Fehlersuche: Angezogenes Polrad schliesst Zündung kurz

  • Hallo allerseits!


    Ich habe ein Problem mit meiner Unterbrecherzündung (Kr51/1, innenliegende Zündspule). Nachdem ich immer nur dann einen Zündfunken habe, wenn das Polrad nur leicht festgezogen ist, glaube ich/ bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Polrad irgendwo meine Zündung kurzschliesst. Leider finde ich keine Schleifspuren und höre auch nichts, wenn ich das Polrad drehe.
    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Übeltäter finden kann? Kann es sein, dass mein Kondensator zu locker sitzt und dann Richtung Polrad wandert?


    Des Weiteren würde ich gerne meine Passfeder auf der Welle auswechseln, da sie schon sehr abgenutzt ausssieht. Ich habe aber leider keine Anung, wie ich das Ding ohne rohe Gewalt raus bekomme. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    asmodi

  • Hallo,
    zuerst würde ich nach der Ursache schauen, warum denn der Zündfunke ausfällt. Öffnet der Unterbrecher denn noch ordentlich bei festgezogenem Polrad? Stimmen die Widerstände der Spule der Zündung noch oder wird er kleiner, sobald das Polrad fest ist?
    Zum Kurbelwellenkeil: Polrad ab, Bock unter die Kurbelwelle (muss gut abgestützt werden) und dann mit einem Dorn, das die selbe Breite hat wie der Halbmond, von einer Seite her rausschlagen. Der Halbmond bewegt sich dann aufgrund seiner Kreisform aus der Kurbelwelle.
    Die Abstützung ist nötig, damit die Kurbelwelle nicht krumm wird, wenn dort mit dem Hammer draufgeschlagen wird.

  • Es kann sein das der Kondensator lose ist ja . Zweite Möglichkeit der Kondensator sitzt zu nah am Polrad und schläg dort funken .


    Die Passfeder wird mit einem passenden Dorn / Durchschlag an einer der beiden Ende herraus getrieben. Im idealfall dreht er sich so aus seiner Nut herraus.
    Es kann sein das er nicht will , er kann auch vorsichtig mit einem Dremel herraus gefräst werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Super!


    Vielen Dank für Eure Tips.
    Ich probiere sie aus und melde mich dann wieder! Leider ist es für heute schon zu dunkel....


    An der Zündspule ist mir aufgefallen, dass das Textilband an einer Stelle durch ist. Werde es mal mit Isotape zu kleben. Viellecht war es das dann auch schon.

  • Läuft!


    Habe den Kondensator weiter nach hinten geschoben und die Zündspule nochmals mit Isotape umwickelt. Jetzt habe ich wieder einen 1A Zündfunken!
    Die Scheibenfeder ging mit Dorn auch super raus!
    Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Hilfe!


    Grüße,


    asmodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!