Fehlzündungen, was tun?!

  • Hallo erstmal!
    Nachdem ich seit geraumer Zeit dieses Forum mit Interesse lese, habe ich nun aber ein Problem, das ich Euch gern schildern möchte.
    Ich bin seit 3 Jahren stolzer KR51/1 Fahrer und habe schon so manchen Fehler beseitigt. Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter...
    Also zunächst mal mein Problem:
    Nachdem ich am WE mit meinem Mopped 50 km gefahren bin, ging sie in Eschwege an der Ampel plötzlich aus. Sie hat sich dann auch nicht mehr antreten, sondern nur noch anschieben lassen und das hat auch viel Geduld, Schweiss und Nerven gekostet. Ich habe mich dennoch auf den RÜckweg nach Göttingen gewagt. Sie fuhr auch bis auf Stottern durch. Bis zur ersten Ampel in GÖ. ALs ich sie endlich wieder anbekam, fuhr sie nur noch mit viel Geknalle, also Fehlzündungen. Und natürlich alles andere als Volllast! Die Leute haben vielleicht geschaut..... :?
    Naja, ich habe hier natürlich sofort ne neue Kerze eingeschraubt (Isolator natürlich), weil ja die Kerze kaputt sein konnte. Hab sie dann mal angetreten, ging sofort. Als ich jedoch am Sonntag Brötchen holen wollte, gings wieder los: Fahren mit Vollgas unmöglich und Fehlzündungen ohne Ende....


    Zum Zustand:
    - Kerze rehbraun (is ja eh neu)
    - Kraftstoff bekommt der Vergaser
    - Luftfilter und Kraftstofffilter im Benzinhahn hatte ich erst vor einigen Monaten gereinigt
    - Zündkerze macht sauberen Funken
    - Vergaser ist ein ziemlich neuer (so ca. 1,5 Jahre) 16N3-11
    - Tank hatte ich auch entrostet.


    Kann das am Auspuff liegen??? Ich werde den Vergaser heute wohl mal abschrauben und ihn mir ansehen, aber wie gesagt... das Problem kam von jetzt auf gleich, das Mopped stand nicht lange rum, sondern wurde regelmässig gefahren.
    So, mal sehn, ob ihr weiter wisst. Mein Vater kennt sich eigentlich super mit Motoren aus (haben eine Gärtnerei und viele 2-Takt-Maschinen) und wusste auch nicht weiter.


    Vielen Dank schonmal!

  • Also, das Zündkabel schliesse ich mal aus, der Funke war ja da.
    Nee, geregnet hats auch nicht...
    Hatte sowas mal bei meinem Golf 2, dass der bei Nässe nicht ansprang wegen defekter Zündkabel.
    Zudem sind sowohl Kabel, als auch Kerzenstecker bei mir neu. :cry:

  • Zitat von wollvieh

    Also, das Zündkabel schliesse ich mal aus, der Funke war ja da.


    Na ja dann ist ja alles i.O.


    Sie lief ja auch einmal danach wieder also ist ja kein Fehler da :roll:

  • Also, hab grad mal den Vergaser zerlegt.
    Sah tadellos aus, die Düse nauch. Hab ihn wieder eingebaut.
    Ist auch angesprungen, lief ne Weile ohne Probleme im Leerlauf. Bin 300m gefahren, super!
    Stand an der Ampel und als ich die Kupplung kommen ließ war es wieder der selbe Scheiss....
    Is mir fast verreckt und dann lief sie zwar weiter, jedoch ruckelig und mit Fehlzündungen...
    In den Auspuff hab ich noch nicht geschaut....
    Auch wenn man das "immer als erstes" tut. Was solln da sein? Dreck?!
    Kann denn der zu Fehlzündungen führen???

  • Achja und ich les nur immer "Simmeringe" im Zusammenhang mit Zündungsproblematiken.
    Wasn das und wo sitzt es und kann das evtl. bei mir verantwortlich sein?!
    Oder könnte es sein, dass sie Nebenluft zieht???

  • Ich würde erstmal bei der Zündung bleiben und da die üblichen Verdächtigen.


    Kerze / Kerzenstecker / Zündkabel ....


    Und dann weiter vorarbeiten.


    Und ja auch ein Zündkabel kann kaputt sein auch wenn ein Funke kommt.

  • Jo, danke erstmal soweit.
    Ich hege jetzt den begründetetn Verdacht, dass mein Mopped Nebenluft zieht...
    Hab mir sicherheitshalber mal neue Papierdichtungen bestellt, dabei gleich ne Vergaserdeckeldichtung mit und ne Wärmedichtung aus Plastik, da meine an den Seiten schon kaputtgebrochen ist.
    Warum nimmt man denn eigentlich Papierdichtungen und kein Gummi o.ä.?!
    Werde umgehend Meldung machen, ob Problem behoben!

  • So, also soweit ick konnte, hab ich das DIng plan geschliffen. Hat auch neue Dichtungen bekommen.
    Hat alles nix geholfen, Problem bleibt!
    Kann es sein, dass das Problem mit dem synthetischen Öl zusammenhängt?!
    Hab nämlich meinen letzten Tank mit Synthetiköl gemischt!
    Vielleicht verbrennt er das nicht so gut wie das ordentliche?!

  • Naja, wollte die Zündung einstellen, bekomme aber die letzte Schraube der Verkleidung nicht ab...


    Scheisse... der Schlitz der Schraube ist total ausgenudelt....


    Und meine Nerven liegen blank, wenn ich fahre.....besonders an Ampeln.....


    Gibts ja hier in GÖ nur so wenige......


  • Zündung hät ich auch mal getippt.......
    Lass dich mal im Gö-stammtisch sehen, alles machbar, Herr nachbar.........

  • Den 16n1-5 hatte sie glaube drin.
    Hab mal gelesen, dass der 16N3-11 der entsprechend modernere Nachfolger ist. Sie ist auch bestimmt 2 Jahre gut damit gefahren.
    Hätte natürlich den alten noch liegen, aber mit undichtem Schwimmer. Müsste ich erstmal wieder fit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!