Federbeine Schwalbe

  • Hallo Gemeinde,



    ich lese in den verschiedenen Simson/ Schwalbe Teileshops immer wieder:
    " Die Buchsen sind passend für das "kleine Auge" oder das "große Auge" an den Federbeinen".


    Meine Frage hierzu wäre: Wo liegt denn da der Unterschied? Wie sind die Abmessungen von den unterschiedlichen Augen?
    Welche Gummibuchsen benötige ich?
    Vielleicht kann mir einer von euch den Unterschied erklären.
    Bin gerade dabei meine Bestellliste für die Restauration meiner Schwalbe zu vervollständigen.
    Grüße von der Mosel
    Fritz

  • Ich rate dir, kaufe neue. Nur keine gebrauchte, Ich habe letztes Jahr eine Schwalbe neu aufgebaut. Kaufte gebrauchte bei Ebay, , die waren schlechter als die die dran waren.Als ich zum Einbau kam war schon ein halbes Jahr rum , sonst hätte ich sie ihm wieder geschickt, Habe dann neue gekauft,

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für deinen Beitrag aber das beantwortet leider meine Frage nicht.
    Hab vier Federbeine die tadellos funktionieren, möchte aber lediglich die Gummibuchsen vorsorglich austauschen.
    Daher möchte ich nur wissen was es mit dem "großen Auge" und dem "kleinen Auge" auf sich hat.
    Welchen Durchmesser oder Größe haben die, damit ich die richtigen Gummibuchsen kaufen kann.
    Bei den meisten Anbietern stehen keine Abmessungen dabei sondern nur: für großes Auge oder für kleines Auge.
    Gruß
    Fritz


  • das müsste also heißen 18 mm Durchmesser bei der Schwalbe
    ca. 20 mm bei S51/ S50.
    Liege ich da in etwa richtig?
    Gruß
    Fritz


    ca. 18-19mm für Schwalbe und S50/51 ( ohne Enduro ) passt.
    Die Gummibuchse für MZ und Enduro ist, so wie ich es in Erinnerung habe, ein ganzes Sückchen größer.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • N'abend,
    die Polyurethanbuchsen sind für Schwingenaugen sicher gut geeignet. Bei den Stoßdämpfern würde ich sie jedoch nicht einsetzen, da der Rahmen ungleich größere Schläge ab bekommt, wenn man beispielweise abrupte Absätze überfährt.


    Grüße
    Gerhard



    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!