Ich fuhr heute nach der Arbeit zu Ostfan (Forum Mitglied). Ich wartet vor der Haustür und wollte zum Spaß mein Standlicht anmachen. Es funktionierte nicht, die Sicherung war durchgebrannt aufeinmal. Neue rein und als ich auf Standlicht schlatete brannte sie wieder durch. So gings ohne Bilnker und Hupe nach Hause. (Simson S51B2-4)
Warum brennt eine Sichung durch?
Dies passiert wenn zuviel Storm(A) durch selbige fließt.
Z.B. durch einen Kurzschluss ,welcher Batterie + (kl.30) und Batterie - (kl.31) direkt miteinander verbindet. Es ist kein Verbraucher (Wiederstand) im Stromkreis außer die Kabel/Steckverbindungen und hier die Sicherung. Sie ist das schwächste Glied und brennt durch als "Sicherung" das die Kabel nicht abrauchen oder die Batterie.
Mit diesem Wissen können wir nun arbeiten. Batterie + könnte auf Batterie - geschlossen sein. -Kurzschluss-
(Bild mit Messpunkten im Schaltplan unten)
Anfang der Fehlersuche:
Ohne weitere Wertvolle Sicherungen zu zerstöhren, Klemmen wir die Batterie kl.30 ab. Da wir uns auf Wiederstandsmessungen beschränken werden.
(Diese Wiederstandmessungen werden in offenen Stromkreisen gemessen)
Zündschloss Schalterstellung 3.
Wir messen von kl.30 hinter der Sicherungsdose gegen Masse kl.31 (Batterie Klemme - ). -> 0 ohm , durchgang von kl.31 nach kl. 30 , Kurzschluss n.i.O.
Nun versuchen wir mittels entfernen verschiedener Steckverbindung am Zündschloss den Fehler einzugrenzen.
Ladeanlage wird abgeklemmt kl.30 -> 0 ohm (Ladeanlage als Verursacher ausgeschlossen) i.O.
(kl.30 Zündschloss ist auf kl.57a und von dort aus auf kl. 57 geschaltet, weiter folgt die Verbindung von kl.57 auf kl. 58)
KLemmen am Zündschloss abziehen.
kl.57a abziehen -> 1 Mohm (1000000ohm) kein Durchgang, alle Stormkreise sind abgeklemmt. Es wird nur das Zündschloss gemessen. i.O.
..so wird die Steckverbindung wieder geschlossen -> 0ohm
kl.57 abziehen, Standlichtglühlampe vo. entfernen ( !öffnen des Stromkreises! ) (es wird das Kabel des Standlichts gemessen) -> 1Mohm i.O.
kl.57anklemmen, kl.58 abziehen (Tachobeleuchtung u. Rücklicht)-> 1Mohm i.O. (Zündschloss kann somit entgültig ausgeschlossen werden)
kl.58 anklemmen, kl.58 Tachobeleuchtung (gr./rt.) abziehen, Rücklichtlampe entfernen ( !öffnen des Stormkreises! ) -> 1Mohm Rücklichtkabel i.O.
kl.58 Tachobeleuchtung anklemmen, Tacholampe entfernen -> 0ohm n.i.O.
Fehler eingegrenzt. es muss eine Verbindung zwischen kl.58 Tachobeleuchtung und kl. 31 Batterie - geben.
Irgendwo muss das Kabel der Tachobeleuchtung auf Masse kommen und verursacht so einen Kurzschluss.
Kabel nun untersuchen bzw. tauschen.
Bei allen Messungen bleibt das Messgerät nur an den Klemmen 31 Batterie - und 30 Sicherungsdose angeschlossen.
Dies ist wieder ein Beispiel wie man solche Fehler angehen kann, ich bezweifele das jemande den gleichen Fehler haben wird. Tortzdem hab ich es als Anleitung geschrieben, damit man nachvollziehen kann wie man anfängt.
Hoffe einige verstehen was ich da von mir gegeben habe, Elektriker oder ähnliche werden ein bissel stutzen aber die können das ja auch schon und müssen das nicht erlernen.
Bei mir hatte sich übrigens ein extra Massekabel in meiner Kombiamatur gelöst und ist gehen das Kabel der Tachobeleuchtung gekommen.
Schaltplan mit Kennzeichung
Messerpunkte rot, dauerhaft getrennte Verbindungen/Bauteile Schwarz, wichtige Steckverbindungen Pink.
Elektrik ist scheiße, viele tun sich schwer damit, aber das kann man ändern!
E-Technik für Dummies findet ihr bei unserem Strömlaufpläne Gott Net-Harry unter Simson.