fehlende Masse am Bremslichtschalter ???

  • Hallo ins Forum,


    meine Puzzle-S50 wächst von mal zu mal immer weiter zusammen. Leider treten immer wieder Fehler auf, die ich zuvor nicht sehen konnte. Nun benötige ich wieder einmal Hilfe, weil ich offen gesagt auf dem Schlauch stehe.


    Mein Bremslicht schaltet nur sauber durch mit einem zusätzlichen Massekabel von der Hinterachsschraube zum Rahmenmassepunkt im Herzdeckel. Ohne diese Massebrücke bleibt das Bremslicht dunkel.


    Hat die S50 eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Hinterachsschwinge und Zentralrahmenrohr ? Da mein S50-Puzzle damals nur fragmentarische Kabelbaumreste mit allen möglichen Fremdteilen besaß, kann ich leider keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob und wo ein Massekabel dort verarbeitet war.


    Danke im voraus um eure Antworten


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Da gab es original keine zusätzliche Masseverbindung ab Werk.
    Es ist aber eine wirklich ausgesprochen sehr gute Idee, alle Massepunkte zusätzlich mit Masseleitungen miteinander und dem Motor zu verbinden. Viele "komische" Elektrofehler können durch schlechte Masse entstehen.


    Lies dazu auch im Wiki: Massepunkt


    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal danke für die schnelle Info. Mir ist es eben aufgefallen, als ich mich gestern um die Elektrik gekümmert habe und eben ohne diese "Wurfmasse" (eben ein nur lose mal dazwischengefummeltes Kabel) keinen Erfolg hatte. Ich habe es mir angewöhnt zuerst nachzufragen, bevor ich sinnlos loslege, denn es ist bedeutend schneller etwas unwissend kaputt- als wissend ganzgemacht.


    Da ich ohnehin schon so einige zusätzliche Masseleitungen gezogen habe, wird das eben die nächste werden. Mal sehen wo und wie ich diese Leitung sinnig verschaffen werde.


    Nochmal danke und einen schönen Restsonntag noch


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!