Fehler in den S50 Papieren vom KBA

  • Uns ist gestern durch einen dummen Zufall ein Fehler in unseren S50 Papieren aufgefallen:


    bei unseren Stand überall, dass die S50 über 20 Zoll Felgen verfügen soll, kurioserweise steht bei der Bereifung der richtige Wert von 16 Zoll, wie das gehen soll konnte uns der Herr von der Rennleitung auch nicht erklären,


    er meinte wir sollten damit mal zum TÜV und das umtragen lassen :a_zzblirre: , als ob die Ahnung davon hätten


    ich würde euch mal bitten eure S50 Papiere zu kontrollieren, ob das wirklich alle S50 betrifft, wenn ja, kann man ja mal beim KBA 'ne Eingabe machen, das die dann ein Schreiben aufsetzen wo der Fehler erklärt wird, dass man niicht nochmal Geld für 'ne Umtragung oder neue Papiere blechen muss



    weiss eigentlich einer in welcher Maßeinheit die Felgengrößen zu DDR-Zeiten angegeben wurden? denn auf den alten DDR-Mänteln steht teilweise auch noch die 20 drauf, als müssen die ja mal 20 irgendwas angegeben haben

  • Das liegt daran das es damals eien andere Meßart gab. da wurde von der mitte bis oberkante reifen gemessen heute ja nur noch die Felge.


    Weil 23zoll felgen auf nen Sr2 z.B.würde dich sehr ulkig ausehen.

  • danke Harlekin, damit weiss ich jetzt wenigsten wo die 20 herkommt ;)


    Shadowrun: die S51 Papiere sind auch nicht betroffen, nur bei den S50 steht es falsch drin, eigentlich auch kein Problem, aber den Grünen von gestern mussten wir erstmal mittels Buch davon überzeugen, dass auch die S51 ohne Blinker vom Band gelaufen sind, wenn man sowas mal in 'ne richtigen Kontrolle erwischt besteht der vielleicht dann auch auf die 20 Zoll Felgen, weil es ja so in der ABE steht

  • Na ja ich würde es korigieren lassen (vom KBA)


    Und nen Zoll sind ja 2,54 cm Damit wäre 4 Zoll ca 10 cm.


    Ich kenne keine Kante die 5 cm breit ist an der Felge. Und der Reifen gehört halt nicht zur Felge.


    KBA anrufen durchstellen lassen und klären

  • naja, ich versuch jetzt erstmal raus zu kriegen ob wirklich alle S50 Papiere betroffen sind und dann erst beim KBA anrufen, weil dann sind die nähmlich in Zugzwang und können mir nicht sagen, müssen sie halt nochmal 23€ bezahlen und dann kriegen sie korrigierte

  • Wieso die Simson hat keine 20 Zoll Räder... Du hast ne ABE bestellt und die ist falsch. Ob dus bist oder alle ist da wurscht. Denke mal eher da hat sich nen Schreibfehler eingesclichen

  • dann geh doch mal bitte raus und mess bei deiner s51 mal von oben bis unetn dsa komplette rad und wandeldsa mal in zoll um.


    siehe da du kommst auf ca 20zoll. udn der mantel ist doch wohl 5cm hoch aufer Felge.

  • Zitat von Charles

    bei unseren Stand überall, dass die S50 über 20 Zoll Felgen verfügen soll, kurioserweise steht bei der Bereifung der richtige Wert von 16 Zoll,


    so oder doch eher andersrum ?


    in der ABE von meinem Sperber stehts so:


    Felgen: 1,50 A x 16
    Bereifung: 20 x 2.75 (also auch die alte Bezeichnung)


    Bei der Zulassung wurde das sogar so in den Fahrzeugschein übenommen !!!
    Beim letzten TÜV wolte man mir erst unterstellen, falsche Reifen montiert zu haben. Nach ner halbstündigen Beratung aller Ingenieure und meinem Hinweis auf die 'alte DDR-Bezeichnung' wurde dann TÜV erteilt mit dem Hinweis, das auf der Zulassungstelle die Papiere entprechend zu ändern sind....nischt is.



    Wäre interessant, was das KBA dazu sagt.
    Die ABE beschreibt ja im Grunde den Auslieferungszustand von damals, dafür sind die Angaben ja korrekt.


    Gruß, thesoph

  • Zitat von thesoph

    so oder doch eher andersrum ?


    in der ABE von meinem Sperber stehts so:


    Felgen: 1,50 A x 16
    Bereifung: 20 x 2.75 (also auch die alte Bezeichnung)


    Dito bei meiner S51 steht:


    Felge 1,50 A x 16
    Reifen vorn 2 3/4 - 16 R
    Reifen hinten 2 3/4 - 16 R



    Also 2 3/4 - 16 R scheint das selbe zu sein wie 20 x 2,75
    Also kein Fehler.


    Ich schreib mal das KBA an. Vielleicht gibt es einen Wisch fürs FAQ

  • Hallo das Thema hatt ich auch mit dem Sperber beim Tüv ! Also erstmal Harlekin hat recht mit der Umschschlüsselungsgröse . Das alte 20 mal 2,75 ist nicht nur auf Ex DDR bezogen das gab es zumindest Europaweit bis in die späten 60er !
    Nach ca. 10 min. hat der Tüv typ begriffen das in den Sperber keine 20 Zoll Räder passen und nach weiteren 10 min. (hat er sich wohl schlau gemacht) hatte ich den Stempel auf dem Schild (2 Jahre Tüv) .
    Als ich nachgefragt habe sagte er , er hätte was bei Continental gefunden was es bestätigt.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!