+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Fehlersuche - S50 bekommt bei längerer Fahrt keinen Sprit mehr


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Diese Methode wird bei einem S50-Motor höchst interessant werden ... da sitzen die Dichtringe nämlich innen, zwischen den Lagern und dem Pleuel.

    Die alte Motorserie, inklusive des M53/2 im S50, muss auseinander zum Wechsel dieser Dichtringe.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Das habe ich überlesen Sorry, das es ein S50 Motor ist. Ich habe das im Beitrag dafür schon kenntlich gemacht.

    Gruß
    Frank

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Im schönen Altmühltal
    Beiträge
    22

    Standard

    Hmmm, hört sich jetzt nicht wirklich gut an. Leider reichen meine Hobbyschrauber-Kenntnisse hier bei weitem nicht mehr aus, eine laienhafte Motorregenerierung ohne erforderliches Werkzeug/Know How veranstalte ich nur ungern...

    Das Problem an der Sache ist für mich momentan, dass ich mir mit der Herangehensweise unsicher bin...

    Was haltet ihr denn für sinnvoller - den kränkelnden Motor im ausgebauten Zustand komplett überholen/regenerieren bzw. prüfen lassen oder die komplette Simme im aktuellen Zustand in fachkundige Hände (Simson-Werkstatt)?

    Der schlechteste Fall für mich wäre eine erst mehrere hundert Euro betragende Werkstattrechnung und anschließend eine trotzdem erforderliche Komplett-Motorregenerierung...

    Gruß, Chris

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei Deiner Fehlerbeschreibung sind zu 99% die Wellendichtringe hin. An einer Regenerierung kommst Du also nicht vorbei. Schick den Motor irgendwo ein und lass ihn vom Fachmann auf Vordermann bringen. Wenn Du das ganze Moped dagegen in die Werkstatt schiebst, wird man da ggf. auch am ganzen Moped noch irgendwas finden, was man Dir für Geld gerne behebt, aber mit Deinem Problem eher gar nichts zu tun hat.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Im schönen Altmühltal
    Beiträge
    22

    Standard

    So, hier nochmal kurz einer letzter Zwischenstand - die gröbsten Probleme sind behoben!!

    Ursache für den nur sporadischen / schlechten Motorlauf war offensichtlich eine fehlende Krümmerdichtung, offensichtlich hat der Motor dank fehlendem Rückstau keine Leistung aufgebaut bzw. ist unsauber gelaufen (ist mir fast ein wenig peinlich, der Krümmer war nämlich zum Ausbrennen ab, die fehlende 2. Dichtung ist mir hier nicht aufgefallen...). Der Motorlauf ist auf jeden Fall jetzt sauber und rauchfrei, auch das Startverhalten könnte nicht besser sein!

    Der Verlust des Getriebeöls hat sich auch geklärt - ein defekter bzw. tropfender Dichtstutzen an der Kupplungswelle und ein minimal zu hoher Füllstand des Getriebeöls waren der Auslöser für die Öllache. Nach Abdichten ist die S50 jetzt bislang stubenrein und verliert erstaunlicherweise kein Tröpfchen mehr...

    Lediglich leistungsmäßig bin ich noch nicht ganz zufrieden - auf gerade Strecke (Fahrer mit Normgewicht!!) schafft die Kleine maximal 50 - 55 km/h laut Tacho. Ich schließe aber mal auf eine noch nicht optimal eingestellte Zündung, werde ich per Messuhr in der Werkstatt machen lassen un dort den Fachmann auch mal hinsichtlich Motorklang befragen - die Möhre klingelt in meinen (unerfahrenen) Ohren nämlich leicht und erzeugt teilweise auch ein unschönes, metallisches Vibrieren (klappernde Hitzeschutzbleche o.ä. konnte ich nicht entdecken).

    Danke aber schon mal für eure Tipps - tolles und schnell funktionierendes Forum!!

    Gruß, Chris

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe bekommt keinen Sprit
    Von CBF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 13:36
  2. KR 51/2 bekommt keinen Sprit, heul
    Von ikarus79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 14:36
  3. KR51/2E bekommt keinen Sprit
    Von Simmi-Heizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 20:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.