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Thema: Felge zentrieren


  1. #33
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Du unterliegst einem Denkfehler: Da die Gewindestange mit den Muttern an den Lagerinnenringen fixiert wird, die Lager selbst zusammen mit der Radnabe sowieso rund laufen müssen (sonst ist die Radnabe und/oder die Lager Ausschuss), kann das Laufrad zwar ganz leicht schief im Zentrierständer stehen, jedoch hinsichtlich der Befestigung im Zentrierständer niemals "eiern", weder vertikal noch horizontal. Bei Verwendung des Parktool-Zentrierständers hast Du allerdings recht, dass bei meinem Vorschlag mit der Gewindestange die mittige Ausrichtung der Felge im Verhältnis zur Radnabe nicht ganz 100%ig funktionieren dürfte. Dieses müsste man dann - wie bei konventionellen Zentrierständern ohnehin - mittels gesonderter Leere prüfen.

    Gruß

    Florian
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  2. #34
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    Zum Selbermachen:
    - Speichenschlüssel 3,5mm kostet etwa 20€
    - Eine Edelstahlspeiche kostet etwa 1,20€
    - Zentrierständer kann man sich aus einer Schwinge und Schraubstock bauen
    - Anleitungen zum Zentrieren gibt es einige im Netz

    Vorteil bei der Sache: Man bezahlt im Endeffekt etwas weniger, hat dafür viel Zeitaufwand (beim ersten Mal) aber man lernt enorm schnell. Die nächsten Felgen können dann selbst eingespeicht und zentriert werden und kosten dann nur noch Materialkosten (Speichen-, Radlagersatz).

    Maximal zulässige Schläge sind übrigens: 2mm Seitenschlag und 1,5mm Höhenschlag. Diese solltest du auch mindestens einhalten!

    Gruß
    Matti

  3. #35
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Also noch einmal:

    ein Zentrierständer für Fahrradlaufräder ist nicht immer geeignet, zum Zentrieren der Moped-Laufräder! Er wäre dann geeignet, wenn sich das Rad mit dem originalen Achsbolzen einspannen lässt. Eine M12 Gewindestange ist eher ungeeignet, da sie im Außendurchmesser mind. 0,2 mm dünner ist, als der Achsbolzen.
    Wer allerdings ca. 200€ für einen Zentrierständer, für seine beiden Räder ausgeben will, muss schon ziemlich bescheuert sein, da ein vernünftiges neues Rad nur knapp über 80€ kostet!

    Was allerdings den zulässigen Höhen- und Seitenschlag anbelangt, wie er auch z.B. in "dem Buch" nachzulesen ist, ist er nach meinem Dafürhalten viel zu groß. Wenn Laufräder tatsächlich diese Toleranzen haben, wird das Lenkerpendeln geradezu begünstigt.

    Heutige, in Suhl gefertigten Laufräder sind da viel besser!

    Gruß Peter
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  4. #36
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Zitat Zitat von bseQ Beitrag anzeigen
    - Speichenschlüssel 3,5mm kostet etwa 20€
    Ich benutze seit Jahren diesen Spanner für 2,80 EUR (bei meinem Kauf waren es noch 2,80 DM).

    Zitat Zitat von bseQ Beitrag anzeigen
    - Eine Edelstahlspeiche kostet etwa 1,20€
    Wohl eher unter 0,50 EUR je Speiche mit Nippel, wenn der Satz Speichen inkl. Nippel (jeweils 36 Stück) für rund 16,00 EUR angeboten wird.

    Zitat Zitat von bseQ Beitrag anzeigen
    Maximal zulässige Schläge sind übrigens: 2mm Seitenschlag und 1,5mm Höhenschlag.
    Setz eine Null und ein Komma vor Deine Zahlen und es passt! Selbst bei schlechten gebrauchten Felgen liege ich bei unter 1 mm Schlag, wenn nicht ist die Felge Schrott. Man muss ggf. auch die Felge selbst mit Hammer und/oder Schraubstock bearbeiten, da diese bisweilen im Bereich des Felgenhorns verzogen bzw. verbogen sind. Anderenfalls kann man sich einen Wolf zentrieren und es eiert immer noch rum.

