichen, kommt leider auch häufiger vor!


    In ein paar neue (falsche) Federbeine, einfach selbst ("von Meisterhand") gekürzte stärkere Tragfedern einzubauen ist meiner Meinung nach sicherlich keine "Meisterleistung". Ich glaube Murks würde eher passen. Das gilt insbesondere deswegen, weil wie bereits von meinem schwarzen Namensvetter erwähnt, in den hinteren Federbeinen üblicherweise Doppelfedern verbaut werden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • trotzdem, wer auch immer da gemurkst hat.. die Feder ala' Kaltschmied funktioniert jedenfalls.. kann halt nicht verstehen, das ein Federbein mit einem H für die vordere Schwinge dimensioniert ist.. und selbst da wäre sie meines erachtens zu weich..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!