fehlzündung bei berg ab fahrt

  • hallo leute,

    habe mal wieder, glaube ich, ein problem. habe gestern meinen star ausgeführt, alles prima.
    bin dann heute morgen wieder mit ihm gefahren, auch prima.
    heute mittag hat er mich dann lange einen berg hochgetragen, ohne mucken ( ca. 10km mit 55 km/h )
    ungefähr dann genau so weit runter und da ist es passiert. fehlzündung, und zwar heftig.
    beim fahren auf der ebenen strecke zunächst nur geruckel aber dann wieder gut. wieder berg hoch, alles o.k.. berg ab prima. wieder auf der ebene zuerst 60 km/h, auf einmal 65 km/h und zu guter letzt 70 km/h.
    soll das normal sein? die geschwindigkeits angaben sind selbstverständlich vom tacho des stars abgelesen und nein es lag nicht am rückenwind.

  • ich weiß ja nicht wie steil dein Berg ist aber ich würde nicht jeden Berg mit Vollgas runterknallen, ich kuppel meistens bei den steilen Bergen aus, damit ich keinen Kolbenfresser oder so bekomme.


    Vlt ist deine Zündkerze einfach zu heiß geworden oder so

  • habe ich weiter obenauch gemacht dann nicht mehr. warum, keine ahnung. ach ja, die drehzahl hat im standgas geschwankt. des halb habe ich die kuplung nicht mehr gezogen. steil? am anfang stand da was von 8%.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bergrunterraser!


    1. Man soll einen Berg mit der Geschwindigkeit runter fahren, mit der man die Strecke bergauf fahren würde. Hat was mit den Bremsen zu tun, die sonst jammervoll versagen könnten, wenn's wirklich Not täte.


    2. Auf keinen Fall einen Zweitaktmotor "ohne Gas" mit eingelegtem Gang den Berg runterrollen lassen. Das führt zu Gemischabmagerung (= zu heiss) und kann wegen zu wenig Öl für die Schmierung zum Klemmer führen.
    Selbst wenn man auskuppelt, ist es sinnvoll, ab und an einen kleinen Gasstoss zu geben.


    In Deinem Fall hast Du wohl Glück gehabt und es ist nur die Zündkerze viel zu heiss geworden. Nimm eine neue und geh in Zukunft rücksichtsvoller mit Deiner Mopete um.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!