Federbeine passen nicht in SR50

  • Mahlzeit.


    Ich habe ein Problem an einem Neuaufbau eines SR50. Die hinteren Dämpfer passen irgendwie nicht. Sie stoßen mit dem oberen Rand ans Werkzeugfach und machen dabei ne Grätsche. Siehe Bilder. Ich hatte das Werkzeugfach neu aus der Bucht, kann es sein, das es verschiedene Ausführungen des Faches gibt? Auch war es ca. 1cm breiter als der Platz im Rahmen, ging nur mit größerer Gewalt rein. Oder gibt es gar Dämpfer mit einer längeren Anbindung an das obere Auge? Der Dämpfer mit aussenliegenden Federn hat die gleiche Länge oben. Anbei ein paar Bilders.


    Gruss Robert


  • Es gibt laut Katalog 2 unterschiedliche Werkzeugfächer, einmal für den normalen SR 50 und eins für die X-Modelle. Ich weiß aber nicht, wo genau die Unterschiede liegen.


    Die X-Modelle hatten aber wohl auch nur die 5-fach verstellbaren Federbeine und die haben ja oben die dicke Verstellmutter. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich an meinem SR 50/1 CE mit den verstellbaren Federbeinen ein wenig mehr Luft oben zwischen Verstellmutter und Aufnahme, als bei deinen Bildern. Daher könnte es sein, dass das Werkzeugfach vom X-Modell etwas tiefer ist.

  • Hm, macht direkt Sinn. Schade, das ich das alte Fach schon entsorgt habe. Vielen Dank, dann mach ich mich mal auf die Suche nach den anderen Dämpfern...


    Gruss Robert

  • Mahlzeit!


    Sowas von geil, gestern Abend Dämpfer in der Bucht ersteigert und heute schon im Roller - passen perfekt! Es scheint wirklich so, als wenn es da Unterschiede in der Ausführung des Werkzeugfaches gibt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So kommts eben wenn man aus vielen Fremdteilen wieder nen Roller zusammenbaut. Die alten Dämpfer werden wieder in der Bucht versenkt...

  • Mahlzeit! Also so einfach kann ich das nicht festmachen. Es ist ein Roller Bj.90 mit einem Werkzeugfach unbekannter Herkunft (Ebay). Es scheint gerade so, als wenn die Befestigungslöcher bei den späteren Modellen einfach höher gebohrt sind. Das würde dann auch das Unvermögen erklären, diesen saugend schmatzend zwischen die Rahmenausleger zu bekommen - das Werkzeugfach wird ja nach oben hin breiter. Da reichen dann eben schon 10mm Höhenunterschied zur alten Stoßdämpferaufnahme aus um diesen nicht mehr passend zu haben.


    Gruss Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!