Fehlersuche - urplötzlich kein Funke mehr

  • Hallo
    habe gestern meine KR 51/2 zerlegt gehabt ... Unterbrecherabstand eingestellt hier und da ne dichtung erneuert und alles mögliche geputzt. Dabei habe ich mal aus Interesse die Batterrie überprüft und festgestellt, dass sie fast leer ist. Über Nacht aufgeladen, geprüft (per Multimeter), eingebaut, alle Teile wieder angeschraubt .... gekickt und nichts passiert .... resultat: kein Funke, weder an Kerze, Stecker oder Kabel.


    Nun vorher hatte ich einen richtig guten Funken und das Vögelchen lief auch gut.
    Was kann ich also ausversehen kaputt bzw falsch gemacht haben? mein latein ist am ende.


    Danke für jeden Tipp.


    MfG Giesbert

  • also bei mir hatte sich bei der ersten fahrt nach ner unterbrechereinstellung mal die schraube vom unterbrecher gelöst, gugge mal ob die bei dir richtig fest is.
    falls die zündung mit der alufolien-methode eingestellt/kontrolliert wurde kannste auch mal gucken ob da nicht noch irgendwo ein stück folie dazwischen hängt.

  • Danke für die Antworten ...


    Ich habe heute noch mal alles gecheckt ... finde keine kabel, das locker ist.
    Danach hab ich den Unterbrecher schrittweise kleiner gestellt, wobei mir aufgefallen ist, dass ich am Zündkabel so alle 5-6 tritte mal nen klitzekleinen funken habe, den man nur sieht wenn 10 cm davor hockt. Am stecker passiert nichts an der Zk auch nich. Woran kann das liegen?
    hab das mit dem Pin 2 auch ausprobiert, kommt jedoch aufs gleich hinaus

  • Dann könnte auch der Kondensator hinüber sein und in den letzten Zuckungen liegen.
    Bist du sicher, das die GP wieder richtig angeschlossen ist? Nicht das da die Lichtspule dranhängt.... :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • kondensator habe ich erst vor ca 1 monat gewechselt, da dieser mein "Wärmeproblem" verursacht hatte.
    Hm am Unterbrecher kann ich nicht erkennen was da kaputt sein soll. Die Kontakte sehen super aus.


    H.J.: Wo soll die Lichtspule dranhängen?

  • Wenn Du so einen billigen Nachbaumistkondensator einbaut hast sollte mich das nicht wundern , und wenn der Kondensator platt ist , wechselt man den Unterbrecher mit , durch den Funkenflug sind oft die Kontakflächen beschädigt ,
    aber mach wie Du willst :))

  • Ich habe da auch gerade wieder so einen Fall: Springt super an, läuft im Leerlauf, zieht aber beim Gasgeben keinen Hering vom Teller und stottert vor sich hin -> Feuerwerk am Unterbrecher, aber noch keine zwei Kilometer gefahren und schon nach 15 Minuten defekt.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hm ich möchte euch ja nicht in frage stellenm, aber kann denn das sein so von einem auf den anderen tag kondensator + ub kaputt ? wenn ja denn werd ich gleich ma noch teile holn fahrn

  • Ja, das kann sein. Durch den Funkenflug geht meist auch der Verbrecher kaputt. Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht dann gleich beides aus.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!