Federbeine die X-te (KR 51/2)

  • Hallo und einen guten Abend!


    Hab mich jetz schon heut abend viel über Federbeine schlau gelesen und anscheinend sieht mein Fall so aus:


    Ich habe eine KR 51/2 (steht nix von N, E oder L da), viergängig, Bjhr. 1982.
    Ich habe ein paar Problemchen (wenn ich mit Sozius fahre tritt manchmal ein Schlingern, eher Schwingen, das sich hochschaukelt im Vorderrad auf) und da die Federbeine eh sehr alt zu sein scheinen, bin ich auf die Idee gekommen, diese zu tauschen.


    Da die die drin sind vorne 307 und hinten 345 mm lang sind, gehe ich davon aus, dass es hydraulisch gedämpfte sind (war auch nix von V oder H eingestanzt was ich erkennen konnte). Ist diese Annahme richtig? Sind das die Originalen oder sind gar falsche Dämpfer drin?


    Für hinten habe ich schon ein gutes Angebot gefunden (auch auf unten genannter Seite), aber kann ich vorne diese hier reinbauen?
    AKF Automobile Kraftr
    Die Länge passt ja, aber die sind eigentlich für hinten, das verwirrt mich.
    Passen die trotzdem und darf man das? Habe keine für vorne gefunden, will kein Chrom.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hi


    Wenn du den vorderen Stoßdämpfer hinten einbaust ist deine Schwalbe hinten sehr tief und wenn du dich drauf setzt schleift dein Reifen vllt. im Panzer ;)




    P.S. Das Angebot besteht nur aus ein einzelnes Federbein.

  • Nein, der Link geht zu einer Seite für ein Federbein für Hinten. Das möchte ich aber gern vorne einbauen.
    Da es reibungsgedämpfte Schwalben gibt, die hinten 310 mm Federbeinlänge haben, ist es also als hydraulischer Ersatz für dieses gedacht.
    Da ich aber vorne auch 310 mm Federbeinlänge habe, sollte es von der Länge her schon passen.
    Ich wollte nur gern wissen, ob es sonst noch Unterschiede gibt, weshalb ich dieses Federbein für hinten nicht vorne einbauen können sollte.


    Edit: Das Federbeine nicht grad die günstigsten Teile der Schwalbe sind, ist mir klar und das ich beide auf einmal austauschen muss auch. Aber das nehm ich gegen ein schlingerndes Vorderrad gern in Kauf ;)

  • Hallo "Hanka",
    es können, müssen aber nicht zwingend, die Federbeine sein, die das Vorderrad zum Schlingern bringen.
    Such 'mal nach Lenkerpendeln und Du wirst einiges finden. ( Vom Lenkungslager über Spureinstellung bis zu den Schwingenlagern )
    Arbeite die Punkte erst einmal ab, bevor Du Dir neue Dämpfer kaufst.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hallo Gerhard!


    Ja den Thread habe ich auch schon gefunden und das ein paar Sachen auch abgehakt. Fahr jetzt einfach nur noch allein, da tritt das ja nicht auf. Da die Dämpfer jedoch auch schon so alt sind dachte ich dass die relativ wahrscheinlich sind und selbst wenn sie es nicht sind, ein paar neue nicht schaden dürften.


    Kann ich die im Link genannten denn vorne einbauen oder geht das nicht?


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt Federbeine bestellt und als sie angekommen sind festgestellt, dass die für Hinten beide Geräusche machen wenn man sie umdreht, es hört sich an als würde die Feder hin und her "klongen" also einmal von oben nach unten.
    Bei denen für vorne ist das nicht so, jedoch bei beiden hinteren. Ist das normal oder sind die für hinten kaputt? Fands nur komisch und wollt hier erstmal nachfragen bevor ich beim Verkäufer ärger mache :)


    Danke schonmal
    Hanka

  • Hintere Federbeine haben direkt auf der Druckstange noch eine zweite, kleine und kurze Feder. Ja, die saust beim Umdrehen tatsächlich hin und her. Das ist so gewollt: Diese zweite Feder soll erst verhärtend eingreifen, wenn der halbe Federweg mit der großen Feder alleine schon durch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!