• Die Federscheibe bekommst du im Baumarkt.
    JA die ist wichtig, außer du möchtest evt. ein mittelschweres Problem haben.
    Die Mutter könnte sich lösen vom Polrad , der Scheibenfeder (Halbmond) , welche die Position des Polrads auf der Kurbelwelle vorgibt schert dann ab (ihr zweite bestimmung). Ausfall der Zündung ist die Folge.
    Den Halbmond bekommt mit geschick ohne Probleme raus, arbeitet man schlampig darf man die Kurbelwelle tauschen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die Federscheibe kommt nicht bevor man das Polrad drauf steckt. Die kommt zwischen Polrad und Mutter.
    Oder meinst du du die Scheibenfeder? Di kommt nämlich in den Schlitz der Kurbelwelle und sorgt dafür das sich das Polrad auf der Welle nich drehen kann.
    Die beiden Teile sind wichtig. Du bekommst sie bei jedem Händler...

  • Also jetzt nochmal. Ich hab so ne Scheibe noch nie gesehen. Kommt die Hinter das Polrad als Abstandshalter oder wie? oder sichert sie nur die Muter?
    Köntest du oder jemand anderes ein Foto von Reinstellen?
    mfg

  • Eine Federscheibe, wenn du die noch nie gesehen hast würde ich das Moped im Straßenverkehr nicht mehr bewegen. Dein Moped hat eine Menge davon.
    Diese diene als Sicherung der Mutter(n). Sie üben einen ständigen Druck über das Muttergewinde auch das Gewinde der Schraube/Welle, über die enstehende Reibung kann sich/sollte die Mutter nicht wegdrehen.

    Mutter-> Federscheibe -> Polrad


    Die Federscheibe ist aber nicht mit deiner Scheibenfeder zu vergleichen, das ist ein anderer Hut.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Moe

    Manche nennen das Ding auch "Sicherungsring".


    Klar und zur Schraube sagen sie dann Nagel.


    Ihr redet hier von einer Federscheibe, aber ich muss euch enttäuschen, was ihr als Federscheibe bezeichnet ist ein Federring DIN 128.


    Federscheiben sind gewellte Unterlegscheiben aus Federstahl, DIN 137.


    Und es hat einen Grund, warum der Hersteller für die jeweilige Schraubverbindung unterschiedliche Schraubensicherungen verwendet! Schließlich gibt es nicht umsonst Zahnscheiben, Fächerscheiben, Federringe und Federscheiben.


    "Sicherungsringe" sind Wellensicherungselemente nach DIN 471, DIN 472. Dann gibt es noch Sicherungsscheiben, die kleinen Clipser, nach DIN 6799 und Drehtsprengringe nach DIN 7993.



    Beim Polrad ist ein Federring verbaut, und keine Federscheibe. Und diese Teile heißen nicht umsonst Sicherungselemente, d.h. man sollte sie nur einmal verwenden.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

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