Fehlertoleranz des Tachometers

  • Hallo!
    oder solldich besser sagen Genauigkeitstoleranz? Das wäre passender, denn ein russisches Schätzeisen der Mißt genauer die Atomgröße von Kupfer als mein Tacho die Geschwindigkeit...
    Als ich die Schwalbe gekauft habe, sagte der Verkläufer das die Tachowelle neu sei. Kann man denn dem Schwalbentacho irgendwie zuleibe rücken, sodass er als Zuverlässiger Indikator für neue Highspeed-Rekorde dienen kann? Zumindest wäre es mir sehr lieb, wenn das Teil bei (Schätzungsweise) 30 nicht die Spanne 0-60kmh-1 angeben würde.


    Hat jemand ne Idee? Danke, wäre sehr nett


    mfG boo, der immer und immer wieder nur Fragen hat...:rolleyes:

  • Hatte meinen Tacho mal so daß er nicht mehr gependelt hat.
    Neue Welle neue Schnecke neuer Tacho.Der hielt 5000 Km dann zählte er
    nicht mehr richtig hoch und war mit 55Km/h fertig.
    Dann kaufte ich mir nen 2. Tacho (neu original DDR) der hielt
    ein paar hundert Kilometer und pendelte dann bei max Speed zwischen
    60 und 70.Totaler Quatsch!!!
    Resultat!
    Tacho schrott schon im Eimer.Hab jetzt nen 60 Km/h Moped tacho
    verbaut der funzt wieder geht aber halt nur bis 60 un hat keinen
    Beleuchtungsschlitz.Wollt mri dann nen coolen Motorradtacho
    48 mm durchmesser dranbauen, aber der Vierkant der Tachowelle is zu dünn. ;(
    Ich hasse die DDR Tachos.Man steckt in den Dingern echt nicht drin.
    Kannst 50000 Km Glück damit haben oder nur 200................................................................... ...................................................................... ......................................................................

  • Also wenn die Welle wirklich neu ist, dann nur noch mal den Antrieb anschauen. Der sollte sauber sein und vor allem die Aufnahme der Welle (das "Loch") nicht ausgenuddelt sein. Zur Nor mal mit austauschen.
    Gleiches gilt für die Aufnahme am Tacho.


    Meist sind die Löcher schon wirkliche Löcher und dann geht natürlich nicht mehr viel.


    Aber eine Rep. lohnt dann meist auch nicht mehr, weil Neuteile auch nicht unbezahlbar sind.


    Oder aber die Digilösung anstreben.

  • Da scheint der Tacho vom SR Roller wohl doch besser zu sein.


    Also ich habe bisher keine Probleme. Das Ding ist noch von 86 und zeigt ziemlich genau die Geschwindigkeit an. Auch die Zählung der Kilometer dürfte stimmen.


    Ist halt nur viereckig und die gesamten Kontrolleuchten sind integr.
    ;(

  • Hallo!


    Mhmhmhmhm ... irgendwie kann ich das nicht verstehen, hab nun schon mit meiner Schwalbe über 20000 km gefahren und der läuft wie Hanne, und das ohne Prob's. Ich hatte das auch mal, das der Tacho von 0 bis 60 km/h ausschlug, jedoch war da die trockene Tachowelle schuld. Der km-Zähler geht auch relativ genau ... hab das mal über 25 km getestet, im vergleich zu meinem Auto.


    ...naja...


    MfG Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!