Federbeine-Hydraulisch einstellbar??

  • tach


    mir ist gerade wieder was eingefallen als ich die bilder von meinem moped angesehn habe.


    Kann ich die vorderen Federbeine bei meiner s51 einstellen. Die sind hydraulisch und jedes mal wenn ich ruckartik bremse oder zu zweit über nen abgesenkten bordstein tuckere, dann schlägt die vorne auf. Und weil das sich nicht gerade toll anhört, wollte ich die stärker einstellen. geht das überhaupt oder muss ich mir da stärkere kaufen??


    danke schonmal für antworten


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • also sollte ich davon ausgehn das die einfach nur hinüber ist??
    was wäre den zu empfehlen?? feder oder hydraulik??


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Hört sich so an, als wenn die am Ende wäre.
    Darüber müssten dir hier aber genug andere Leute was erzählen können. Ich hab "nur" ne Schwalbe^^

  • Wenn das Ding durchschlägt, muss da regeneriert werden. Das heißt: neue Simmerringe, ggf. neue Federn und neues Öl. Von dem alten wird aller Wahrscheinlichkeit nur noch ganz wenig bis gar nichts mehr drin sein.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    wobei bei der simsontelegabel nicht davon gesprochen werden darf, dass es eine hydraulische ist. die telegabel ist nicht progressiv dürch öl gedämpft sondern das öl, welches drinnen ist dient nur als endanschlag.


    wirklich gute dämpfeigenschaften bekommt man damit nicht hin. wenn deine telegabel komplett durchschlägt, solltest du die federn mitwechseln.


    optimierungsvorschlag1: ersetze die originalen federn durch federn des simson albatros. diese sind härter und sind ganz in ordnung. beim einbau müssen die federkanten gebrochen werden.


    optimierungsvorschlag2: von der firma rzt gibt es ein regenerationsset, welches mit einem kleinen paar zusätzlicher federn eine gewisse progressivität simuliert. ich selbst habe das set noch nicht in der hand gehabt. je nachdem, was für eine gabel wir im winter für das serienklassenmoped 2009 bekommen kann ich dann eventuell bericht ablegen.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    optimierungsvorschlag3: die beste aber auch teuerste variante ist für die s51 die kurze marzocchi-gabel. dies ist eine für die s53 produzierte echte hydraulische telegabe. diese hat immer eine scheibenbremsaufnahme und sollte mit scheibe mit einer oberen klemmgabelbrücke gefahren werden. man kann diese telegabel jedoch auch problemfrei nur mit einer trommelbremse fahren. diese muss eingetragen werden.


    die optimierungsvorschläge 4 und 5 spare ich mir an dieser stelle, da sie umfangreiche änderungen an rahmen und der benutzbaren telegabel zur folge haben.


    gruß sirko

  • danke an euch alle


    werde mir das mal in ruhe überlegen, wenn ich wieder mehr geld habe, was ich mir davon nun hohlen werde


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!