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Thema: Fehlzündungen !


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    Standard Fehlzündungen !

    Hallo,
    habe in der letzten ZEit immer wieder Zündaussetzer. Die äussern sich oft
    unverhofft. Dann knallts zwei drei mal recht heftig und die Schwalbe stottert.
    Meistens kan ich in dem Moment durch entkuppeln und recht viel Gasgeben die Situation retten und es geht weiter. Aber es tritt wieder auf nach kurz oder lang. ISt auch ziemlich Last und Drehzalunabhängig.

    Was ich bis jetzt probiert habe:

    Neu: Z Kabel, Z Stecker jetzt BERU davor NGK, Z Kerze (obwohl die Top braun aussah.). Zündpaltte mal inspiziert, nachgemessen (ZZP). VErgaser gereinigt
    und gecheckt, spritzufuhr und der Topf ist auch frei.

    HAt jemand ne Idee denn es ist schon ärgerlich das ich ab und zu mehr weisse Wolken hinter mir hab nach ner Fehlzündung als Haare auf dem Kopf.

  2. #2
    Tankentroster
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    Standard

    hi,

    also ich hatte mal das selbe problem..

    der fehler war der zundkondensator. der hatte sich losgewackelt, und ab und zufunkenüberschlag zum polrad erzeugt. dadurch ist dann benzin in den brennraum ohne zu zünden und wenn dann mal wieder kein funkenüberschlag war gab es böse fehlzündungen. ist mir dann durch zufall aufgefallen.

    also schmeiß die kiste mal ohne polradabdeckung an und guck obs da funkt

    mfg schwalbenkuh

    ach ja ich hab den kondi wieder reingeprügelt und oben auf die schrauben nen tropfen silikon gemacht damit kein überschlag mehr stattfinden kann hehe

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    eigentlich war der fest als ich ihn durchcheckte aber ich guck nochmal. :)

    Ne andere Idee jemand?

    Andreas

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi Andreas,
    Gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur des Motors ? Könnte auch eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zündspule sein (Haarriss), die ab und zu keinen Zündfunken erzeugt -> zündfähiges Gemisch gelangt in den Auspuff und zündet beim nächsten Zündfunken dort...
    Oder Unterbrecher marode...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    nein eigentlich kein Zusammenhang mit der Temp.... unterbrecher ist neu...

  6. #6

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    Standard

    ich würde mal pauschal die zündspule wechseln.hatte das nämlich auch mal,und zwar so heftig,das mir immer der endtopf abgeflogen ist.da is mal eine frau ausm haus gestürmt gekommen und hat gefragt,was denn hier los sei.wenn du ne schwalbe mit innenliegender zündspule hast,kann das glaub ich schon mal vorkommen.ich hab zumindest innerhalb von zwei jahren drei mal die spule gewechselt.zu der zeit bin ich aber auch jeden tag ca.50 kilometer gefahren...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    ist der ansaugstutzen richtig dicht , oder kopf undicht.
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8

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    ich würde mal pauschal die zündspule wechseln.hatte das nämlich auch mal,und zwar so heftig,das mir immer der endtopf abgeflogen ist.da is mal eine frau ausm haus gestürmt gekommen und hat gefragt,was denn hier los sei.wenn du ne schwalbe mit innenliegender zündspule hast,kann das glaub ich schon mal vorkommen.ich hab zumindest innerhalb von zwei jahren drei mal die spule gewechselt.zu der zeit bin ich aber auch jeden tag ca.50 kilometer gefahren...

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    Also ich habe das Problem immernoch habe es nur versucht in den letzten Wochen zu reproduzieren. GEht nicht. Ist sehr arbiträr das Auftauchen des selbigen.

    HAbe auch alle in Frage kommenden Komonenten gecheckt undnochmal gecheckt aber nichts. Es taucht immer wieder auf. Das einzige was IMHO hilft wenns akut ist damit erstmal verschwindet ist das Kupplungsziehen und 2-.3 mal fest am Gasgriff ziehen so das der Motor auf Touren kommt und dann weiterfahren. meistens ist das Problem dann innerhalb einiger gefahrener MEter erledigt bis es wieder auftaucht.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
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    hmmm wie weit fährst du normaler weiße?
    wenn du weniger als ne dreivietestunde am stück fährst, is noch net alles komplett aufgeheizt, so wie z.b. die ganze elek. ich hab bei mir im moment noch das problem, das wenn ich eben solang unterwegs bin, sich die z spule so aufgewärmt hat, as sie nimmer vernünftig zündet - halt kaputt. wenn des bei dir auch so is, dann weißt du das die spule kaputt is (wer hätts gedacht) und vllt is die auch am ballern schuld. übrigens, wo bekomm ich am allerschnellsten ne neue zündspule her? will am die auf tour und bei uns is nix in der nähe. (96450 coburg, nordbayern)

    mfg leo

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    ne Du passiert auch im kalten Zustand. Wie eben. Angeckickt drufgesetz, rumgehüpft.
    ICh erkenne langsam ne Korrelation zwischen der Heftigkeit und Häufigkeit des Problemerscheinens und meiner Anzahl der Posts in diesem Thread:)

    Ergo es verschlechtert sich.

    :cry:

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Kann trotzdem an der Zündspule liegen!!!
    N Kumpel vonj mir hatte das selbe problem oder ehnlich und hat ne neue Kerze und ne neue Zündspule rein und alles lief perfekt!!

    Good luck!!! MFg Munker

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von net-harry
    Hi Andreas,
    Gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur des Motors ? Könnte auch eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zündspule sein (Haarriss), die ab und zu keinen Zündfunken erzeugt -> zündfähiges Gemisch gelangt in den Auspuff und zündet beim nächsten Zündfunken dort...
    Oder Unterbrecher marode...
    Gruß aus Braunschweig
    Hi,
    Na dann vielleicht ein Vibrations-, Luftfeuchte-, Schlechter-Tag-Ich-Will-Nicht-Und-Mach-Jetzt-Keinen-Funken-Haarriss... 8)

    ...prophylaktisch Zündspule tauschen...?

    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    werde ich auch machen mit der spule, muss erst meinen Kat wechseln an meinem Auto kostet t400€ und mehr Geld habe ich im Moment nicht...

  15. #15
    Tankentroster
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    soll ich jetzt t400€ für den Kat als 1400,-- interpretieren? Fährst du Rolls Royce?
    Schaue doch mal spasseshalber hier, verschicken auch an Privat.

    www.uni-fit.de

    Qualität passt, wird von einigen unserer Werkstätten gerne verbaut.

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    ne ne 400€

    golf tdi

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