Fehlzündung und was grundsätzliches

  • Mein Habicht ist mal wieder etwas flügellahm und momentan bin ich noch mit der Ursachensuche beschäftigt, deshalb mal 2 Grundsatzfragen, da ich nich so der technische Fachmann bin.


    1. wenn ich die Zündkerze rausschraube sauber mache und wieder reinschraube und anschliesend ankicke, so sollte doch die Kerze beim erneuten entfernen unten feucht sein von benzin oder?


    2. Wie entstehen Fehlzündungen? Denn so fing mein Problem an. Kurze Motoraussetzer bei Vollast und ab und an mal ne Fehlzündung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von juwie69

    1. wenn ich die Zündkerze rausschraube sauber mache und wieder reinschraube und anschliesend ankicke, so sollte doch die Kerze beim erneuten entfernen unten feucht sein von benzin oder?


    Ja, so sollte es sein.


    Zitat von juwie69

    2. Wie entstehen Fehlzündungen? Denn so fing mein Problem an. Kurze Motoraussetzer bei Vollast und ab und an mal ne Fehlzündung.


    Fehlzündungen entstehen, wenn der Zündfunke viel zu spät oder viel zu früh das Gemisch entzündet.
    Mögliche Ursachen können sein:
    - verstellter Zündzeitpunkt durch verdrehte Grundplatte oder verdrehten Unterbrecher
    - schlabberiger Unterbrecher, der nicht sauber öffnet oder schliesst,
    - defekte oder zu heisse Kerze
    - Kondensator im Popo
    - Wackelkontakt in einer Leitung


    Peter

  • Zitat

    wenn ich die Zündkerze rausschraube sauber mache und wieder reinschraube und anschliesend ankicke, so sollte doch die Kerze beim erneuten entfernen unten feucht sein von benzin oder?


    Aber nur wenn sie kalt ist. Im warmen Zustand (heisser Motor) schlägt sich da nix nieder, bzw verdampft sofort wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!