federbeine defekt?

  • moin,
    da ich in der suche leider grad nicht so schlau werde, hier mal ne frage..


    und zwar:


    Woran erkennt man, dass die Federbeine kaputt sind???


    Ich find es langsam gefährlich mit meiner Schwalbe hier im hinterland rumzufahren, wo es sehr viele kurvenreiche strecken gibt, wo der straßenbelag nicht so besonders gut ist...


    und da kommts mir inzwischen öfter mal so vor, als ob die schwalbe ziemlich "springt" wenn ich über irgend n kleines schlagloch oder nen hügelchen fahr...


    mir kommts so vor, als ob die federwirkung gleich 0 geht...


    MfG

  • Das Springen ist schon ein Zeichen für kaputte Stoßdämpfer. Kann aber auch von fehlender Spureinstellung, viel zu fest aufgepumpten Reifen, kaputter Schwingenlagerung kommen. Meist sinds aber die Stoßis.


    Meine Schwalbe fängt auch damit an. Besonders wenn ich im Hinterreifen über 2 Bar Druck drin habe, hopelt sie heftig beim Überfahren von vöheren Gullideckeln und so. Ich bin sicher, dass bei mir die hydraulischen langsam aber sicher unbrauchbar werden.


    Gebrauchte zu kaufen ist eigentlich dämlich. Man weiß nie, wie fit die sind oder wie lange sie noch halten werden. Neue sind mir ehrlich gesagt zu teuer, obwohl das wegen Sicherheitsüberlegungen sehr gut investiertes Geld ist. Ich bin auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern von Fremdherstellern, da ich glaube, dass man für knapp 50 Eur pro Dämpfer bessere bekommen könnte als bei den Simsondealern.

  • stümmt...


    da hab ich auch nicht wirklich lust drauf, auf 80 flocken für federbeine auszugeben^...


    die reifen hab ich generell etwas fester aufgepumpt... allerdings war es niee so heftig...
    und es wird von zeit zu zeit schlimmer...


    naja,... mal sehn...


    MfG

  • Hab mal kurz geguggt. Auf die Schnelle habe ich mal eine kleine Auswahl zusammengestellt. Hat vielleicht jemand hier Erfahrung bzw. Ideen zu diesen Stoßdämpfern von Fremdherstellern?:


    Das sind die billigsten, die ich finden konnte. Sind wahrscheinlich mechanische Dämpfer, oder?:


    Stoßis 29 Eur bei Ebay


    Die hier sind ein wenig länger (350mm), aber mal von der Länge abgesehen, sehen sie vom Aufbau her den billigeren von oben recht ähnlich. Könnten das hydraulische sein? 350er wären wahrscheinlich auch in eine Schwalbe einbaubar nehme ich an:


    350er Dämpfer für Kreidler 50 eur


    Hier nochmal welche von Sebac in 340er Länge, aber teuer (60 eur). Auch 3-Fach verstellbar. Hydraulisch?:


    Sebac 340er 60 eur


    Und zum Schluss noch etwas recht interessantes. Stufenlos verstellbare Gasdruck Stoßis für Honda Monkey für 109 eur das Paar. Hier in 330er Länge. Wenn man mal die Länge außer Acht lässt, wären die doch von der Qualität her viel besser als die von Stoßdämpfer Schwarz für einen vergleichbaren Preis, oder?:


    Gasdruckdämpfer Joshimura


    Bitte jetzt nicht mit Tuning und ABE Verlust anfangen. Darum geht´s mir in dem Fall nicht, sondern hauptsächlich um technisch mögliche Alternativen und den Vergleich der verschiedenen Dämpfertypen und deren Preise. Ich finde nämlich schon, dass die Nachgebauten Simsondämpfer, dafür, dass das technische Prinzip aus der Steinzeit stammt preislich mit modernen Dämpfern nicht konkurrieren können. Was denkt ihr dazu?

  • Bevor du nur Preise und Länge vergleichst muß du nach den Gewichten und Angriffspunkten bei den anderen Mopeds schauen. Nen Super Yamaha Stoßdämpfer bringt dir ja nix wenn er nicht einfedert wegen zu starker Feder

    • Offizieller Beitrag

    das kann man pauschal nicht sagen. prinzipiell legst du da moped damit in erster linie tiefer oder höher. inwieweit sich das fahrverhalten ändert, ist von der stärke der feder und dem gedachten einsatzort des dämpfers abhängig.

  • Also ich hab die 310mm aus dem ersten link von STORM drin, in der einser mit den reibungsdämperaufnahmen.


    Die Teile waren etwas länger als 310mm und sind von Sebac.
    Fahrverhalten auf weichester Einstellung gut, federt auch zu zweit nicht durch.


    Die Teile werden sogar härter je weiter sie eingetaucht sind^^
    Also Progressiv.


    Dann hab ich die alten verschlissenen Hinterrad Dämpfer vorne eingebaut, weils vorne viel zu weich war.
    Vorne würd ich als perfekt bezeichnen! Also hintere Mechanikdämpfer mit 19kkm passen echt perfekt!


    Ich kanns nur empfehlen diese Dämpfer einzubauen.
    Wiege zur info 85kg plus Gepäck und die Schwalbe hoppelt nicht wirklich, ist also auch nicht zu hart. ;)


    Fragen zu den Dämpfern beantworte ich gerne :smokin:


    MFG bluerider

  • moin,


    also ich war bei nem bekannten simson freak, der hat sich meine federbeine mal angeschaut getestet etc, und der meinte die wären mal absolut fertig^^..
    hat mir dann auch direkt 2 andere noch intakte mitgegeben zum ausprobieren,..
    werde das am wochenende mal machen, und dann berichten...


    MfG,

  • Hallo,die ersteren für 29 Euro hab ich mir auch geholt.Sind voll in ordnung.
    Hab sie vor ca. einem Jahr bei Zündapp Leuchs Hutturm geordert.Vorteil dort ; das Auge hat bereits 8mm,man braucht also keinen Adapter.
    Gruß Schangri

  • moin,
    also hab die dinger die ich da beim bekannten bekommen hab jetzt mal eingebaut, und es ist vieel besser...
    dem nen paar tacken in die hand gedrückt,... und jetzt kann ich erstmal wieder ne weile fahren... :)


    MfG

  • Wie siehts eigentlich mit den ori. Dämpfern der S51B1-4 aus, sind die weicher als die MZ-Dämpfer? Ich habe die MZ-Dämpfer drauf, aber die sind für meinen Geschmack und meine 62kg ein wenig zu hart...


    mfg

  • Zitat

    Längere Stoßis legen den Fahrzeugschwerpunkt höher und du eierst wie Wackelpuddig durch die Kurven. Schwerpunkt mit kurzen Stoßis tieferlegen und du gehst wie Schumi umme Ecke



    Deswegen sind meine Ideallinien in den Kurven so Scheisse .............und ich dachte es wäre der Alkohol..................Danke dafür :D






    war ein Scherz....................

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Hallo Leute , der Endurostoßdämpfer lässt sich schwer runterdrücken und leicht raus ziehen und das sollte ja andersrum sein . Altes Öl raus gemacht , alles gereinigt und neues Öl wieder rein und nichts hat sich geändert . Wer weiß , was er hat ? Gruß Mario

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