    Gruß

    Florian
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  5. #37
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Eine M12 Gewindestange ist eher ungeeignet, da sie im Außendurchmesser mind. 0,2 mm dünner ist, als der Achsbolzen.
    Welche negativen Auswirkungen sollte das im Hinblick auf das Zentrierergebnis haben?

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Was allerdings den zulässigen Höhen- und Seitenschlag anbelangt, wie er auch z.B. in "dem Buch" nachzulesen ist, ist er nach meinem Dafürhalten viel zu groß.
    Volle Zustimmung, obwohl ich DAS BUCH für diese Werte noch nie zu Rate gezogen habe. Ich bin einfach von den Werten eines hochwertigen Fahrrad-Laufrades ausgegangen. Diese liegen bei 0,1 bis 0,2 mm.

    Gruß

    Florian
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  6. #38
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Zitat Zitat von LandCruiser Beitrag anzeigen
    Welche negativen Auswirkungen sollte das im Hinblick auf das Zentrierergebnis haben?
    Hallo Florian,

    wenn die Achse schon o,2 mm Spiel im Lager hat, wie willst du denn wie bei einem hochwertigen Laufrad auf 0,1 mm genau Zentrieren? Das Rad sollte hierbei schon möglichst spielfrei eingespannt werden.

    Im Übrigen sollte man sich schon mal die Frage stellen, warum bei einer Fahrradfelge ein Seitenschlag von 0,2 mm korrekt, und normal ist, und bei einer Simsonfelge 1,5 mm! Mit guter Qualität hat das jedenfalls nichts zu tun!

    Da bei den Fahrradbremsen meistens an den Felgen gebremst wird, wäre natürlich ein zu großer Seitenschlag fatal, da die Felge beim Fahren an den Bremsbacken punktuell schleifen würde. Beim Moped mit einer Trommelbremse fällt das natürlich nicht unbedingt sofort auf, außer z.B. beim Lenkerpendeln.

    Gruß Peter
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  7. #39
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    wenn die Achse schon o,2 mm Spiel im Lager hat, wie willst du denn wie bei einem hochwertigen Laufrad auf 0,1 mm genau Zentrieren? Das Rad sollte hierbei schon möglichst spielfrei eingespannt werden.
    Deswegen nehme ich zwei M12-Muttern, mit denen ich die Gewindestange gegen die Lagerinnenringe verspanne, exakt so wie es auch die originale Steckachse über das Bremsschild bzw. die rechte Abdeckung am Vorderrad macht. Damit sitzt das Laufrad im Verhältnis zur Gewindestange fest, kann also auf dieser nicht hin- und herwackeln.

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Im Übrigen sollte man sich schon mal die Frage stellen, warum bei einer Fahrradfelge ein Seitenschlag von 0,2 mm korrekt, und normal ist, und bei einer Simsonfelge 1,5 mm! Mit guter Qualität hat das jedenfalls nichts zu tun!
    Naja, die 0,2 mm Seiten- bzw- Höhenschlag bekommst Du bei einem Fahrradlaufrad auch nur bei sehr hochwertigen Felgen realisiert. Wir reden hier von Felgen mit Stückpreisen ab 50 EUR aufwärts.

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Da bei den Fahrradbremsen meistens an den Felgen gebremst wird, wäre natürlich ein zu großer Seitenschlag fatal, da die Felge beim Fahren an den Bremsbacken punktuell schleifen würde.
    Im Prinzip richtig. Aber in der Realität müssen die Felgenbremsen mit deutlich mehr Abstand zur Felge als einige zehntel Millimeter eingestellt werden, da es z.B. im Wiegetritt zu Relativbewegungen zwischen Felge und Rahmen bzw. Bremskörper kommt. Von daher könnte man auch mit einem Seitenschlag von bis zu 1 mm leben bzw. einwadfrei fahren. Dagegen macht sich ein Höhenschlag von 1mm an einem Rennradlaufrad wegen der relativ flachen und sehr hart aufgepumpten Reifen unangenehm bemerkbar, zumal wenn man bedenkt, dass mit einem solchem Rad auf bergigen Terrain bis zu 90 km/h erreicht werden kann. Bei solchen Geschwindigkeiten macht sich dann allerdings auch ein Seitenschlag negativ bemerkbar, da dieser zum berüchtigten Rahmenflattern führen kann.

    Gruß

    Florian
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