+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fehlende Masse am Bremslichtschalter ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard fehlende Masse am Bremslichtschalter ???

    Hallo ins Forum,

    meine Puzzle-S50 wächst von mal zu mal immer weiter zusammen. Leider treten immer wieder Fehler auf, die ich zuvor nicht sehen konnte. Nun benötige ich wieder einmal Hilfe, weil ich offen gesagt auf dem Schlauch stehe.

    Mein Bremslicht schaltet nur sauber durch mit einem zusätzlichen Massekabel von der Hinterachsschraube zum Rahmenmassepunkt im Herzdeckel. Ohne diese Massebrücke bleibt das Bremslicht dunkel.

    Hat die S50 eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Hinterachsschwinge und Zentralrahmenrohr ? Da mein S50-Puzzle damals nur fragmentarische Kabelbaumreste mit allen möglichen Fremdteilen besaß, kann ich leider keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob und wo ein Massekabel dort verarbeitet war.

    Danke im voraus um eure Antworten

    Gruß vom Rheinkilometer 543

    Heiko

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Da gab es original keine zusätzliche Masseverbindung ab Werk.
    Es ist aber eine wirklich ausgesprochen sehr gute Idee, alle Massepunkte zusätzlich mit Masseleitungen miteinander und dem Motor zu verbinden. Viele "komische" Elektrofehler können durch schlechte Masse entstehen.

    Lies dazu auch im Wiki: Massepunkt

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Peter,

    erstmal danke für die schnelle Info. Mir ist es eben aufgefallen, als ich mich gestern um die Elektrik gekümmert habe und eben ohne diese "Wurfmasse" (eben ein nur lose mal dazwischengefummeltes Kabel) keinen Erfolg hatte. Ich habe es mir angewöhnt zuerst nachzufragen, bevor ich sinnlos loslege, denn es ist bedeutend schneller etwas unwissend kaputt- als wissend ganzgemacht.

    Da ich ohnehin schon so einige zusätzliche Masseleitungen gezogen habe, wird das eben die nächste werden. Mal sehen wo und wie ich diese Leitung sinnig verschaffen werde.

    Nochmal danke und einen schönen Restsonntag noch

    Gruß vom Rheinkilometer 543

    Heiko

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Kompression
    Von Schwalbentommi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 20:48
  2. fehlende abe
    Von Golondrina im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 16:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.