Federung KR51/2 vorne defekt? massives Lenkerpendeln

  • Hallo,


    ich wollte am Feiertag auf längere Tour gehen - und hab auch die ersten 50km geschafft...
    Nur hat sich meine Schwalbe dazu entschieden, ein ganz massives Lenkerpendeln zu entwickeln... und zwar so stark, dass ich Angst hatte, abgeworfen zu werden.
    Ein leichtes Lenkerpendeln kenne ich bei meiner Schwalbe, insbesondere wenn man zu zweit drauf saß - ich war allein (OK - schwerer Rucksack war dabei, aber der hatte weniger als 12kg)


    Ich hab mir vorne mal die Schwinge etc. soweit möglich angeschaut - und festgestellt, dass die Federbeine seitliches Spiel haben.
    Also wenn ich vor dem Vorderrad knie und die Federbein beim Ende er Hülse packe kann ich die seitlich um etwa 3-5mm bewegen - ich hab versucht, das mal in einer Zeichnung darzustellen:


    Frage wäre jetzt, ob da ein bisschen Spiel sein soll - so alt sind die Federbeine nicht (weniger als 1 Jahr...)


    Grüße

  • Also dieses Spiel an den Federbeinen (aktueller Nachbau bei AKF z.B.) hab ich auch. Nicht nur seitlich, sondern auch leicht nach vorne und hinten.
    Schau dir aber vielleicht mal das Lenkungslager an. Vielleicht ist das ausgeschlagen oder sitzt zu locker?

  • Die Schwingenlager dabei auch anschauen. Wenn das Auge nicht mehr mittig sitzt, sind sie auszutauschen. Es gibt welche aus Polyurethan (PU), die sind besser als slle anderen aus Gummi. Die gibt es bei Simsonpeter.de bzw. im Simsonforum.de unter Dienstleistungen. Möglichweise macht es auch Sinn gleich die Gummilager der Dämpfer mit zu tauschen. Die hintere Schwinge kann man sich gleich auch ansehen, die Lager sind noch stärker belastet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Was du da bewegt kriegst, ist wahrscheinlich nur die Plastikhülse.
    Ich würde jetzt zuerst das Lenkkopflager kontrollieren.
    Manchmal reicht es schon, das wieder festzuziehen...
    Nächster Verdächtiger wie "Makersting" schon schreibt
    ist das Schwingenlager, danach die Silentbuchsen.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn das so plötzlich auftritt, könnte es natürlich auch sein, dass irgendwo an der Schwinge oder so, etwas gebrochen.
    Ich musste meine Schwinge mal tauschen, da dort wo die Schwingenlager sitzen ein kleiner Riss entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!