Fehlzündungen und Funkenüberschlag

  • Hallo ,
    ich habe gerade eine Simson S51B4 komplett neu aufgebaut . Jetzt habe ich folgendes Problem : wenn ich das Mopped antrete hat sie am Anfang ständig Fehlzündungen . Laufen tut sie allerdings ganz gut . Außerdem hat sie hier und da einen Funkenüberschlag vom Polrad zum Gehäuse.
    Kondensator , Unterbrecher ist neu . Habe den Kondensator auch schon gewechselt ...
    Hat einer ne Idee ? Kann es sein das die Zündung doch nich 100% stimmt ?
    Danke !!

  • Ich würde einmal Masse vom Motor prüfen und sind alle Kabel i.O.


    Wegen den Fehlzündungen würde ich schauen ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist und das kann auch am Funkenüberschlag liegen. Ggfls. wirklich mal alle Massepunkte bzw. Elektrik kontrollieren.

  • Das mit den blanken Kabeln werde ich mal überprüfen.
    An der Masse sollte es eigentlich nicht liegen , der Kabelbaum ist neu und ich habe den Durchgang auch mit dem Multimeter überprüft . Ich denke auch das es immer Fehlzündungen gibt wenn der Funke überschlägt muss halt nur dafür die Ursache finden ...:?
    Zündzeitpunkt ist so ne Sache . Ich kann keine Markierung auf dem Polrad finden .
    Habe die Zündung mit Uhr versucht einzustellen . Unterbrechet Abstand stimmt nur stimmt dann nicht der Zündzeitpunkt . Wenn ich den Unterbrecher Abstand so einstelle das der Zündzeitpunkt stimmt ist der umterbrecherabstand falsch .
    In welche Richtung muss ich die Grundplatte Verdrehen um einen Früheren bzw. einen späteren ZZP zu erreichen ?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einstellen: Erst den Abstand, dann den ZZP.
    Abstand wird direkt am Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt.
    Die maximale Öffnung liegt undefiniert irgendwo hinter dem ZZP.
    ZZP wird auf 1,8mm vor OT gestellt und zwar durch verdrehen der Grundplatte.
    Im Uhrzeigersinn wird der ZZP später - gegen UZS früher.



    Guck mal hier bei Unterbrecher und ZZP:
    Kategorie:Z

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Hochspannung in die Zündung gelangt, könnte die außenliegende Zündspule defekt sein. Dann überschlägts dort von der Sekundär- auf die Primärwicklung.


    Und von der Primärwicklung zurück zur Erregerspule auf der GP.
    Die Richtung hatte ich auch schon gedacht..
    ..aber wie kommt die Spannung von der GP ins Polrad?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, das es sich um einen elektrischen Funken handelt oder entsteht der eher durch Schleifen des Polrads an einem Spulenpaket?
    Fehlzündungen können auch bei gründlich falschem ZZP entstehen.


    Peter

  • Motorgehäuse und Polrad sind über die Kurbelwelle eigentlich auf einem Potential, ein überspringender Elektrofunken ist da eher schwer machbar.
    Von den Kontaktfahnen des Kondensators zum Polrad hatte ich auch schon Funken bei zu geringem Abstand.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ElGonzales, du hast schon recht mit dem gleichen Potential. Allerdings ist bei urplötzlich anstehender Hochspannung alles was nur nach Induktivität riecht ein Hindernis für diese. Ausschließen möchte ich das daher nicht. Zumal die Überspringstrecke zwischen Polrad und Gehäuse schon so groß ist, dass es an sich nur die Sekundärspannung der außenliegenden Zündspule schaffen kann.
    Ist natürlich alles auch nur eine Theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!