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Thema: Fehlzündungen, was tun?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Standard Fehlzündungen, was tun?!

    Hallo erstmal!
    Nachdem ich seit geraumer Zeit dieses Forum mit Interesse lese, habe ich nun aber ein Problem, das ich Euch gern schildern möchte.
    Ich bin seit 3 Jahren stolzer KR51/1 Fahrer und habe schon so manchen Fehler beseitigt. Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter...
    Also zunächst mal mein Problem:
    Nachdem ich am WE mit meinem Mopped 50 km gefahren bin, ging sie in Eschwege an der Ampel plötzlich aus. Sie hat sich dann auch nicht mehr antreten, sondern nur noch anschieben lassen und das hat auch viel Geduld, Schweiss und Nerven gekostet. Ich habe mich dennoch auf den RÜckweg nach Göttingen gewagt. Sie fuhr auch bis auf Stottern durch. Bis zur ersten Ampel in GÖ. ALs ich sie endlich wieder anbekam, fuhr sie nur noch mit viel Geknalle, also Fehlzündungen. Und natürlich alles andere als Volllast! Die Leute haben vielleicht geschaut.....
    Naja, ich habe hier natürlich sofort ne neue Kerze eingeschraubt (Isolator natürlich), weil ja die Kerze kaputt sein konnte. Hab sie dann mal angetreten, ging sofort. Als ich jedoch am Sonntag Brötchen holen wollte, gings wieder los: Fahren mit Vollgas unmöglich und Fehlzündungen ohne Ende....

    Zum Zustand:
    - Kerze rehbraun (is ja eh neu)
    - Kraftstoff bekommt der Vergaser
    - Luftfilter und Kraftstofffilter im Benzinhahn hatte ich erst vor einigen Monaten gereinigt
    - Zündkerze macht sauberen Funken
    - Vergaser ist ein ziemlich neuer (so ca. 1,5 Jahre) 16N3-11
    - Tank hatte ich auch entrostet.

    Kann das am Auspuff liegen??? Ich werde den Vergaser heute wohl mal abschrauben und ihn mir ansehen, aber wie gesagt... das Problem kam von jetzt auf gleich, das Mopped stand nicht lange rum, sondern wurde regelmässig gefahren.
    So, mal sehn, ob ihr weiter wisst. Mein Vater kennt sich eigentlich super mit Motoren aus (haben eine Gärtnerei und viele 2-Takt-Maschinen) und wusste auch nicht weiter.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Ich würde mal die KAbel überprüfen insbesondere Zündkabel.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    hats geregnet als das problem auftrat? wenn ja schau dir mal die hochspannungsdurchführung an.
    ..shift happens

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Also, das Zündkabel schliesse ich mal aus, der Funke war ja da.
    Nee, geregnet hats auch nicht...
    Hatte sowas mal bei meinem Golf 2, dass der bei Nässe nicht ansprang wegen defekter Zündkabel.
    Zudem sind sowohl Kabel, als auch Kerzenstecker bei mir neu. :cry:

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Zitat Zitat von wollvieh
    Also, das Zündkabel schliesse ich mal aus, der Funke war ja da.
    Na ja dann ist ja alles i.O.

    Sie lief ja auch einmal danach wieder also ist ja kein Fehler da

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    In den Auspuff schaut man immer als erstes ,
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Also, hab grad mal den Vergaser zerlegt.
    Sah tadellos aus, die Düse nauch. Hab ihn wieder eingebaut.
    Ist auch angesprungen, lief ne Weile ohne Probleme im Leerlauf. Bin 300m gefahren, super!
    Stand an der Ampel und als ich die Kupplung kommen ließ war es wieder der selbe Scheiss....
    Is mir fast verreckt und dann lief sie zwar weiter, jedoch ruckelig und mit Fehlzündungen...
    In den Auspuff hab ich noch nicht geschaut....
    Auch wenn man das "immer als erstes" tut. Was solln da sein? Dreck?!
    Kann denn der zu Fehlzündungen führen???

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Standard

    Achja und ich les nur immer "Simmeringe" im Zusammenhang mit Zündungsproblematiken.
    Wasn das und wo sitzt es und kann das evtl. bei mir verantwortlich sein?!
    Oder könnte es sein, dass sie Nebenluft zieht???

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Ich würde erstmal bei der Zündung bleiben und da die üblichen Verdächtigen.

    Kerze / Kerzenstecker / Zündkabel ....

    Und dann weiter vorarbeiten.

    Und ja auch ein Zündkabel kann kaputt sein auch wenn ein Funke kommt.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Hier lesen und bis "Wärmeproblem" vorarbeiten... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Jo, danke erstmal soweit.
    Ich hege jetzt den begründetetn Verdacht, dass mein Mopped Nebenluft zieht...
    Hab mir sicherheitshalber mal neue Papierdichtungen bestellt, dabei gleich ne Vergaserdeckeldichtung mit und ne Wärmedichtung aus Plastik, da meine an den Seiten schon kaputtgebrochen ist.
    Warum nimmt man denn eigentlich Papierdichtungen und kein Gummi o.ä.?!
    Werde umgehend Meldung machen, ob Problem behoben!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Wenn die Plastikdichtung schon an den Ecken kaputt ist deutet das auf einen verzogenen Vergaserflansch hin.

    Den müßtest du mal planen !!!

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    So, also soweit ick konnte, hab ich das DIng plan geschliffen. Hat auch neue Dichtungen bekommen.
    Hat alles nix geholfen, Problem bleibt!
    Kann es sein, dass das Problem mit dem synthetischen Öl zusammenhängt?!
    Hab nämlich meinen letzten Tank mit Synthetiköl gemischt!
    Vielleicht verbrennt er das nicht so gut wie das ordentliche?!

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Mit dem Öl hat das sicherlich nichts zu tun...
    Und Fehlzündungen haben auch nichts mit Nebenluft am Gaser zu tun...
    Hast Du mal die Zündung überprüft bzw. eingestellt ?
    Polrad richtig drauf und fest - Scheibenfeder OK ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
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    Standard

    Naja, wollte die Zündung einstellen, bekomme aber die letzte Schraube der Verkleidung nicht ab...

    Scheisse... der Schlitz der Schraube ist total ausgenudelt....

    Und meine Nerven liegen blank, wenn ich fahre.....besonders an Ampeln.....

    Gibts ja hier in GÖ nur so wenige......

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    Standard

    hast auch den falschen versger drunter brauchst nen 16N1-5
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

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