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Thema: Felge zentrieren


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Standard Felge zentrieren

    Hallo zusammen.

    Hab neulich festgestellt, dass mir am Hinterrad eine Speiche gebrochen ist.
    Nu bin ich auf der Suche nach einer neue doch ich habe bis jetzt bei allen meine shops noch keine Edelstahl Speiche einzeln gefunden...

    gibt es die denn nicht einzeln?

    Auch sind die restlichen Speichen des Hinterrads sehr locker
    Ich möchte nu das Rad nach Einbau der neuen Speiche zum zentrieren bringen!

    Eine dumme Frage, aber muss ich den Reifen dafür abziehen?

    Wo habt ihr eure Felge hingebracht zum Zentrieren?
    oder Weggeschickt?

    Ich werd es mal beim Fahhradladen und einer Motorradwerkstatt versuchen...

    Gruß und danke im Voraus!
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oliverh
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    Standard

    Einzeln wüßt ich nicht.
    Wenn du die neue Speiche reinbekommst ohne ander Speichen zu entfernen und der Spannnippel (heißt der so?) nicht abhaut gehts auch ohne abziehen.
    Auserdem muß der Mechaniker nen passenden Schlüßel haben um die Speichen mit Schlauch und Decke zu spannen.
    Ich hab beim Fahrradmechaniker 20€ für beide Felgen bezahlt. War allerdings der Kumpel vom Kumpel.

    Gruß Olli

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Bei AKF kostet das pro Felge 15€

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Welche Größe hat den eigentlich der passende Speichenschlüssel?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    der threat ist zwar etwas älter, aber vom thema passt es ganz gut:

    Ich möchte meine Felgen (am besten selbst) zentrieren, und bin dabei auf diesen ständer gestoßen:

    Bike24 - Tacx Exact Zentrierst

    Denkt ihr der ist auch für Simson Räder geeignet? Weil die Felge ist ja bei den mopeds um einiges breiter und kleiner vom Durchmesser als die eigentlichen Laufräder von Fahrrädern.

    grüße

  7. #7
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Der TACX wird nicht funktionieren wegen des zu kleinen Raddurchmessers. Versuch es lieber mal mit diesem hier oder baugleichen Varianten. Du brauchst in jedem Fall eine passende Achse zur Aufnahme des Rades in den Zentrierständer.

    Achja: Die Felge muss auch mittig zur Radnabe bzw. deren Anlageflächen in der Schwinge sitzen. Dazu gibt es Kontolllehren (zur Not tuen es auch zwei über Kreuz gespannte Fäden) oder man greift bzgl. des Zentrierständers gleich richtig tief in Tasche und gönnt sich den Zentrierständer von Parktool.


    Gruß

    Florian
    Jetzt nur noch ein SR4-4, eine KR51/1 befindet sich im Aufbau!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von klausausafrika
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    Oder man nimmt eine alte Vorderradschwinge, spannt diese in einen Schraubstock und bastelt sich beispielweise mit Kabelbindern Markierungen um die richtigen Abstände zu erhalten. Die schöpferische Kreativität der Werktätigen ist hier entscheidend. Für über 200 € bekommst du zwei nagelneue Felgen oder einen Zentrierständer von Parktool.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Danke für die Tipps! Das sprengt dann wahrscheinlich mein Budget einen zu kaufen. Dann werde ich es wohl doch irgendwo machen lassen.

    Zitat Zitat von I Simson Beitrag anzeigen
    Bei AKF kostet das pro Felge 15€
    Weiß jmd ob AKF das noch macht?

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von klausausafrika
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  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    hab nix gutes über AKF's Dienstleistungen gehört.
    Soll Monate dauern und die Qualität ihrer Arbeit ist meist auch miserabel.
    Hab das nun schon von mehreren Personen gehört.

    Frag lieber einen Fahrradladen in deiner Nähe...
    Ich hab letztens wieder meine Felge zu einem gebracht und der hat mir dafür nur 10€ abgenommen. Ging schnell und die Arbeit ist auch gut.
    Für nen 10er kann man da nix sagen.

    Also... Hin zum nächsten Fahrradladen.

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    ok ich werde dann mal den örtlichen fahrradladen probieren.

    @klausausafrika: eine Vorderradschwinge hab ich leider nicht übrig..

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    schaue mal im Simsonforum.de, da bieten mehrere das zentrieren an.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Also ich muss mal wieder ein wenig schmunzeln, über die Empfehlungen zu den Zentrierständern.
    Die hier vorgeschlagenen sind für die Räder der Simmen alle völlig ungeeignet, weil sie für Laufräder von Fahrrädern konzipiert sind. Und bei denen ist die Achse fest am Rad! Bei den Simson-Rädern sind die Räder ohne Achse. Deshalb müssen sie z.B. in einem Auswuchbock eingespannt werden. Dann könnte es auch mit dem Zentrieren und Spannen klappen!

    Natürlich kann man sich auch aus Schwingen etwas basteln.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    schaue mal im Simsonforum.de, da bieten mehrere das zentrieren an.
    Die Dienstleistungen im Simson-Forum kann sich nur derjenige ansehen, der sich dort auch angemeldet hat! Alle anderen Beiträge, kann auch der nicht angemeldete lesen.

    Warum wohl?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Hi Leute!

    Habe meine Felgen mit Naben zu AKF geschickt mit nen Zettel was sie machen sollen.
    Man kann auch noch teile beilegen lassen die man noch braucht
    Die Arbeitskosten PRO Felge sind 15€

    DIE SPEICHEN MÜSSEN EXTRA BEZAHLT WERDEN!

    Speichensatz Edelstahl: 15,12 €
    Speichensatz chrom : 10,37 €

    Dann noch halt die Versandkosten und so von AKF.

    Die Arbeit wurde gut gemacht! :)

    Gruß
    I Simson

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